Die Sitzbankfrage ET4 / LX

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Die Sitzbankfrage ET4 / LX

#1 Beitrag von KlausS. » Do 30. Sep 2021, 13:08

Hallo Gemeinde,

mein Sitzbankbezug an der ET 4 ist eingerissen und ich überlege entweder einen neuen Bezug dafür zu kaufen oder aber eine Sitzbank von der LX.

Gibt es außer dem Vorteil dass das Schloss auf der linken Seite ist weitere Vorzüge gegenüber der originalen der E 4 ?

Danke für eine Info

Gruß

Klaus

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Die Sitzbankfrage ET4 / LX

#2 Beitrag von alu68 » Do 30. Sep 2021, 18:16

Hallo Klaus,

persönlich sitze ich auf der LX-Sitzbank besser/bequemer, da sie etwas breiter baut als die ET4-Sitzbank.

Ob der Tausch mit montiertem, originalen ET4 Gepäckträger plug and play funktioniert, oder wie beim Umbau der GT-Sitzbank auf die GTS-Sitzbank der Unterbau sowie der Gepäckträger getauscht werden müssen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10570
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Die Sitzbankfrage ET4 / LX

#3 Beitrag von mikesch » Do 30. Sep 2021, 18:34

alu68 hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 18:16
...Ob der Tausch mit montiertem, originalen ET4 Gepäckträger plug and play funktioniert...kann ich Dir leider nicht sagen...
Der Gepäcktrager wird ohne Sitzbank am Rahmen befestigt.
Die LX Bank ist die einzige Alternative aber nicht unbedingt besser als die originale.

Aus meiner Sicht nicht so stabil.
Das Scharnier ist wackelig und der Rahmen der Bank filigraner als bei der originalen.
Der Bezug lieblos draufgetackert.

Wenn das ein Sattler machen würde wurde ich eher bei der originalen bleiben.

Fahre aber dennoch die LX Bank mit original Gebäckträger. Man gewöhnt sich an alles.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Die Sitzbankfrage ET4 / LX

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 30. Sep 2021, 20:51

S-Sitzbank neu vom Sattler in meiner Farbe und passenden Keder beziehen lassen. Nur mit Haltegriff. Das Gepäckgedöns mag ich nich und gefällt mir auch ned. Wenn dann passenden Rucksack und gut.
Und das Schloss ist auch links!!

Mato13
Beiträge: 59
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 19:20
Vespa: ET4 / PX135
Land: Deutschland

Re: Die Sitzbankfrage ET4 / LX

#5 Beitrag von Mato13 » Fr 1. Okt 2021, 08:34

Hey Klaus,

ich hab meiner ET4 auch ne LX-Sitzbank verpasst…der Tausch funktioniert ohne weitere Umbauten und ohne Probleme.

Die LX-Sitzbanken sehen hübscher aus und sind auch viel bequemer. Für das optische finish gehören nach meinem Dafürhalten auch die Griffe in Sitzbankfarbe 😉

Gruß Marco

Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 86
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Re: Die Sitzbankfrage ET4 / LX

#6 Beitrag von KlausS. » Fr 1. Okt 2021, 15:03

Hallo zusammen,

danke für die Meinungen, nun ist es schwer sich zu entscheiden denn die (meine) ET 4 Bank ist schon sehr stabil, werde mich mal auf eine LX Sitzbank hocken und vergleichen.... weiter geht es dann mit dem Gepäckträger und den LX Spiegeln... werde berichten.. :vespa:

Gruß

Klaus

Antworten