ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
- Vespa: Et2
- Land: Deutschland
ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
Guten Morgen Lieblingsforum,
Manchmal fährt auf der immer gleichen Strecke zur Arbeit und zurück die kleine Vespa (Bj. 1998, Vergaser, undgedrosselt) mal gefühlt etwas flotter oder etwas langsamer. Deutlich an einem langen Berg zu beobachten, sowohl runter als auch rauf.
Kennt ihr das auch?
Woran kann das liegen? Eines hab ich bereits beobachtet, Reifen unter 1 Bar macht deutlich langsamer)
Der Antrieb hat jetzt 7000km, soll ich den mal tauschen?
Der Vergaser wurde seit knapp 2 Jahren nicht gereinigt, soll ich auch das mal machen?
Sonst ist alles Bestens und ich wünsch euch ein schönes Dasein.
Lg, Verdio
Manchmal fährt auf der immer gleichen Strecke zur Arbeit und zurück die kleine Vespa (Bj. 1998, Vergaser, undgedrosselt) mal gefühlt etwas flotter oder etwas langsamer. Deutlich an einem langen Berg zu beobachten, sowohl runter als auch rauf.
Kennt ihr das auch?
Woran kann das liegen? Eines hab ich bereits beobachtet, Reifen unter 1 Bar macht deutlich langsamer)
Der Antrieb hat jetzt 7000km, soll ich den mal tauschen?
Der Vergaser wurde seit knapp 2 Jahren nicht gereinigt, soll ich auch das mal machen?
Sonst ist alles Bestens und ich wünsch euch ein schönes Dasein.
Lg, Verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999
-
- Beiträge: 934
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
Schadet nicht, glaube ich aber def nicht.
Keilriemen mal neu machen.
Was auch was ausmacht ist das Wetter, warme oder kalte Luft.
Reifendruck auf den vorgegebenen Wert einstellen, einen ticken drüber schadet nicht. Zu wenig ist echt nicht der Hammer und zu vermeiden, is Shit!!
Keilriemen mal neu machen.
Was auch was ausmacht ist das Wetter, warme oder kalte Luft.
Reifendruck auf den vorgegebenen Wert einstellen, einen ticken drüber schadet nicht. Zu wenig ist echt nicht der Hammer und zu vermeiden, is Shit!!
- Gonzo0815
- Beiträge: 3139
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
Das ist ein 2Takter mit Vergaser und Minderleistung, was hast du erwartet?
Schon kleine Unterschiede beim Wetter können hier große Unterschiede bei der Leistung machen.
Reifendruck sollte hinlänglich bekannt sein, dass zu geringer Druck Gift ist.
Der Antrieb sollte bei 7tkm noch keine wirkliche Rolle spielen. Aber ein Kontrollblick kann auch nicht schaden.
Wenn der Vergaser vor 2 Jahren richtig und anständig gereinigt wurde, wird eine neuerliche Reinigung auch keine Wunder bewirken.
Es ist einfach so das vor allem bei 2T Vergasern das Wetter und die Seehöhe viel ausmacht, vor allem bei kleinem Hubraum und vielleicht nicht idealer Bedüsung. Warum gibt es sonst wohl Smartcarb und Lectron usw.?
Du kannst jetzt damit leben oder je nach Wetter die Bedüsung ändern. Was aber völliger Blödsinn wäre!
Wenn es dich wirklich stört dann bleibt nur der Gang zum 4T Einspritzer, dort sind die Unterschiede zwar auch vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt.
Wenn dich nur der Grund interessiert hat, hast du die Antwort ja bekommen
Gruß Gonzo
Schon kleine Unterschiede beim Wetter können hier große Unterschiede bei der Leistung machen.
Reifendruck sollte hinlänglich bekannt sein, dass zu geringer Druck Gift ist.
Der Antrieb sollte bei 7tkm noch keine wirkliche Rolle spielen. Aber ein Kontrollblick kann auch nicht schaden.
Wenn der Vergaser vor 2 Jahren richtig und anständig gereinigt wurde, wird eine neuerliche Reinigung auch keine Wunder bewirken.
Es ist einfach so das vor allem bei 2T Vergasern das Wetter und die Seehöhe viel ausmacht, vor allem bei kleinem Hubraum und vielleicht nicht idealer Bedüsung. Warum gibt es sonst wohl Smartcarb und Lectron usw.?
Du kannst jetzt damit leben oder je nach Wetter die Bedüsung ändern. Was aber völliger Blödsinn wäre!
Wenn es dich wirklich stört dann bleibt nur der Gang zum 4T Einspritzer, dort sind die Unterschiede zwar auch vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt.
Wenn dich nur der Grund interessiert hat, hast du die Antwort ja bekommen
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 934
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
So wie Gonzo0815 schon sagte entweder leben damit oder neuen Roller kaufen.
Oder nen grösseren Zylinder, was natürlich illegal ist, aber bei 70ccm od 85 ccm und vernünftiger Fahrweiser eigentlich kein Thema.
Oder nen grösseren Zylinder, was natürlich illegal ist, aber bei 70ccm od 85 ccm und vernünftiger Fahrweiser eigentlich kein Thema.
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4115
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
Oder den B196 machen und auf 125ccm umsteigen. Problemlos in der Stadt mit dem Autoverkehr mitschwimmen ohne ständig in den Spiegel zu gucken, kein „Verhungern“ mehr am Berg, und überholfreudigen Käfigtreibern zeigt man mit einem beherzten Dreh am Lenkergriff das Rücklicht. Bei einer Fünfziger kannst du machen, was du willst, wenn es im überschaubaren und unauffälligen Rahmen bleiben soll, ist die Leistung doch immer zu gering.Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Di 10. Aug 2021, 18:45So wie Gonzo0815 schon sagte entweder leben damit oder neuen Roller kaufen.
Oder nen grösseren Zylinder, was natürlich illegal ist, aber bei 70ccm od 85 ccm und vernünftiger Fahrweiser eigentlich kein Thema.
Volker
- mikesch
- Beiträge: 10466
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
Ich möchte meinen das die gut gemeinten Ratschläge das Verdio seine ET2 abschaffen oder aufbohren soll nicht zielführend sind.
Zumindest nicht wenn man seine Frage genau liest.
Eine 98er ET2 zu fahren hat in der heutigen Zeit etwas wertvolles.
Ausgerechnet bei langen Steigungen entfaltet sie ihr volles blutdrucksenkendes Entschleunigungspotential.
Ich nehme bei meiner 125er auch oft das Gas zurück, fahre mit 60 schön rechts und genieße die Fahrt auf der Landstraße.
In der Stadt ist die ET2 aus meiner Sicht auch kein Hindernis.
Das 2T Abgase nicht gesundheitsfördernd sind... ist nicht das Thema.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
- Vespa: Et2
- Land: Deutschland
Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh
Ihr seid super,
genau so denke ich das auch.
Ein bißchen Entschleunigung bergauf, ein bißchen Fahrspaß bergab, ist ja der selbe Berg nur andersrum, ich bin sehr glücklich mit der kleinen.
Es hat mich halt interessiert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, eine Standzeit von einer Woche, und der beliebte Reifendruck, wenn ich jetzt mal zusammenfasse.
Danke zu den Tips bez. Keilriemen und Düsen! Ich nehme das so an.
Ja, ich hab mit dem B196 geliebäugelt, ihn aber doch als doofes und für meine Zwecke unsinniges Unterfangen angesehen, dann haste wieder TÜV und Versicherung mit ner größeren.
Auch den 70ccm Zylinder find ich rein spekulativ schon geil, aber wozu? Selten ne flottere 50 ger getroffen, und ist schon lustig an ner gedrosselten 45 km/h Rex vorbeizufliegen.
Euch allen ein fettes "like" ! & herzliches mercy in die Runde.
genau so denke ich das auch.
Ein bißchen Entschleunigung bergauf, ein bißchen Fahrspaß bergab, ist ja der selbe Berg nur andersrum, ich bin sehr glücklich mit der kleinen.
Es hat mich halt interessiert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, eine Standzeit von einer Woche, und der beliebte Reifendruck, wenn ich jetzt mal zusammenfasse.
Danke zu den Tips bez. Keilriemen und Düsen! Ich nehme das so an.
Ja, ich hab mit dem B196 geliebäugelt, ihn aber doch als doofes und für meine Zwecke unsinniges Unterfangen angesehen, dann haste wieder TÜV und Versicherung mit ner größeren.
Auch den 70ccm Zylinder find ich rein spekulativ schon geil, aber wozu? Selten ne flottere 50 ger getroffen, und ist schon lustig an ner gedrosselten 45 km/h Rex vorbeizufliegen.
Euch allen ein fettes "like" ! & herzliches mercy in die Runde.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999