ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#1 Beitrag von verdio » Di 10. Aug 2021, 09:41

Guten Morgen Lieblingsforum,

Manchmal fährt auf der immer gleichen Strecke zur Arbeit und zurück die kleine Vespa (Bj. 1998, Vergaser, undgedrosselt) mal gefühlt etwas flotter oder etwas langsamer. Deutlich an einem langen Berg zu beobachten, sowohl runter als auch rauf.
Kennt ihr das auch?
Woran kann das liegen? Eines hab ich bereits beobachtet, Reifen unter 1 Bar macht deutlich langsamer)
Der Antrieb hat jetzt 7000km, soll ich den mal tauschen?
Der Vergaser wurde seit knapp 2 Jahren nicht gereinigt, soll ich auch das mal machen?
Sonst ist alles Bestens und ich wünsch euch ein schönes Dasein.

Lg, Verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 10. Aug 2021, 10:46

Schadet nicht, glaube ich aber def nicht.
Keilriemen mal neu machen.
Was auch was ausmacht ist das Wetter, warme oder kalte Luft.
Reifendruck auf den vorgegebenen Wert einstellen, einen ticken drüber schadet nicht. Zu wenig ist echt nicht der Hammer und zu vermeiden, is Shit!!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 10. Aug 2021, 12:41

Das ist ein 2Takter mit Vergaser und Minderleistung, was hast du erwartet?

Schon kleine Unterschiede beim Wetter können hier große Unterschiede bei der Leistung machen.
Reifendruck sollte hinlänglich bekannt sein, dass zu geringer Druck Gift ist.

Der Antrieb sollte bei 7tkm noch keine wirkliche Rolle spielen. Aber ein Kontrollblick kann auch nicht schaden.
Wenn der Vergaser vor 2 Jahren richtig und anständig gereinigt wurde, wird eine neuerliche Reinigung auch keine Wunder bewirken.

Es ist einfach so das vor allem bei 2T Vergasern das Wetter und die Seehöhe viel ausmacht, vor allem bei kleinem Hubraum und vielleicht nicht idealer Bedüsung. Warum gibt es sonst wohl Smartcarb und Lectron usw.?
Du kannst jetzt damit leben oder je nach Wetter die Bedüsung ändern. Was aber völliger Blödsinn wäre!
Wenn es dich wirklich stört dann bleibt nur der Gang zum 4T Einspritzer, dort sind die Unterschiede zwar auch vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt.

Wenn dich nur der Grund interessiert hat, hast du die Antwort ja bekommen ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 10. Aug 2021, 18:45

So wie Gonzo0815 schon sagte entweder leben damit oder neuen Roller kaufen.
Oder nen grösseren Zylinder, was natürlich illegal ist, aber bei 70ccm od 85 ccm und vernünftiger Fahrweiser eigentlich kein Thema.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Di 10. Aug 2021, 21:28

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 18:45
So wie Gonzo0815 schon sagte entweder leben damit oder neuen Roller kaufen.
Oder nen grösseren Zylinder, was natürlich illegal ist, aber bei 70ccm od 85 ccm und vernünftiger Fahrweiser eigentlich kein Thema.
Oder den B196 machen und auf 125ccm umsteigen. Problemlos in der Stadt mit dem Autoverkehr mitschwimmen ohne ständig in den Spiegel zu gucken, kein „Verhungern“ mehr am Berg, und überholfreudigen Käfigtreibern zeigt man mit einem beherzten Dreh am Lenkergriff das Rücklicht. Bei einer Fünfziger kannst du machen, was du willst, wenn es im überschaubaren und unauffälligen Rahmen bleiben soll, ist die Leistung doch immer zu gering.

Volker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#6 Beitrag von mikesch » Mi 11. Aug 2021, 04:53

verdio hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 09:41
Manchmal fährt auf der immer gleichen Strecke zur Arbeit und zurück die kleine Vespa (Bj. 1998, Vergaser, undgedrosselt) mal gefühlt etwas flotter oder etwas langsamer...
...Sonst ist alles Bestens und ich wünsch euch ein schönes Dasein...
Ich möchte meinen das die gut gemeinten Ratschläge das Verdio seine ET2 abschaffen oder aufbohren soll nicht zielführend sind.
Zumindest nicht wenn man seine Frage genau liest.

Eine 98er ET2 zu fahren hat in der heutigen Zeit etwas wertvolles.
Ausgerechnet bei langen Steigungen entfaltet sie ihr volles blutdrucksenkendes Entschleunigungspotential.
Ich nehme bei meiner 125er auch oft das Gas zurück, fahre mit 60 schön rechts und genieße die Fahrt auf der Landstraße.
In der Stadt ist die ET2 aus meiner Sicht auch kein Hindernis.
Das 2T Abgase nicht gesundheitsfördernd sind... ist nicht das Thema.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: ET 2 Beobachtungen zur Leistung/kmh

#7 Beitrag von verdio » Mi 11. Aug 2021, 20:45

Ihr seid super,

genau so denke ich das auch.
Ein bißchen Entschleunigung bergauf, ein bißchen Fahrspaß bergab, ist ja der selbe Berg nur andersrum, ich bin sehr glücklich mit der kleinen.
Es hat mich halt interessiert. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, eine Standzeit von einer Woche, und der beliebte Reifendruck, wenn ich jetzt mal zusammenfasse.
Danke zu den Tips bez. Keilriemen und Düsen! Ich nehme das so an.
Ja, ich hab mit dem B196 geliebäugelt, ihn aber doch als doofes und für meine Zwecke unsinniges Unterfangen angesehen, dann haste wieder TÜV und Versicherung mit ner größeren.
Auch den 70ccm Zylinder find ich rein spekulativ schon geil, aber wozu? Selten ne flottere 50 ger getroffen, und ist schon lustig an ner gedrosselten 45 km/h Rex vorbeizufliegen.

Euch allen ein fettes "like" ! & herzliches mercy in die Runde.
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Antworten