Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Hallo zusammen!
Ein Update nach der Winterpause:
Heute habe ich die Räder mit den neuen Reifen montiert, den Benzinhahn getauscht (in der Hoffnung dass er nun dicht ist) und eine kleine Probefahrt gemacht. Kiste läuft soweit!
Ich muss jetzt noch den Variodeckel tauschen, dafür muss der Kickstarter/die Feder gewechselt werden, werde mir da wohl Hilfe in einer Werkstatt suchen müssen…
Danach steht nur noch Optik an: hat einer eine Idee, wie ich die blauen Plastikteile und die schwarzen Gummis dauerhaft wieder schön bekomme?
Danke und liebe Grüße!
Ein Update nach der Winterpause:
Heute habe ich die Räder mit den neuen Reifen montiert, den Benzinhahn getauscht (in der Hoffnung dass er nun dicht ist) und eine kleine Probefahrt gemacht. Kiste läuft soweit!
Ich muss jetzt noch den Variodeckel tauschen, dafür muss der Kickstarter/die Feder gewechselt werden, werde mir da wohl Hilfe in einer Werkstatt suchen müssen…
Danach steht nur noch Optik an: hat einer eine Idee, wie ich die blauen Plastikteile und die schwarzen Gummis dauerhaft wieder schön bekomme?
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Also an den Variodeckel mache ich mich am Wochenende ran…
Bevor ich das Teil nun an meinen Vater verschenken möchte, einmal die Frage in die Runde: was müsste eures Erachtens noch gemacht werden?
Technisch gemacht wurden im wesentlichen:
- Reifen neu
- Bremse vorne neu
- Variorollen und Riemen neu
- Benzinschläuche neu
- Ölschlauch und Pumpenriemen NICHT neu (trau mich nicht ran, oder kann man einfach tauschen? Muss nicht dauerhaft Öl in der Leitung sein?)
- Vergaser gereinigt
- Benzinhahn neu
- Auspuff neu (gebrauchter Sito Plus)
Was fehlt nach so einer langen Standzeit von über zehn Jahren noch?
Bevor ich das Teil nun an meinen Vater verschenken möchte, einmal die Frage in die Runde: was müsste eures Erachtens noch gemacht werden?
Technisch gemacht wurden im wesentlichen:
- Reifen neu
- Bremse vorne neu
- Variorollen und Riemen neu
- Benzinschläuche neu
- Ölschlauch und Pumpenriemen NICHT neu (trau mich nicht ran, oder kann man einfach tauschen? Muss nicht dauerhaft Öl in der Leitung sein?)
- Vergaser gereinigt
- Benzinhahn neu
- Auspuff neu (gebrauchter Sito Plus)
Was fehlt nach so einer langen Standzeit von über zehn Jahren noch?
- alu68
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Den Ölpumpenriemen würde ich wechseln (lassen), sonst hast Du schnell einen (kapitalen) Motorschaden, wenn der Riemen reißt.
Hast Du die Gleitstücke der Variomatik getauscht?
Hast Du die Gleitstücke der Variomatik getauscht?
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
der Ölpumpenriemen ist leicht zu wechseln...
wichtiger als die Gleitstücke ist, eine neue Mutter un Schraubensicherung zu verwenden...
Originalteile kann ich Dir schicken
Rita
wichtiger als die Gleitstücke ist, eine neue Mutter un Schraubensicherung zu verwenden...
Originalteile kann ich Dir schicken
Rita
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Gleitstücke sahen noch gut aus und hab ich nicht gewechselt.
Danke @Rita, aber einen Ölpumpenriemen hab ich noch hier, würde ich dann auch wechseln! Kann der Ölschlauch einfach gewechselt werden oder muss man hier darauf achten, dass vor dem ersten Start Öl in der Leitung ist? Hab da glaube ich in meinem Schrauberbuch was gelesen...
Mutter hab ich immer die alte genommen inkl. Schraubensicherung... upsi, da muss ich diese wohl mal austauschen...
Danke @Rita, aber einen Ölpumpenriemen hab ich noch hier, würde ich dann auch wechseln! Kann der Ölschlauch einfach gewechselt werden oder muss man hier darauf achten, dass vor dem ersten Start Öl in der Leitung ist? Hab da glaube ich in meinem Schrauberbuch was gelesen...
Mutter hab ich immer die alte genommen inkl. Schraubensicherung... upsi, da muss ich diese wohl mal austauschen...
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
wenn du den schlauch vom öltan zur Pumpe erneuerst....
kreuzschraube an der pumpe rausdrehen bis öl rausläuft....
2L gemisch in den benzintank.... erst nach 20 km wieder reinen sprit tanken
Rita
kreuzschraube an der pumpe rausdrehen bis öl rausläuft....
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Ich brauche mal wieder eure Hilfe in Sachen Kickstarter:
Ich habe die Feder gespannt bekommen….
Jetzt rappelt alles beim Kicken, hab den Motor natürlich sofort ausgemacht. Wie genau müssen die zwei Ritzen (einmal dieses Mitnehmerteil, was auf dem Lüfterrad sitzt und einmal dieses kleine Ritzel in Bild 2 unten) montiert werden? Hier klemmt es irgendwie… gibt es einen Trick oder irgendeine spezielle Stellung? Beide Ritzel hatte ich schon in der Hand und weiß nicht in welcher Stellung sie montiert werden müssen…
Ich habe die Feder gespannt bekommen….
Jetzt rappelt alles beim Kicken, hab den Motor natürlich sofort ausgemacht. Wie genau müssen die zwei Ritzen (einmal dieses Mitnehmerteil, was auf dem Lüfterrad sitzt und einmal dieses kleine Ritzel in Bild 2 unten) montiert werden? Hier klemmt es irgendwie… gibt es einen Trick oder irgendeine spezielle Stellung? Beide Ritzel hatte ich schon in der Hand und weiß nicht in welcher Stellung sie montiert werden müssen…
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Achso dieses Teil hab ich gefunden:
Wo gehört es hin?
Habe gerade nochmal ohne Zündung getestet… man spürt beim Kicken wortwörtlich die Zahnräder… irgendwie als würd da was nicht zusammen passen
Wo gehört es hin?
Habe gerade nochmal ohne Zündung getestet… man spürt beim Kicken wortwörtlich die Zahnräder… irgendwie als würd da was nicht zusammen passen
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Ich mach einfach mal weiter...
Habe den alten Deckel genommen und lackiert, sieht ganz annehmlich aus! Auf jeden Fall richtig clever von mir, erst einen neuen Deckel zu kaufen und dann auf die Idee zu kommen, den alten einfach zu lackieren...
Hätte jetzt einen nagelneuen ET-2 Variodeckel abzugeben, falls jemand also einen braucht, gerne melden
Habe den alten Deckel genommen und lackiert, sieht ganz annehmlich aus! Auf jeden Fall richtig clever von mir, erst einen neuen Deckel zu kaufen und dann auf die Idee zu kommen, den alten einfach zu lackieren...
Hätte jetzt einen nagelneuen ET-2 Variodeckel abzugeben, falls jemand also einen braucht, gerne melden
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Die Kickstarterfeder besser nicht aushängen. Fast unmöglich diese wieder einzuhängen.Tobi_S1904 hat geschrieben: ↑Sa 5. Mär 2022, 18:30Hallo zusammen!
Ein Update nach der Winterpause:
Heute habe ich die Räder mit den neuen Reifen montiert, den Benzinhahn getauscht (in der Hoffnung dass er nun dicht ist) und eine kleine Probefahrt gemacht. Kiste läuft soweit!
Ich muss jetzt noch den Variodeckel tauschen, dafür muss der Kickstarter/die Feder gewechselt werden, werde mir da wohl Hilfe in einer Werkstatt suchen müssen…
Danach steht nur noch Optik an: hat einer eine Idee, wie ich die blauen Plastikteile und die schwarzen Gummis dauerhaft wieder schön bekomme?
Danke und liebe Grüße!
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Ein kurzes Update zur Vervollständigung der "Geschichte":
Ich habe den alten Variodeckel drangelassen und umlackiert, sieht ziemlich gut aus wie ich finde. Den Hauptständer habe ich auch gewechselt, damit dieser auf der richtigen Seite ist....
Mein Papa hat sich sehr über das Geschenk gefreut, allerdings traten nach ein paar Tagen Probleme mit der Bremse auf. Diese war immer nach kurzer Zeit fest, es ging nur weiter, wenn man die Entlüftungsschraube gelockert hat. Nach mehrmaligem Entlüften hat sich das Problem nicht klären lassen und eine Werkstatt hat sich dem Problem angenommen. Der Fehler war: verschmutzer Ausgleichsbehälter inkl. verstopfter Rücklaufbohrung. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Fehlersuche, wenn das gleiche Problem auftritt. Ich jedenfalls bin nicht darauf gekommen. Hat nur einen schmalen Taler gekostet und fährt nun (drei mal auf Holz geklopft) einwandfrei.
Einzig die Sitzbank nervt etwas, da auch hier das Schloss rechts ist und das Scharnier abgerissen, sodass man immer die Sitzbank direkt in der Hand hat. Da man die Scharniere allerdings nicht einzeln wechseln kann, sehe ich es nicht ein, nur deswegen um die EUR 150 für eine neue Sitzbank zu zahlen, zumal der Bezug noch gut aussieht. Ist in meinen Augen Geldmacherei...
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Liebe Grüße
Ich habe den alten Variodeckel drangelassen und umlackiert, sieht ziemlich gut aus wie ich finde. Den Hauptständer habe ich auch gewechselt, damit dieser auf der richtigen Seite ist....
Mein Papa hat sich sehr über das Geschenk gefreut, allerdings traten nach ein paar Tagen Probleme mit der Bremse auf. Diese war immer nach kurzer Zeit fest, es ging nur weiter, wenn man die Entlüftungsschraube gelockert hat. Nach mehrmaligem Entlüften hat sich das Problem nicht klären lassen und eine Werkstatt hat sich dem Problem angenommen. Der Fehler war: verschmutzer Ausgleichsbehälter inkl. verstopfter Rücklaufbohrung. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Fehlersuche, wenn das gleiche Problem auftritt. Ich jedenfalls bin nicht darauf gekommen. Hat nur einen schmalen Taler gekostet und fährt nun (drei mal auf Holz geklopft) einwandfrei.
Einzig die Sitzbank nervt etwas, da auch hier das Schloss rechts ist und das Scharnier abgerissen, sodass man immer die Sitzbank direkt in der Hand hat. Da man die Scharniere allerdings nicht einzeln wechseln kann, sehe ich es nicht ein, nur deswegen um die EUR 150 für eine neue Sitzbank zu zahlen, zumal der Bezug noch gut aussieht. Ist in meinen Augen Geldmacherei...
Danke nochmal an alle für die Hilfe!
Liebe Grüße
- Gonzo0815
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt
Dann hol dir von einer LX oder S eine gebrauchte Sitzbank.
Sind für unter 100€ zu bekommen und haben dann das Schloss auch auf der andern Seite.
Sind für unter 100€ zu bekommen und haben dann das Schloss auch auf der andern Seite.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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