Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#1 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 17. Jul 2021, 16:11

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier richtig. Folgende Geschichte:
Ein guter Freund von mir hat mir seine alte Vespa geschenkt. Diese stand 10 Jahre unbewegt in der Garage. Ich würde die Vespa gerne reparieren und fahrbereit machen, bin jedoch ziemlich planlos.
Vespa springt nicht an. Lief aber bevor sie eingemottet wurde. Wir hatten vor Jahren mal den Benzinhahn getauscht, lief dann trotzdem nicht, dann stand sie wieder in der Garage und nun will ich mich mal strukturiert an das Problem begeben. Da ich eher Hobby-Schrauber bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Folgender Plan:
Zum Laufen bringen -> Wie gehe ich am besten vor? Zündfunke checken, Benzinzufuhr checken, Vergaser checken? Dann der Rest: Bremsen, Reifen, ggf. Variomatikrollen und Riemen tauschen? Gabel festziehen: hier war mal ein Sturz, die Gabel wurde einfach mit der zwischen die Beine klemmen Methode gerade gezogen -> reicht das ggf. schon aus?


Welche Teile benötige ich wohl neu?
- Benzinhahn
- Schläuche
- Bremsscheibe und Klötze, ggf. Sattel? Die Bremse vorne hängt etwas fest, ich bekomme die Inbusschrauben vom Bremssattel noch nicht locker, versuche es weiter mit WD40
- Reifen
- Hauptständer ist verrostet
- Vergaserdüsen?
- Zündkerze
- was meint ihr?
- Auspuff?

Bilder sind im Anhang... kann gerne mehr machen.

Danke euch vorab und viele Grüße!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#2 Beitrag von mikesch » Sa 17. Jul 2021, 16:31

Hallo Tobi, dein Plan hört sich gut an, vonwegen planlos.
Die Reihenfolge ist auch gut.
Erst die Zündung in Ordnung bringen. Dazu gehört neue Kerze, Kerzenstecker und eventuell Zündkabel falls brüchig.
Dann den Vergaser gründlich reinigen. Alle Düsen und Kanäle mit Pressluft ausblasen. Neue Schläuche und neue Dichtungen, gibts oft als Dichtsatz.
Unterdruckbenzinhahn und Unterdruckschlauch tauschen. Luftfilter reinigen.
Gib etwas Öl ins Kerzenloch vor dem ersten Start nach der langen Standzeit.

Wenn der Motor dann läuft den Rest wie Bremsen, Bremsflüssigkeit tauschen, Antrieb, Züge und Fahrwerk , Reifen in Angriff nehmen.
Auspuff nur wenn stark verrostet oder verstopft.

Zum lösen von Schrauben richtigen Rostlöser verwenden.
WD40 ist m.E nur für leichte Fälle geeignet. Länger einwirken lassen. Erhitzen geht warscheinlich nicht im Bremsbereich, wirkt aber.
Pass auf die Köpfe der Inbusschrauben auf, warscheinlich sind die Schrauben festgefressen Stahl/Alu-Fraß. Schlagschrauber? Ich weiß nicht.

Möglicherweise ist der Bremszylinder fest wegen Rost. Da hilft nur Kompletttausch.
Lass dir Zeit und besorg dir das Reparaturbuch von Schneider dann wirds was.
Wenn der Rahmen kaum Rost hat kannst du ruhig investieren bei dem niedrigen Kaufpreis. :mrgreen:
Der Lenker wird so wie beschrieben ausgerichtet, alles ok.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#3 Beitrag von weissbierjojo » Sa 17. Jul 2021, 16:52

Hat der Vergaser nen elektrischen Choke? Die sind oft hin. Der Motor springt so fast nicht an.
Gabel würde ich evtl mal im EBay suchen....sollte für kleines Geld zu bekommen sein.
Tolle ET.....aus der kannst mit Arbeit und Liebe was machen....schöne Farbe

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#4 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 17. Jul 2021, 17:13

Vielen Dank Euch schon mal!

Verbaut ist ein Weber 12 OM. Das müsste dann mit elektrischem Choke sein. Kann man den einzeln kaufen? Dann mache ich heute mal eine Bestellung fertig...

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#5 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 17. Jul 2021, 18:02

Jetzt ist beim Vergaser auseinander bauen diese kleine Feder übrig geblieben… die große hab ich in der Standgasschraube, kann mir einer sagen wo die kleine reingehört?🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#6 Beitrag von Rita » So 18. Jul 2021, 00:14

leerlaufgemischschraube

die weber vergaser machen oft probleme.....
besser kompletten Dellorto Vergaser ordern...

ich kann Dir alles an Originalteilen liefern....

möchtest Du nen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen??

Rita

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#7 Beitrag von Tobi_S1904 » So 18. Jul 2021, 09:38

Hi Rita,

vielen Dank! Hab dir eine PN geschickt.
Gerade auch gesehen, dass du letztens einem anderen Kollegen mit einem ziemlich ähnlichen Projekt geholfen hast. Hätte ich früher auf dich kommen können :-D

Wenn ihr wollt, halte ich euch hier über den Fortschritt auf dem laufenden!

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#8 Beitrag von Tobi_S1904 » So 18. Jul 2021, 11:28

Sorry für den Doppelpost… welcher farbcode könnte das wohl sein? 216?

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#9 Beitrag von Igel59 » So 18. Jul 2021, 13:14

Fänd ich schön, wenn Du hier über die Fortschritte berichtest.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#10 Beitrag von Rita » So 18. Jul 2021, 13:40

wenn du das helmfach rausnimmst ...sind da innen in der Karosserie 2 Aufkleber...
einer mit technischen daten...
einer mit Fahrgestellnummer und auch dem Farbcode

Rita

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#11 Beitrag von Tobi_S1904 » So 18. Jul 2021, 16:20

Vielen Dank euch!
@Rita, ich melde mich zwecks Teile-Bestellung.

Habe heute mal die Plastik-Sachen abgebaut um mir dienSubstanz anzusehen. Würde sagen das sieht nicht so schlecht aus! Was meint ihr? Was sollte ich mit den Roststellen machen? Fertan? Mit dem Schraubendreher kam ich an den drei großen Stellen: zum Tunnel und unter dem Roller (Bilder im Anhang) nicht durch...


Bild

Bild

Bild

Bild

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#12 Beitrag von weissbierjojo » So 18. Jul 2021, 19:30

Hol dir im Korossionsschutzdepot.de ne kleine Dose Oxyblock. Dann die Roststellen mechanisch vom losen Rost befreien und mit Oxy einpinseln. Dann ne Woche warten und gut ist.
Oxy dringt ins Blech ein und schließt die Roststelle hermetisch ab...da passiert nix mehr.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#13 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 21. Jul 2021, 15:34

So... die ersten Teile treffen nun nach und nach ein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich die Kiste erstmal zum laufen bekomme.... Wenn alles angeschlossen und eingestellt ist, 1 Liter Sprit in den Tank und Öl in den Öltank und dann kicken wie ein Weltmeister, oder wie geht man am besten vor?

Wenn die Kiste dann läuft (das brauche ich quasi als Startsignal): Wie würdet ihr danach motortechnisch und Bremsentechnisch vorgehen?
Mein Plan: Bremsbeläge vorne hinten neu, Bremsscheibe neu, Bremszange neu, Bremsenflüssigkeit neu. Die obere Schraube der Bremszange ist wohl rund... nicht von mir rundgedreht... Da muss ich wohl aufbohren? Müssen die Bremszüge neu gemacht werden? Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Getriebeöl neu. Müssen die Züge zwingend gewechselt werden? Was ist mit den Variogewichten? Habe ich etwas wesentliches vergessen?

Zur Story/Einordnung: Das ganze soll am Ende vernünftig, aber nicht unvernünftig teuer fertig gemacht werden, sodass man erstmal ein paar Jahre Ruhe hat... Soll ein Geschenk zum Geburtstag werden.

Danke euch vorab und viele Grüße!

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#14 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 22. Jul 2021, 19:58

Habe mit dem noch alten Weber Vergaser (der neue kommt ja noch, war aber neugierig) die Kiste mit Vergaserreiniger in den Luftfilter anbekommen. Qualmt jetzt wie Sau hinten weiß raus… bevor ich was kaputt mache, dachte ich ich frag mal nach. Ist das normal oder sollte ich dringend was einstellen/überprüfen? Versuche gleich ein Video hochzuladen…

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#15 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 22. Jul 2021, 20:02

Hier zumindest ein Bild…

Oder ist das nur der Vergaserreiniger der da verbrennt und ich hab da doch was falsch zusammen gebaut? :-D

Bild

Antworten