Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#16 Beitrag von Killingsworth » Do 22. Jul 2021, 20:19

Wenn die Dinger lange stehen qualmt das am Anfang auch so bei mir. Der Vergaserreiniger verflüchtigt sich ruck zuck. IMHO ist ist es das normale Zweitaktöl das verbrennt. Das Ding braucht Bewegung, vom rum stehen sterben die langsam. Schade daß du mit dem altem grünem Kennzeichen nicht Probe fahren kannst.

WIe läuft sie denn sonst? Hält sie den Leerlauf?

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#17 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 22. Jul 2021, 21:26

Leider dreht sie komplett hoch. Wollte mir morgen mal ein kleines Kennzeichen kaufen.

Gibt es einen Trick, dass die am Anfang nicht komplett hochdreht? Zum Beispiel beide Schrauben erstmal komplett raus oder so?

Probefahrt ist leider so nicht möglich, da die Karre ja nicht steht :-D

Ist jetzt auch erstmal nur für das ego mit dem Weber Vergaser. Wenn das Teil von Rita ankommt, kommt der Dellorto rein…

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#18 Beitrag von Killingsworth » Do 22. Jul 2021, 21:59

Kenne mich beim dem Weber leider null aus, aber wenn Sie jetzt schon gleich hoch dreht die Schrauben eher weiter rein.

Standard bei der Lerlaufgemischschraube ist allgemein erst mal auf Anschlag und dann knapp 2 Umdrehungen raus.
Standgasschraube dann soweit raus daß sie den Leerlauf gut hält und dann die Leerlaufgemischhschraube soweit rein/raus drehen
bis sie im Leerlauf die höchste Motordrehzahl erreicht. Dann die Standgasschraube runter bis zur normalen Leerlaufdrehzahl.
Alles bei warmem Motor!

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#19 Beitrag von Tobi_S1904 » Mo 26. Jul 2021, 11:16

Ein kurzes Update von mir:

Die Kiste läuft jetzt erstmal motortechnisch. Wenn der neue Vergaser sowie das Inspektionskit da ist, werden alle Verschleißteile gewechselt. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um optische Sachen, wie diese hier:

Bild

Bild


Habe die Roststellen mit Owatrol behandelt und alle Hohlräume mit Fluidfilm eingesprüht.

Nachdem der Roller dann wieder zusammengebaut ist und die "Inspektion" durchgeführt wurde, werde ich den Roller wohl in eine Werkstatt bringen (müssen), da ich mir den Bremsenwechsel nicht zutraue....

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#20 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 28. Jul 2021, 20:47

Heute hab ich die erste Probefahrt mit frischem Kennzeichen gehabt. Leider war der Spaß nach 10 Minuten vorbei, weil das Vorderrad blockiert hat... das. Kerzenbild sieht so aus:

Bild

Bild

Also ich erkenne weder rehbraun noch was anderes... was sagt ihr? :arrow:

Ich werde wohl den Roller verladen müssen und lasse die Bremsen in einer Werkstatt machen... die Schrauben der Bremszange lassen sich nicht lösen bzw. sind auch noch rund...

Gaszug sowie hinterher Bremszug funktionieren gut, müssen also nicht zwingend ausgetauscht werden, oder macht das nach der Standzeit trotzdem Sinn?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#21 Beitrag von Killingsworth » Mi 28. Jul 2021, 21:16

Kerze sieht soweit gut aus , könnte für einen Zweitakter (denke das ist einer) einen Tick dunkler , fetter sein.
Aber nach 10 Minuten Fahrt sagt das noch wenig aus.

Finde es gut daß du am Ball bleibst und der ET2 wieder auf Vordermann bringst. Bis jetzt läuft das Alles prima.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#22 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 28. Jul 2021, 21:43

Vielen Dank :-) bin auch soweit zufrieden.

Zu dem Bremsenthema: soll ich es vielleicht doch mit aufbohren versuchen? Die Bremszange muss ja eh neu… macht es dann Sinn, die oberen beiden Schrauben der Bremszange aufzubohren anstatt direkt am Träger an der Radnarbe? Falls ich es versaue, benötige ich sonst direkt eine neue Gabel, oder?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#23 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Jul 2021, 11:09

Wenn die Bremse blockiert, muss es nicht die Bremszange sein. Das Problem kann auch an der Bremspumpe liegen, also am Lenker. Wenn das Ding verdreckt ist, fließt die Bremsflüssigkeit nicht zurück und die Bremse bleibt fest. Das verschärft sich beim Fahren durch Ausdehnung der Bremsscheibe infolge der Erhitzung noch.
Diagnose: Entlüftungsschraube an der Bremszange kurz öffnen. Löst sich die Bremse dann, liegt es an der Bremspumpe.

Die Kerze sieht für mein Dafürhalten gut aus. Wichtig ist nur, dass sie weder zu hell (weiß), noch verrußt ist.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#24 Beitrag von Rita » Do 29. Jul 2021, 12:02

GrafKrolock hat geschrieben:
Do 29. Jul 2021, 11:09
Wenn die Bremse blockiert, muss es nicht die Bremszange sein. Das Problem kann auch an der Bremspumpe liegen, also am Lenker.
Richtig
meist liegts daran, daß jahrelang nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.....dann hoher wasseranteil...und korrosion
innen am Geberzilinder

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#25 Beitrag von GrafKrolock » Do 29. Jul 2021, 12:14

Den Tip hattest Du mir ja letztens bei der Suzuki AP 50 gegeben, und so war es dann auch. Leider als Ersatzteil teuer oder schwer zu kriegen - bei der Vespa natürlich leichter.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#26 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 29. Jul 2021, 16:15

Vielen Dank liebe Leute! Ich werde es mal versuchen und dann berichten!

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#27 Beitrag von Rita » Do 29. Jul 2021, 23:14

wechsel die Flüssigkeit....

wenn Du Glück hast...ist dann OK....

ansonsten kann ich Dir benötigte Originalteile schicken.....

Rita

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#28 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 31. Jul 2021, 17:29

Das war tatsächlich das Problem! Hab die Bremsflüssigkeit gewechselt und jetzt geht es einigermaßen! Nichtsdestotrotz muss aus Sicherheitsgründen vermutlich alles da vorne neu… zwecks Teilen melde ich mich bestimmt nochmal @Rita

Die erste größere Probefahrt ist auch beendet! Funktioniert alles bis auf Blinker und die Hupe klingt etwas krank? Kann es sein, dass beide Verbraucher Strom von der Batterie ziehen? Die ist nämlich komplett leer…

Neuer Riemen, Getriebeöl etc. sind auch bestellt, das kann sicherlich auch nicht schaden…

Die Kiste fährt circa 55-60 laut Tacho, etwas zäh das ganze. Ich muss mal schauen, ob noch ein Distanzring drin ist und ggf das Blindrohr (sofern vorhanden?) am Auspuff zu schweißen, dann müsste doch noch ein bisschen was gehen, oder? Dass das alles nur für den Privatweg auf meinem Grundstück gemacht werden darf, ist mir klar ;-)

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#29 Beitrag von GrafKrolock » Sa 31. Jul 2021, 17:40

Prüfe noch, ob das Vorderrad auch nach längerer Fahrt wirklich frei dreht. Nicht, dass da doch noch die Bremse eine Rolle spielt.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#30 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 12. Aug 2021, 20:16

So ein kurzes Update: ich verzweifle an der Bremszange. Die Schrauben musste ich aufbohren und naja…. Seht selbst:

Bild

Ich bekomme den Rest nicht aus dem Gewinde und folglich die Bremszange nicht ab… Heißluft hab ich versucht. Hat jemand eine Idee, was ich da nun machen kann?

Danke vorab und viele Grüße

Antworten