Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

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ChrisBee
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#31 Beitrag von ChrisBee » Sa 14. Aug 2021, 18:41

Mit welchem Bohrerdurchmesser hast du sie aufgebohrt? Bei einer 8mm Schraube musst du minimum mit einem 8,5er Bohrer ausbohren sonst fällt der Schraubenkopf nicht ab ;)

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cavecanem
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#32 Beitrag von cavecanem » So 15. Aug 2021, 21:27

Schraubenkopf ist doch ab. Aber wozu? Ohne Kopf kannst du noch weniger rausschrauben als mit vermatschtem Kopf…Da hätte man noch ein Torx Bit einschlagen und drauf rumhämmern können. Oder was dranschweissen.
Jetzt siehts irgendwie nach neuer Gabel aus.

Rita
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#33 Beitrag von Rita » So 15. Aug 2021, 22:56

die kleinen Inbusschrauben der Bremsscheibe lösen... dann die Radnabe abnehmen...

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mikesch
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#34 Beitrag von mikesch » Mo 16. Aug 2021, 21:09

Die Schrauben neigen zum kaltverschweißen wegen Stahl-Alu.
Aus meiner Erfahrung ist in dem Fall Rostlöser zwecklos da kein Rost vorliegt.

Jetzt wo es zu spät ist ohne Bremsflüssigkeit den Bereich stark erhitzen und mit Linksausdreher versuchen die Reste auszudrehen.
Notfalls später ganz aufbohren und mit Gewindeeinsatz arbeiten.
Danach dürfte es auch keine Kaltverschweißung mehr geben.

Meine Bremssattel-Inbusschrauben schütze ich seit längeren erfolgreich mit Kupferpaste.
Achtung, die beiden Auspuffschrauben erleiden ohne Kupferpaste auf Dauer das gleiche Schiksal.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Tobi_S1904
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#35 Beitrag von Tobi_S1904 » So 22. Aug 2021, 00:42

Danke Leute! Insbesondere an @Rita, der Tipp war Gold wert!

Die neue Bremszange ist montiert, jetzt muss nur noch Flüssigkeit ins System… das funktioniert momentan noch nicht so wie erhofft. Macht es Sinn, über die Ventilschraube das System mit einer Spritze von unten zu befüllen? Da momentan kaum Flüssigkeit und kein Druck drauf ist, komme ich mit der Hebel-Methode und Ausgleichsbehälter unten drunter nicht wirklich weiter…

Viele Grüße!
Tobi

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cavecanem
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#36 Beitrag von cavecanem » So 22. Aug 2021, 12:10

Besorg dir ein handbetriebenes Entlüftungsgerät. Ohne Hilfsmittel klappts manchmal nicht.

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#37 Beitrag von Tobi_S1904 » Mo 23. Aug 2021, 19:55

Hand-Vakuumpumpe hab ich besorgt, bekomme trotzdem nichts durch die Leitung, der Druck lässt immer zu sehr nach. Ich vermute, weil einfach zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist. Hat einer einen heissen Tipp?

Ansonsten muss ich das Teil nämlich 5 Kilometer in die nächste Werkstatt schieben…

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cavecanem
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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#38 Beitrag von cavecanem » Mo 23. Aug 2021, 21:13

Oben nachfüllen musst du natürlich schon… Sonst ziehst du immer wieder neue Luft nach unten durch.

Wenn es fast gut wird aber eine restliche Matschigkeit am Bremshebel nicht wegzuentlüften ist, kannst du ihn über Nacht, mit Hilfe vieler kleiner Gummibänder oder mit der Omma ihrer Einmachglasdichtung, in Richtung Lenkergriff (also Bremse gezogen) fixieren. Das lässt Luftbläschen langsam zum Ausgleichsbehälter wandern.

Wenn die Schrauben vom Bremsflüssigkeutsbehälter fest sind, Kreuzschraubendreher ansetzen und und Richtung lösen vorspannen. Dann kurz mit dem Hammer draufschlagen. Schlagschrauber für arme.

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#39 Beitrag von Tobi_S1904 » Mo 23. Aug 2021, 21:21

Den Behälter oben bekomme ich auf :-)
Ich bekomme mit der Pumpe unten keinen Unterdruck, ich vermute aber dass es daran liegt, dass ich das Ventil zu wenig aufgedreht habe… man liest überall immer nur minimal öffnen, aber dann tut sich gar nix bei mir. Ich werde es die Tage mal versuchen und das Ventil weiter öffnen.

Danke dir!:-)

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#40 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 28. Aug 2021, 17:02

So das Problem ist gelöst und ich habe endlich Druck auf der Leitung.

Heute habe ich den Variation sowie den Antriebsriemen getauscht:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... gLJffD_BwE

Das hab ich eingebaut. Mit der langen Hülse die dabei ist. Die anderen Hülsen musste ich dann weglassen, weil es sonst nicht gepasst hat, ist das so richtig?

Jetzt führt das ganze dazu, dass ich eine relativ lahme Beschleunigung habe und lt Tacho auch nicht über 50 km/h komme… das ganze sehr zäh. Wo liegt mein Fehler?

Das ist übrig geblieben und der Variator-Aufbau ist auch irgendwie ein anderer? Hab ich mich hier komplett verkauft?

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#41 Beitrag von cavecanem » Sa 28. Aug 2021, 19:13

Wie ist denn die Drehzahl (gefühlt) bei Beschleunigung und bei Topspeed?

Sind die Gleitschuhe freigängig? Evtl musst du da ein bisschen entgraten und rumfeilen. flutscht alles gut auf der Gleithülse?

Was sprach gegen die originale Vario?

Du kannst die Steigscheibe der Vario mal mit Edding bemalen und nach Testfahrt schauen wie hoch der Riemen steigt.

Wenn er hinten im Wandler ganz aussen läuft, ist er Varioseitig dann ganz unten?
Mit den letzten beiden Fragen ziele ich auf passende Riemenlänge/Breite. Kannst testweise auch mal den alten reinwerfen.

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#42 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 28. Aug 2021, 19:49

Danke schon mal!

Drehzahl sehr hoch aber es passiert nicht viel.

Falsch zusammen gebaut hab ich das aber nicht?

Gegen die Originale sprach eigentlich nur dass die Rollen darin eckig waren und ich keine passenden hier habe, aber halt diese Ersatz-Vario…

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#43 Beitrag von cavecanem » Sa 28. Aug 2021, 21:33

7,5g passt eigentlich so ungefähr.
Vergleich mal Maße des Riemens mit einem Ersatzteil aus dem SIP shop für irgendwas mit definitiv neuer Varioversion. LX50 2t oder so.

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#44 Beitrag von Tobi_S1904 » So 29. Aug 2021, 16:32

So ich hab die alte Vario und den alten Keilriemen wieder eingebaut (der im übrigen etwas schmaler ist) und siehe da: die Karre läuft so 55 lt Tacho, mit Heimweh auch 60. bremsen geht auch gut. Das Fahren und lenken fühlt sich aber irgendwie etwas schwammig an, vielleicht weil ich vom Alltag die 125er Sprint gewohnt bin…

Ohne an der Vario zu tauschen, denn das hab ich bewiesen, dass ich das nicht kann… ein neuer Auspuff ohne Blindrohr bringt was? Und ist das dann Plug and Play?

Danke auf jeden Fall @cavecanem für deine Hilfe!

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Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#45 Beitrag von cavecanem » Mo 30. Aug 2021, 19:53

Blindrohr verschliessen bringt gefühlt 1 km/h.
Sito Plus bringt (entdrosselt) viel mehr.
Ein neuer Riemen hilft aber oft auch bei Topspeedmangel.
Vielleicht fährst du das Ding aber erstmal im Zuge einer Vollgasorgie frei…

Wegen des schwammigen Fahrverhaltens: Lenkkopflager rastet nicht und ist nicht verharzt? Auf Hauptständer Lenker bewegen.

Wenn zu lange mit wenig Luft rumgegurkt wurde, können die Reifen spitz gefahren sein. Mit normalem Luftdruck fährt es sich dann sehr kippelig.

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