Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#61 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 5. Mär 2022, 18:30

Hallo zusammen!

Ein Update nach der Winterpause:
Heute habe ich die Räder mit den neuen Reifen montiert, den Benzinhahn getauscht (in der Hoffnung dass er nun dicht ist) und eine kleine Probefahrt gemacht. Kiste läuft soweit!

Ich muss jetzt noch den Variodeckel tauschen, dafür muss der Kickstarter/die Feder gewechselt werden, werde mir da wohl Hilfe in einer Werkstatt suchen müssen…
Danach steht nur noch Optik an: hat einer eine Idee, wie ich die blauen Plastikteile und die schwarzen Gummis dauerhaft wieder schön bekomme?

Danke und liebe Grüße!

Bild

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#62 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 10. Mär 2022, 18:59

Also an den Variodeckel mache ich mich am Wochenende ran…

Bevor ich das Teil nun an meinen Vater verschenken möchte, einmal die Frage in die Runde: was müsste eures Erachtens noch gemacht werden?
Technisch gemacht wurden im wesentlichen:
- Reifen neu
- Bremse vorne neu
- Variorollen und Riemen neu
- Benzinschläuche neu
- Ölschlauch und Pumpenriemen NICHT neu (trau mich nicht ran, oder kann man einfach tauschen? Muss nicht dauerhaft Öl in der Leitung sein?)
- Vergaser gereinigt
- Benzinhahn neu
- Auspuff neu (gebrauchter Sito Plus)

Was fehlt nach so einer langen Standzeit von über zehn Jahren noch?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#63 Beitrag von alu68 » Do 10. Mär 2022, 19:40

Den Ölpumpenriemen würde ich wechseln (lassen), sonst hast Du schnell einen (kapitalen) Motorschaden, wenn der Riemen reißt.
Hast Du die Gleitstücke der Variomatik getauscht?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#64 Beitrag von Rita » Do 10. Mär 2022, 21:57

der Ölpumpenriemen ist leicht zu wechseln...

wichtiger als die Gleitstücke ist, eine neue Mutter un Schraubensicherung zu verwenden...

Originalteile kann ich Dir schicken

Rita

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#65 Beitrag von Tobi_S1904 » Fr 11. Mär 2022, 10:27

Gleitstücke sahen noch gut aus und hab ich nicht gewechselt.

Danke @Rita, aber einen Ölpumpenriemen hab ich noch hier, würde ich dann auch wechseln! Kann der Ölschlauch einfach gewechselt werden oder muss man hier darauf achten, dass vor dem ersten Start Öl in der Leitung ist? Hab da glaube ich in meinem Schrauberbuch was gelesen...

Mutter hab ich immer die alte genommen inkl. Schraubensicherung... upsi, da muss ich diese wohl mal austauschen...

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#66 Beitrag von Rita » Fr 11. Mär 2022, 11:33

wenn du den schlauch vom öltan zur Pumpe erneuerst....
kreuzschraube an der pumpe rausdrehen bis öl rausläuft....

2L gemisch in den benzintank.... erst nach 20 km wieder reinen sprit tanken

Rita

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#67 Beitrag von Tobi_S1904 » So 13. Mär 2022, 19:48

Ich brauche mal wieder eure Hilfe in Sachen Kickstarter:
Ich habe die Feder gespannt bekommen….
Jetzt rappelt alles beim Kicken, hab den Motor natürlich sofort ausgemacht. Wie genau müssen die zwei Ritzen (einmal dieses Mitnehmerteil, was auf dem Lüfterrad sitzt und einmal dieses kleine Ritzel in Bild 2 unten) montiert werden? Hier klemmt es irgendwie… gibt es einen Trick oder irgendeine spezielle Stellung? Beide Ritzel hatte ich schon in der Hand und weiß nicht in welcher Stellung sie montiert werden müssen…

Bild

Bild

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#68 Beitrag von Tobi_S1904 » So 13. Mär 2022, 20:24

Achso dieses Teil hab ich gefunden:

Bild

Wo gehört es hin?

Habe gerade nochmal ohne Zündung getestet… man spürt beim Kicken wortwörtlich die Zahnräder… irgendwie als würd da was nicht zusammen passen

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#69 Beitrag von Tobi_S1904 » Do 17. Mär 2022, 16:58

Ich mach einfach mal weiter...
Habe den alten Deckel genommen und lackiert, sieht ganz annehmlich aus! Auf jeden Fall richtig clever von mir, erst einen neuen Deckel zu kaufen und dann auf die Idee zu kommen, den alten einfach zu lackieren...

Hätte jetzt einen nagelneuen ET-2 Variodeckel abzugeben, falls jemand also einen braucht, gerne melden :-D

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#70 Beitrag von roberto1 » Sa 2. Apr 2022, 17:14

Tobi_S1904 hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 18:30
Hallo zusammen!

Ein Update nach der Winterpause:
Heute habe ich die Räder mit den neuen Reifen montiert, den Benzinhahn getauscht (in der Hoffnung dass er nun dicht ist) und eine kleine Probefahrt gemacht. Kiste läuft soweit!

Ich muss jetzt noch den Variodeckel tauschen, dafür muss der Kickstarter/die Feder gewechselt werden, werde mir da wohl Hilfe in einer Werkstatt suchen müssen…
Danach steht nur noch Optik an: hat einer eine Idee, wie ich die blauen Plastikteile und die schwarzen Gummis dauerhaft wieder schön bekomme?

Danke und liebe Grüße!

Bild
Die Kickstarterfeder besser nicht aushängen. Fast unmöglich diese wieder einzuhängen.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#71 Beitrag von Tobi_S1904 » Di 19. Jul 2022, 15:43

Ein kurzes Update zur Vervollständigung der "Geschichte":

Ich habe den alten Variodeckel drangelassen und umlackiert, sieht ziemlich gut aus wie ich finde. Den Hauptständer habe ich auch gewechselt, damit dieser auf der richtigen Seite ist....

Mein Papa hat sich sehr über das Geschenk gefreut, allerdings traten nach ein paar Tagen Probleme mit der Bremse auf. Diese war immer nach kurzer Zeit fest, es ging nur weiter, wenn man die Entlüftungsschraube gelockert hat. Nach mehrmaligem Entlüften hat sich das Problem nicht klären lassen und eine Werkstatt hat sich dem Problem angenommen. Der Fehler war: verschmutzer Ausgleichsbehälter inkl. verstopfter Rücklaufbohrung. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen bei der Fehlersuche, wenn das gleiche Problem auftritt. Ich jedenfalls bin nicht darauf gekommen. Hat nur einen schmalen Taler gekostet und fährt nun (drei mal auf Holz geklopft) einwandfrei.

Einzig die Sitzbank nervt etwas, da auch hier das Schloss rechts ist und das Scharnier abgerissen, sodass man immer die Sitzbank direkt in der Hand hat. Da man die Scharniere allerdings nicht einzeln wechseln kann, sehe ich es nicht ein, nur deswegen um die EUR 150 für eine neue Sitzbank zu zahlen, zumal der Bezug noch gut aussieht. Ist in meinen Augen Geldmacherei...

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#72 Beitrag von Gonzo0815 » Di 19. Jul 2022, 16:07

Dann hol dir von einer LX oder S eine gebrauchte Sitzbank.
Sind für unter 100€ zu bekommen und haben dann das Schloss auch auf der andern Seite.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten