Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#46 Beitrag von Tobi_S1904 » Mi 1. Sep 2021, 21:00

Tatsächlich fährt er nach einer etwas längeren Fahrt nun geschmeidiger.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen, bei denen ich um eure Einschätzung dankbar wäre:

- beim anfahren aus dem stand rappelt es manchmal, so als wäre die Bremse fest? Nach 2-3 mal hat sich das erledigt und die Anfahrt ist auch geschmeidig. Es macht aber ab und zu ein dumpfes, heulendes und kaum wahrnehmbares Geräusch beim anfahren. Hinterradbremse?

- es stinkt doch schon ordentlich nach verbrannt… ist mir in der Garage aufgefallen. Auspuff qualmt für meinen Geschmack auch noch etwas zu weiß. Ggf die Reste aus dem Auspuff, die seit 10 Jahren dort gammeln? Kerze eigentlich ok, ggf etwas „blass“…

Bild

Bild



Achso: Bilder vom Roller folgen natürlich auch noch, wenn das Teil schick gemacht ist…

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#47 Beitrag von GrafKrolock » Do 2. Sep 2021, 08:52

Will ich zumindest erwähnen: Ich hab den TPH damals mit Krümmer mit zugeschweißtem Blindrohr und Originalauspuff betrieben und hatte beim Austausch den direkten Vergleich. Die Maximaldrehzahl stieg dramatisch. Dennoch kann ein anderer Auspuff natürlich noch ein bisschen mehr rausholen.

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#48 Beitrag von Killingsworth » Do 2. Sep 2021, 11:57

Ich weiß jetzt nicht wie lange du mit der (neuen?) Kerze gefahren bist. IMHO ist läuft die für einen Zweitakter etwas zu mager. Mitte ist super, aber aussen
sollte schon etwas "schwarz" sein. Zu mager ist beim Zweitakter immer kritisch wegen der Schmierung.
Nochmal grosses Lob wie du da am Ball bleibst, die Bremse hätte manche zum Aufgeben gebracht

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#49 Beitrag von Killingsworth » Do 2. Sep 2021, 12:15

Ganz vergessen, der weisse Qualm ist oft bei Zweitaktern , hängt teilweise auch vom Öl ab. Wenn der Auspuff "zu" ist braucht es schon einige hundert
Kilometer mit Leistung bis sich da was frei gebrannt hat. Zweitakter in der Garage qualmt immer, kuck mal die Videos von der Zweitaktbrigade :bier:

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#50 Beitrag von cavecanem » Do 2. Sep 2021, 23:54

Gerappel könnte an der Kupplung liegen.
Glocke runter und die Beläge seitlich leicht anfasen. An der anlaufenden Kante etwas mehr.

Wegen der Räucherei: Sprit teilweise alt?

Zugekokter Auspuff liesse die Kiste zu fett laufen. Dann qualmt es zwar auch aber die Kerze ist dunkel.

Zu mager wirkt sich nicht direkt auf die Schmierung aus, sorgt aber für zu heisse Verbrennung und schliesslich für Klemmer/Fresser.

Würde aber einfach nochmal ne große Runde fahren und ggf. nachtanken.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#51 Beitrag von Tobi_S1904 » So 5. Sep 2021, 11:36

Vielen Dank an euch!

Kurzes Update: der Hauptständer ist vergammelt, weshalb ich diesen tauschen wollte. Dabei ist mir natürlich wieder mal eine Schraube abgebrochen (war wohl kaltverschweisst) und ich stehe wieder da mit einem aufgebohrten Loch, bekomme den Ständer jedoch nicht ab. Da hilft wohl nur noch Gewalt.

Zu diesem Zweck musste ich den Auspuff abbauen, der sieht noch ganz ok aus aber mal ehrlich: durch das Blindrohr muss man Spinnen-Finger haben, um an die Schrauben am Zylinder zu kommen… ggf hole ich mir einen neuen, bin aber noch am überlegen.

Da das mit dem Auspuff nicht geklappt hat, wollte ich den neuen variodeckel montieren. Der alte ist ebenfalls vergammelt. Scheitert allerdings nun daran, dass ich mich nicht traue, die Kickstarter-Welle bzw die Feder zu demontieren und neu zu montieren. Kann man diese vielleicht schon vorgespannt neu kaufen? Oder gibt es eine Anleitung zum selber wechseln? Ich traue mich mit der federspannung da einfach nicht ran.

Sonderlich erfolgreich war der Samstag daher eher nicht, da ich für all das den ganzen Tag gebraucht habe.

Der Keilriemen sieht übrigens so aus:

Bild

Bild

Ich werde hier nicht ganz schlau… kann mir jemand von euch sagen, welchen ich als Ersatz bestellen sollte?

Nächste Schritte: das oben beschrieben beheben, dann um das Rappeln/Heulen beim anfahren kümmern… danke schon mal für die Hinweise!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#52 Beitrag von cavecanem » So 5. Sep 2021, 14:17

Wenn du eine sehr frühe ET2 hast, wofür ein bisschen der Weber Vergaser spricht und wenn Vario und Wandler auch die alte Version sind, brauchst du einen etwas kürzeren und schmaleren Riemen als spätere Modelle (ab `99 oder so)

Schau dir mal die Maße für Originalriemen zB bei scooter center an.


Heulen und jaulen könnten auch die Lager vom Wandler (von der Welle ziehen wenn du die Kupplungsglocke abgenommen hast)

Geräusche machen kann auch das Ölpumpenritzel. Sitzt hinter der Pumpe. Achse bisschen fetten.

Auspuff am Krümmer lösen ist tatsächlich ein Krampf.
Zumindest eine Mutter erreichst du gut mit kleiner Knarre, Verlängerung, Gelenk, Nuss. Die andere evtl. zuerst mit Gabelschlüssel anlösen falls du wegen stark ausgelenktem Knarrengelenk kein genügendes Losbrechmoment aufbringen kannst.

Zum auffädeln der Mutter stopfe ich gerne Papier in die Nuss, damit die Mutter ganz oben bleibt und nicht in die Nuss fällt. Mit einer Bundmutter erübrigt sich das.
Trotz dieser Tricksereien bleibt die Flucherei wahrscheinlich nicht aus :)

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#53 Beitrag von Tobi_S1904 » So 12. Sep 2021, 19:03

Ein kurzes Update mal wieder:
So richtig viel geschafft habe ich arbeitsbedingt nicht. Letzte Woche wollte ich den Auspuff frei fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Volltanken der Benzinhahn nicht dicht ist, die ganze Garage war voll… sobald der Tank halb leer ist, tropft nix. Das Problem hatte ich damals schon mit einer Sfera und einem TPH aus ungefähr dem selben Baujahr. Ist das so ein Pferdefuß dieser Roller?

Habe mal einen neuen Benzinhahn bestellt und hoffe, dass es dann dicht bleibt.

Mit dem halbleeren Tank bin ich aber heute endlich dazu gekommen, den Auspuff frei zu fahren. Es war ganz schön unangenehm im Straßenverkehr mit so einer weißen Wolke rumzufahren aber ich glaube, dass ich jetzt einen Großteil freigefahren habe. Geschwindigkeit so knapp über 60 lt Tacho. Ist zwar nicht die Macht, aber das geht schon…

Die oben besprochenen Punkte muss ich alle noch beheben, allerdings fehlt mir momentan etwas die Zeit. Werde euch aber auf dem laufenden halten :-)

verdio
Beiträge: 54
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#54 Beitrag von verdio » Do 23. Sep 2021, 09:02

Moin,
habe fleissig mitgelesen und finde es klasse hier soviel auf einem Fleck über meine Vespa zu erfahren.
@Tobi Viel Glück und Nerven weiterhin.
Beste Grüße
verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#55 Beitrag von Gonzo0815 » Do 23. Sep 2021, 09:15

Könnte sein das ein Vorbesitzer den Tank gelöchert hat mit zu langen Schrauben bei den hinteren Blinkern.
Schau dir das mal genau an.
Wenn die Schrauben für die Blinker nämlich zu lange sind, gehen die direkt in den Plastiktank. Würde in etwa mit der Hälft übereinstimmen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#56 Beitrag von Tobi_S1904 » Mo 27. Sep 2021, 16:29

Danke für Euren Zuspruch und Eure Unterstützung!

Mal wieder ein Update:
Das Tankproblem/Benzinhahn-Problem habe ich noch nicht angepackt.

Dafür habe ich am Wochenende einen gebrauchten Sito Plus geschossen und diesen mal Probeweise angeschraubt sowie einen neuen Riemen verbaut, der nun auch von der Länge her passt. Was soll ich sagen: Fahrzeug zieht sauber - bis auf ein Problem s.u. - hoch bis ca. 70 lt. Tacho. Das reicht mir auch so.

Folgendes Problem, welches ich schonmal erwähnt hatte: Ab und zu macht es beim Anfahren so einen Ruck, als würde irgendetwas blockieren und der ganze Bock rappelt und springt dann nach vorne, bevor er dann aber sauber hochzieht. Ich habe nun mal neue Rollen bestellt (7,7 und 8,4 Gramm), die ich einbauen will sowie ein Kupplungsblockierwerkzeug, um dort die Beläge einmal zu checken. Wenn ich diese anschleife, nehme ich vermutlich ganz feines Schmirgelpapier, richtig?

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es von der Bremse kommen könnte. Das Vorderrad lässt sich einwandfrei drehen, hinten ebenso, aber bei diesem Ruck fühlt es sich so an als würde irgendetwas blockieren, bevor es dann losgeht. Oder sind die Reifen so sch...., dass ich vorne keinen Grip habe? Ich kann es leider nicht genau sehen, wenn ich selbst darauf sitze, aber am WE versuche ich mal, das ganze in einem Video festzuhalten, sofern sich das Problem nicht durch das Checken der Kupplung lösen sollte.


Nach Lösung dieses Problems steht dann noch Folgendes an:
- Tank-/Benzinhahnproblem lösen
- Bremsbeläge hinten
- neue Reifen vorne und hinten
- Getriebeöl wechseln, falls überhaupt notwendig...
- optische Mängel soweit es geht beseitigen: Hauptständer ist vergammelt, Variodeckel ist vergammelt... das muss noch neu.
- Ölpumpenriemen sowie Ölleitung wechseln lassen --> hier traue ich mich nicht wirklich ran... die Leitung sieht doch arg verhärtet aus, aber ich hab was davon gelesen, dass man nicht einfach den Schlauch wechseln soll, da dort immer Öl in der Leitung sein muss. Den Riemen traue ich mir irgendwie auch nicht zu....

Einen guten Start in die Woche Euch allen!

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#57 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 2. Okt 2021, 15:56

So :-)

Ich habe die Variorollen getauscht, die Kupplung mal auf gemacht und gesäubert und siehe da: der Roller ruckelt nicht beim anfahren, er zieht sauber bis über 70 lt Tacho hoch!

Frage: muss das Getriebeöl gewechselt werden? Roller stand ja 10 Jahre… denke mir nur, warum was ändern wenn die Kiste läuft? Ich muss eh das Hinterrad abbauen, da ich dieses zum Reifenwechsel wegbringe. Würde sich dann anbieten, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob das sein muss…

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#58 Beitrag von Killingsworth » Sa 2. Okt 2021, 16:19

Wechsle es , mach ich mittlerweile bei jedem Roller den ich neu in die Hand bekomme. Kostet nicht viel , 500ml bei Amazon um die 6 Euro, die halten
dann ewig. Das Getriebeöl altert und die Suppe die da raus kommt ist oft echt eklig.

Tobi_S1904
Beiträge: 66
Registriert: Do 30. Jul 2020, 09:02
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#59 Beitrag von Tobi_S1904 » Sa 2. Okt 2021, 17:10

Ok dann mache ich das mal! Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zustand und von der Kupplung. Sieht die ok aus? Ich kenne mich da nicht so aus aber würde behaupten, Belag ist noch etwas da…

Bild

Bild

Bild

Bild

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 Garagenfund - Hilfe benötigt

#60 Beitrag von Killingsworth » So 3. Okt 2021, 14:38

Die steht doch wieder super da, congrats! Kupplung ist imho auch ok. Eventuell nochmal mit Schmirgelpapier abziehen oder wenn eigentlich alles gut läuft so lassen. Auf jeden Fall hat sich der Aufwand rentiert.

Antworten