Touren mit der ET4 ???

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Rollergirl
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mai 2021, 11:59
Vespa: ET 4 150 Leader
Land: Deutschland

Touren mit der ET4 ???

#1 Beitrag von Rollergirl » Mi 7. Jul 2021, 21:21

:vespa:
Liebe Vespaverrückte 🤗

In diesem Sommer würde ich gerne mit meiner ET4 150 (Bj. 2001) einige Touren innerhalb Deutschlands machen. (Dachte an ca 300 km pro Tag, ganz entspannt, mit vielen Pausen über Land)
Hat schon jemand Erfahrung damit? In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass ich nicht mehr als 100km am Stück fahren soll und dann entsprechende Pausen machen.. :prost:
Mute ich meiner Kleinen damit zu viel zu?
Freue mich über Erfahrungen und gute Ratschläge 🙃
Habt alle einen schönen Abend,
Holly und Rollergirl 🛵💁‍♀️

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Touren mit der ET4 ???

#2 Beitrag von Wenne » Mi 7. Jul 2021, 21:45

Mein Ratschlag ist:
Der Leader-Motor ist sehr gut und der Hinweis mit den 100 km ist Quatsch. Du kannst bedenkenlos und auch ohne Pausen mit der Vespa deine Tour machen.
Viel Spaß und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Touren mit der ET4 ???

#3 Beitrag von Superralle » Mi 7. Jul 2021, 22:15

Was ist denn das für ein Typ aus der Werkstatt? Vespa- Schrauber?
Eine Sonntagstour endet bei uns immer mit über 200km, und das mit einer 125er ET4 M04 die meine Frau fährt.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Touren mit der ET4 ???

#4 Beitrag von alu68 » Mi 7. Jul 2021, 22:48

Hallo Rollergirl,

die Pausenempfehlung rührt eventuell daher, daß man alle 2 Stunden eine Pause einlegen sollte.
Bei Landstraßentempo legst Du mit Deiner ET4 im Schnitt ca. 50-60 km pro Stunden zurück - würde von daher passen.

Grundsätzlich kannst Du mit Deiner 150er ET4 mehrere hundert km am Tag abspulen.
Hängt aber eher von Deiner Kondition und Deinem Sitzfleisch ab, als von den Fähigkeiten Deiner Vespa - vorausgesetzt, sie ist ordentlich gewartet.
Bei mir streiken nach einer gewissen Fahrstrecke entweder die Schultern und/oder der Allerwerteste.

Viel Spaß auf Deinen Touren und allzeit gute Fahrt :vespa:

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Touren mit der ET4 ???

#5 Beitrag von chessi » Mi 7. Jul 2021, 23:09

Viel Spaß bei der Tour!

Das geht richtig gut mit der ET4. Ich war mit meiner schon des Öfteren, vom Schwarzwald aus, in Zell am See und in Südtirol. Immer er auf eigener Achse. Die längste Tour war aber nach London zu den VWDs 2012. Von Rastatt bzw Baden-Baden aus waren das vier Tage hin, mit nem kleinen Umweg über Freiburg und Nancy. Zurück ohne den Umweg ging es in drei Tagen. Die 100 km pro Tag sind Quatsch und ich hab ne 125er M04 (den Vorläufer vom LEADER).
Das mit den max 100 km könnte noch von aller ersten Et4 mit M04 kommen, die haben ziemlich viel Öl verbraten, das wurde aber schon in den 90ern gelöst, trotzdem haben die Et4 bei manchen Leuten einen Ruf weg, allerdings zu unrecht.
Ich hab mir für die Et ein Limit von 400 km am Tag gesetzt (etwa 8 Stunden Fahzeit auf der Landstraße) , alles darüber ist mir zu stressig. Mein Tipp wäre, probier es mit Tagestouren aus, wann es für dich zuviel wird, denn irgendwann macht der Hintern nicht mehr mit und dann macht es auch keinen Spaß mehr.

Viele Grüße
Nicole

... ach und bring ein paar Fotos mit

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1186
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Touren mit der ET4 ???

#6 Beitrag von GTS77 » Do 8. Jul 2021, 05:51

Wie bereits erwähnt - der Rat mit den 100km hat eher etwas mit den persönlichen Pausen zu tun - technisch kannst am Stück den Tank leer fahren.
Also Feuer frei und immer dem Horizont entgegen.

Übrigens,während der Wirtschaftswunderzeit sind sie zu Zweit, sogar teilweise mit Anhänger, auf einer 150er Zweitakt über die Alpen nach Italien gafahren. Das ging auch alles und ist aber heutzutage kaum noch vorstellbar.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Touren mit der ET4 ???

#7 Beitrag von mucoso » Do 8. Jul 2021, 06:32

Das ist gut machbar wenn die Et4 gut gepflegt ist, wie die anderen schon schrieben erst auf Tagestouren testen um dann eine längere Tour zu planen...

Oli62
Beiträge: 52
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 20:24
Vespa: ET4, GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Touren mit der ET4 ???

#8 Beitrag von Oli62 » Do 8. Jul 2021, 09:00

Ich habe seit 24 Jahren eine ET4 und seit letztem Jahr eine 300GTS. Und ich muss sagen da liegen Welten dazwischen. Vor 2 Jahren habe ich meine ET4 quasi generalüberholt. Also Fahrwerk, Schwingensilentgummis, Motor abgedichtet etc. Dann bin ich mit meinem Vater (82 Jahre, MBK125er) 3 Tage ins Allgäu gefahren. Am ersten Tag fuhren wir ca.330km und das war schon anstrengend. Das geht mit der GTS deutlich leichter, größere Räder, leiser, längerer Radstand also für mich deutlich entspannter zu fahren (nicht nur wegen der Mehrleistung). Den Autos bist du mit der ET halt meist im Weg. Nimm lieber weniger km und dafür kleinere Straßen. Schaffen wird das die ET auf jeden Fall, aber es macht halt deutlich mehr Spaß wenn man nicht immer am Anschlag fahren muss. Mit meinem Dad mache ich übrigens so alle 2 Wochen eine Tour. Meist so zwischen 100 und 160 km. Macht Spaß und unser Land hat so herrliche Flecken, man muss sie nur suchen und finden. Also einfach losfahren.
Gruß Oliver
Gruß Oliver

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1081
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: Touren mit der ET4 ???

#9 Beitrag von bezibaer » Do 8. Jul 2021, 12:47

Meine längste Strecke waren 863 Km in 12,5 Stunden von Amsterdam
nach München auf dem Rückweg von Schottlend. :vespa:

Bild

Pausen sind da zwangsläufig an der Tankstelle angesagt. :cafe:
Ausschlaggebend sind Lust, Laune und ein gutes Sitzfleisch. :elefant:
Viel Spass noch mit Deiner ET4 :prost:
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Touren mit der ET4 ???

#10 Beitrag von mikesch » Do 8. Jul 2021, 13:51

bezibaer hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:47
Ausschlaggebend sind Lust, Laune und ein gutes Sitzfleisch. :elefant:
Lust und Laune habe ich immer auf einer Langtour aber mein gutes Sitzfleich ist nach max. 2 Std. vollständig aufgebraucht.
Ohne eine ausgibige Sitzfleischerhohlungspause kann man aus meiner Erfahrung nicht weiterfahren ohne Lust und Laune zu verlieren.
Ob das nur mit meiner 125er M04 zusammenhängt glaube ich nicht.
Berichte später auch über deine Sitzfleischerfahrung denn 300km mit Pausen geht technisch und mit Tankstop auf jeden Fall.
Erholsame, spannende und pannenfreie Touren wünsche ich dir. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rollergirl
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Mai 2021, 11:59
Vespa: ET 4 150 Leader
Land: Deutschland

Re: Touren mit der ET4 ???

#11 Beitrag von Rollergirl » Do 8. Jul 2021, 14:31

Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten 🤗
Ich werde es voller Vorfreude einfach ausprobieren und natürlich berichten 😉

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 369
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Touren mit der ET4 ???

#12 Beitrag von Appler » Do 8. Jul 2021, 22:24

Ich freue mich schon auf den Bericht und Fotos. :)

Ich bin mit meiner 50er Sprint in drei Tagen über die Alpen bis nach Italien gefahren. Technisch war es kein Problem, wie einige schon sagten macht es aber mit Pausen dazwischen mehr Spaß. Irgendwann merkst du den Po und der Helm drückt auf die Stirn.

Fange langsam an, erst kurze Touren, dann immer längere. Dann merkst du auch wie lange am Stück fahren dir persönlich Spaß macht.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Touren mit der ET4 ???

#13 Beitrag von Superralle » Fr 9. Jul 2021, 23:00

bezibaer hat geschrieben:
Do 8. Jul 2021, 12:47
Meine längste Strecke waren 863 Km in 12,5 Stunden von Amsterdam
nach München auf dem Rückweg von Schottlend. :vespa:

Bild

Pausen sind da zwangsläufig an der Tankstelle angesagt. :cafe:
Ausschlaggebend sind Lust, Laune und ein gutes Sitzfleisch. :elefant:
Viel Spass noch mit Deiner ET4 :prost:
SCHÖÖÖÖÖN :vespa:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Antworten