Seitenständer ET4

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausS.
Beiträge: 84
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 10:37
Vespa: ET4 125
Land: NRW

Seitenständer ET4

#1 Beitrag von KlausS. » Fr 2. Jul 2021, 15:02

Hallo zusammen,

ich denke ich frage mal in die Runde...

Gibt es einen Seitenständer für die ET4 125 und wo/wie wird dieser montiert.

weiter möchte ich fragen ob der Wechsel vom Serien Heckträger / Topcase auf so einen Chrom Gepäckträger eine sinnvolle Sache ist ( Erfahrungsbericht)

manchmal kauft man ja was das schön aussieht aber nachher doch nicht das Richtige ist.. ihr wisst was ich meine... ?? :vespa:

danke für eine Info.....

Klaus

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Seitenständer ET4

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 2. Jul 2021, 15:52

Jup gibt es
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... nder%20ET4
Hab den montiert, wird unter dem Trittbrett mit zwei Schrauben befestigt liegen bei. Musst dich mal drunterlegen und dann siehst die Schraubenlöcher.
Das Problem ist halt das der Ständer zu lang ist!! Dadurch steht die Kiste viel zu gerade. Es schaut einer scharf hin und die ET fällt um. Habe Ihn um 1,5 cm gekürzt und zusätzlich ein ca 8 cm langes Vollrohr mit eingeschweißt. Ich finde das alles was über 2 cm kürzen zu kurz ist, sieht dann etwas arg prollig aus. Meine bescheidene Meinung. Hab ich durch unterlegen der Reifen herausgefunden.

Zu dem Heckträger das ist persönlicher Geschmack.
Du wirst hier 10 Antworten und 11 Meinungen dazu bekommen :cafe: .
Ich habe nur einen Haltegriff der LX montiert aber in schwarz
Da ich die TopCase hässlich finde und ich auch keinen Heckträger mag. Zur Not habe ich einen für vorne. Ansonsten nehme ich einen Rucksack.
Hier Haltegriff in Chrom
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... griff%20LX

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seitenständer ET4

#3 Beitrag von mikesch » Fr 2. Jul 2021, 15:57

Bei meiner 97er war der Seitenständer serienmäßig, wird bei mir aber nie benutzt.
Der Roller steht zu wackelig.
Die serienmäßige AluträgerPlatte wurde bei mir sofort gegen einen Piaggio Gepäckträger ersetzt.
Leider gibts diese hochwertig verchromte Ausführung nicht mehr.
Das war zusammen mit den Zuggummis und der halbhohen Scheibe die beste Entscheidung überhaupt da meine ET von Anfang an als voller Pkw Ersatz diente.
Mein Pkw wird nur bei Eis und Schnee aus der Sommerruhe geholt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Seitenständer ET4

#4 Beitrag von peter63 » Fr 2. Jul 2021, 18:49

Halte es genauso wie "Vespafahrer 125"-habe auch den schwarzen Haltegriff der LX montiert und falls ich mal mein Topcase brauche habe ich den Zusatzträger -wird kurz angeschraubt,Case drauf und gut ist-und genauso schnell kann man ihn wieder verschwinden lassen.Vier Schrauben ,fünf Minuten Arbeit.Der kleine Träger ist zur Zeit zum Pulvern da man ihn anscheinend nicht mehr als Neuteil bekommt und das was in der Bucht etc angeboten wird ist meistens runtergerockt.

Bild
Zuletzt geändert von peter63 am Fr 2. Jul 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Seitenständer ET4

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 2. Jul 2021, 19:16

@peter63 Den Zusatzträger hab ich echt noch nie gesehen.

@ KlausS. Oder das Teil
https://www.ebay.de/itm/233684235409?ha ... SwG-NfOtiv

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Seitenständer ET4

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 2. Jul 2021, 19:22

Ist das sowas:
https://www.ebay.de/itm/353348596418?ha ... SwPslf-vBl

Wie wird das Teil befestigt? Am Haltegriff oder wo dann?

Antworten