Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 gelöst( 125ccm )

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 gelöst( 125ccm )

#1 Beitrag von TPH - Star » Do 6. Mai 2021, 19:50

Hallo,
es ist zum verrückt werden aber : Folgendes Problem: bei meiner Vespa ET4 ( Viertakt 125ccm ) verstopft zum fünften Mal in Folge die Nebendüse vom Vergaser !! Ich habe den Vergaser 5 x Ultraschall gereinigt ( Gerät ist schon ein Profigerät )
zusätzlich einen Benzinfilter eingebaut
Luftfilter erneuert, Benzintank gespült aber immer wieder verstopft diese blöde Nebendüse !!!
Das ist auch der original Vergaser !!!
:unwissend: Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :unwissend: :unwissend:
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von TPH - Star am Do 13. Mai 2021, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#2 Beitrag von mikesch » Do 6. Mai 2021, 22:26

Ist es der Mikuni des M04?
Falls ja lies weiter.
Falls nein gebe ich keine Garantie.

Auch wenn es weh tut, da ist noch Dreck den du glatt übersehen hast.
Oder wenn alles sauber wäre würde nichts verstopfen.
Und hör auf deinen Ultraschaller so zu quälen, sauber ist sauber.

So wirds was:
Wechsel den Kraftstoffschlauch, spüle den Tank nochmal und wichtig wechsel den Unterdruckbenzinhahn.
Unbedingt noch einmal neuen Sprit tanken!
Schau vorher nach ob dein Kanister blitzblank ist von innen.
Kipp den alten Sprit in deinen Rasenmäher oder besser verschenke ihn an jemanden den du nicht leiden kannst.

Übrigens, der neue Unterdruckhahn hat einen Filter integriert.
Bau möglichst auch einen neuen Vergaserdichtsatz ein.
Für den Mikuni gibts den bei SIP für kleines Geld.
Nimm nur Originalware von Piaggio
.
Der Zusatzfilter ist überflüssig, nicht wieder einbauen.

Viel Erfolg und sag Bescheid.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 7. Mai 2021, 09:53

mikesch hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 22:26
Ist es der Mikuni des M04?
Falls ja lies weiter.
Falls nein gebe ich keine Garantie.

Auch wenn es weh tut, da ist noch Dreck den du glatt übersehen hast.
Oder wenn alles sauber wäre würde nichts verstopfen.
Und hör auf deinen Ultraschaller so zu quälen, sauber ist sauber.

So wirds was:
Wechsel den Kraftstoffschlauch, spüle den Tank nochmal und wichtig wechsel den Unterdruckbenzinhahn.
Unbedingt noch einmal neuen Sprit tanken!
Schau vorher nach ob dein Kanister blitzblank ist von innen.
Kipp den alten Sprit in deinen Rasenmäher oder besser verschenke ihn an jemanden den du nicht leiden kannst.

Übrigens, der neue Unterdruckhahn hat einen Filter integriert.
Bau möglichst auch einen neuen Vergaserdichtsatz ein.
Für den Mikuni gibts den bei SIP für kleines Geld.
Nimm nur Originalware von Piaggio
.
Der Zusatzfilter ist überflüssig, nicht wieder einbauen.

Viel Erfolg und sag Bescheid.
:klatschen: :klatschen:
Yes perfekt
Dieser blödsinn mit dem Zusatzfilter

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#4 Beitrag von roberto1 » Fr 7. Mai 2021, 17:46

Ich würde mich um einen neuen Tank bemühen

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#5 Beitrag von TPH - Star » Fr 7. Mai 2021, 20:41

sorry aber ich glaube das liegt am alten Dreck im Vergaser , das vom Ultraschallgerät nicht gereinigt werden kann , aber ich bleibe da am Ball ! Und einen neuen Tank kaufen ich mit Sicherheit nicht das ist keine Lösung !
@Mikesch Und hör auf deinen Ultraschaller so zu quälen, sauber ist sauber. ( das glaube ich nicht )
Ich denke die Lösung ist den Vergaser richtig zu reinigen ( aber mit was ? )
Das Ultraschallgerät reinigt zwar viel aber nicht alles , und bevor ich irgendwelche Neue Teile kaufe schaue ich weiter ...
Ps : und ich reinige nicht zum ersten Mal Vergaser ..

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#6 Beitrag von TPH - Star » Sa 8. Mai 2021, 08:11

als Nachtrag noch zu erwähnen , es sind im Vergaserdeckel keinerlei Dreck ( Partikel usw ) zu finden , deswegen mein ganzer Chat

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#7 Beitrag von mikesch » Sa 8. Mai 2021, 12:40

TPH - Star hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 20:41
@Mikesch Und hör auf deinen Ultraschaller so zu quälen, sauber ist sauber. ( das glaube ich nicht )
Und ich dachte das soll hier ein Erfahrungsaustausch sein und kein Glaubensbekenntnis.

Nach meiner Erfahrung ist das anschließende kräftige durchblasen mit 10 bar Pressluft das entscheidende.
Gehörschutz benutzen!
Eventuell noch leicht festsitzende Partikel werden von Oberflächen oder aus Bohrungen oder Düsen gelöst und entfernt.
Ein anschließendes Lösen von neuen Partikeln die den 10 Bar Storm überstanden haben halte ich für ausgeschlossen bzw habe ich noch nicht erlebt.
Benutzt du überhaupt Pressluft per Druckluftpistole und mindestens 10 Bar?
Sorry, wenn ich trotz deiner Bemerkung das du nicht den ersten Vergaser reinigst überhaupt frage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#8 Beitrag von TPH - Star » Sa 8. Mai 2021, 18:28

@ Mikesch Und ich dachte Du Hättest Ahnung oder Beschäftigst Du mehr mit Katzen ?? ( trotz deiner 7690 Beiträge !!
Naja egal ...
Sorry für die Worte aber das mußte mal raus ..
Der Vergaser war bei Spezialisten , und nichts Pressluft mein lieber Katzenfreund ..
Es hat sich im System Wasser gebildet und die Soße bekommt Man nicht mit Pressluft sauber auch nicht mit Pressluft , sondern mit Reibahlen und dann mit Pressluft dann konnten wir feststellen das ein grüner Belag aus der Düse kam !
Sorry aber ich hasse so ne Klugsch...... aber halt Dich mal mit deine Beiträgen etwas zurück ( oder bist Du hier der Forumsgott mein lieber Katzenfreund
Auf solche Beiträge kann ich verzichten , habe viele Beiträge von Dir gelesen aber naja der Ton passt mir nicht ...
Naja egal

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#9 Beitrag von mikesch » So 9. Mai 2021, 06:18

Oh, endlich kann ich mir vorstellen wie dein Vergaser von innen aussieht.
Ein Foto und eine kurze Erklärung dazu hätte eine ganz andere Aussagekraft gehabt als deine Überschrift das die Düse immer neu verstopft.
Mit deinem Wissen kannst du von "Laienschraubern" oder Katzenliebhabern hier im Forum keine professionelle Hilfe erwarten.
Da mußt du dich weiter an deinen Spezialisten wenden.

Jetzt mal ernsthaft, wenn die Reinigung so aufwendig ist wie du sagst, steht das in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Möglicherweise geht das Ganze nach kurzer Zeit wieder von vorn los.
Da ist es vielleicht besser du entsorgst den Vergaser und kaufst dir in der Bucht einen gebrauchten.
Falls du meinen Ratschlag ignorieren möchtest wünsche ich dir dennoch viel Erfolg bei deinem Projekt.
Und noch mal sorry wenn ich versehendlich bei dir einen empfindlichen Nerv getroffen habe, war keine Absicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#10 Beitrag von TPH - Star » So 9. Mai 2021, 07:28

ganz ehrlich deine Überheblichkeit und Arroganz ist mir schon einmal auf den Magen geschlagen , könnte Mir echt vorstellen das Du die Vergaser noch mit Pinsel und ne alte Bohnendose reinigst :lol:
Dein Art deine Arroganz ist mir hier schon öfters aufgefallen und ich finde solche Leute zum :kotz: , die sich hinter den Pc verstecken und hier den Dicken raushängen lassen , das wäre je nicht das schlimmste aber Jung schreib nicht in diesen Ton , als wenn andere alles nur Idioten sind ich lasse mir das nicht gefallen.
! Wer schon schreibt das Man Moderne Vergaser mit Pressluft reinigt und meint noch er wäre hier der Größte :unwissend: Jung unsere Motoren und Vergaser sind nicht mehr aus den 19 Jahrhundert !
So und jetzt lass gut sein , ich hoffe wir sind sind jetzt wieder Freunde :held: , aber schreib Mir bitte Nie wieder in diesen überheblichen Ton !
Ich gehe hier nur meinen Hobby nach ...
Mfg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#11 Beitrag von mikesch » So 9. Mai 2021, 09:01

Schön wenn ich dir helfen konnte Druck abzulassen. :D
Und gut das alle Menschen unterschiedlich denken und empfinden. :held:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#12 Beitrag von TPH - Star » So 9. Mai 2021, 09:15

aber auch Schade das auch so viele Besserwisser gibt bzw . Klugscheisser gibt , ne mein Katzfreund :held:
Wenn Du so mit deinen Mitmenschen umgehst hast Du entweder nicht Viele Freunde und Bekannte oder versteckst Dich hinter deinen Pc :compu:
Naja solche Menschen leben meist alleine in einer 2 Zimmerwohnung und ... aber lassen wir das mal...
So und jetzt lassen Wir das mal ... :klatschen:

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 284
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#13 Beitrag von fluxvalve » So 9. Mai 2021, 15:11

:roll: So, jetzt ist aber gut. Mikesch habe ich nie als Klugscheißer wahrgenommen, im Gegenteil habe ich schon ein paar Mal seinen Sachverstand benötigt und auch bekommen. Das "geschriebene Wort" kann auch mal missverstanden werden. Wer hier im Forum keine Hilfe möchte oder bekommt, möge seinen Händler/Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#14 Beitrag von roberto1 » Mi 12. Mai 2021, 13:20

Diese Debatte unter den Beiden hat wirklich Unterhaltungswert :klatschen:

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Vergaserproblem nebendüse verstopft Vespa Et 4 ( 125ccm )

#15 Beitrag von TPH - Star » Do 13. Mai 2021, 09:25

nachdem es klar war das die Ursache Wasser im Vergaser war hatte ich alles gereinigt Tank usw.
ich kann es mir nur erklären das im Winter Kondenswasser gebildet hat naja jetzt geht es wieder .
Zur Erklärung des Fehlers es setzen sich durch das Wasser die Düsen Kanäle zu , das selbst ein Ultraschallgerät und Pressluft nicht mehr schafft , die sich mit Vergaser auskennen sollten das eigentlich wissen . Mit Pressluft reinigen oder Tank erneuern , China Vergaser kaufen damit kommt man nicht weiter . Schon sehr seltsam aber so ist das leider hier ...

Antworten