Hauptständer ET4

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
knatterliese
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 21:21
Vespa: ET4
Land: deutschland

Hauptständer ET4

#1 Beitrag von knatterliese » Mo 22. Mär 2021, 10:55

hallo liebe leute,
der untere teil des hauptständers meiner ET4 ist an einer seite abgerissen. bei meiner recherche habe ich herausgefunden, dass die teile mit einer art hülse miteinander verbunden sind, die an den enden aufgeweitet wurden (?)
anbei ein bild von einem neuen ständer und zwei fotos (hoffentlich gut genug) vom hauptständer meiner ET4 von beiden seiten...

vorausgesetzt, ich kriege die alte hülse herausgezogen, kann ich beide teile mit einer langen, dicken schraube und selbstsichernder mutter miteinander verbinden?
merci im voraus für eure hinweise von der knatterliese :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hauptständer ET4

#2 Beitrag von mikesch » Mo 22. Mär 2021, 11:50

Wenn der Ständer sonst noch in einem guten bis sehr guten Zustand ist kannst du deine Idee versuchen.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der angedachten Reparatur.
Besonders vertauenserweckend sehen deine Bohrungen übrigens nicht aus auf dem Foto.
Ich tendiere eher zu einem Kopletttausch bei dem Verschleißteil.

Einmal habe ich bisher meinen kompletten Hauptständer gegen einen original Ersatzteil getauscht.
Grund war das er wackelte weil sich an der gleichen nauralgischen Stelle wie bei dir Langlöcher gebildet hatten.
Prüfe also besonders diesen Bereich bevor du dich für die Schraubenlösung entscheidest.
Übrigens sollten die Gelenke genau in diesem Bereich immer gut nachgefettet werden, das reduziert den Verschleiß wenn es immer wieder kontrolliert wird.
Viel Erfolg und bleib gesund.

Hier noch meine Anleitung falls erforderlich https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=37391
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Hauptständer ET4

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mo 22. Mär 2021, 12:04

die alte Hülse würde ich drin lassen. die Alte "Schraube" würde ich versuchen mit der neuen Schraube durchzustossen und dann verschrauben.
das Rohr gibts auch hier
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 914-d75428

knatterliese
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 21:21
Vespa: ET4
Land: deutschland

Re: Hauptständer ET4

#4 Beitrag von knatterliese » Di 23. Mär 2021, 12:21

vielen dank euch beiden für die schnellen rückmeldungen!
die idee, die alte hülse drin zu lassen finde ich sehr verlockend. sie lässt sich sowieso nicht bewegen...
auf der rechten seite ist ja der auspuff im weg, von dort kann ich die 14 cm lange schraube nicht durchschieben. das wird wohl eine fummelei.
ich werde erstmal ein paar lange schrauben besorgen um den passenden durchmesser zu finden, und versuchen den grat auf der abgerissenen seite wegzukriegen.
@ mikesch: deine anleitung für den wechsel des kompletten hauptständers hatte ich auch schon gefunden, danke! vielleicht muss ich auch darauf zurückgreifen. oder mal nachschauen, wie aufwendig es ist, den auspuff abzubauen?...
bin noch gehandicapt nach einem (häuslichen) unfall; eine hoffentlich erfolgreiche meldung wird also etwas dauern...
bleibt auch gesund! liebe grüsse aus mainz von der knatterliese

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Hauptständer ET4

#5 Beitrag von tütüt » Di 23. Mär 2021, 13:50

Idee: Du könntest vllt. den Bolzen wieder komplett einschieben und auf der offenen Seite ein Gewinde in die Bolzenöffnung schneiden. Dann entsprechende Schraube mit Scheibe einsetzen und der Bolzen ist gesichert.
Früher war mehr Lambretta!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hauptständer ET4

#6 Beitrag von Rita » Di 23. Mär 2021, 19:11

der obere Teil des Ständers ist nur mit 3 Schrauben am Motor befestigt...

abschrauben... dann kannst Du besser dran arbeiten...

ich habe hier noch einen Motor stehen mit dem kompletten Ständer dran...

Rita

Antworten