Hauptständer ET4
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Hauptständer ET4
hallo liebe leute,
der untere teil des hauptständers meiner ET4 ist an einer seite abgerissen. bei meiner recherche habe ich herausgefunden, dass die teile mit einer art hülse miteinander verbunden sind, die an den enden aufgeweitet wurden (?)
anbei ein bild von einem neuen ständer und zwei fotos (hoffentlich gut genug) vom hauptständer meiner ET4 von beiden seiten...
vorausgesetzt, ich kriege die alte hülse herausgezogen, kann ich beide teile mit einer langen, dicken schraube und selbstsichernder mutter miteinander verbinden?
merci im voraus für eure hinweise von der knatterliese
der untere teil des hauptständers meiner ET4 ist an einer seite abgerissen. bei meiner recherche habe ich herausgefunden, dass die teile mit einer art hülse miteinander verbunden sind, die an den enden aufgeweitet wurden (?)
anbei ein bild von einem neuen ständer und zwei fotos (hoffentlich gut genug) vom hauptständer meiner ET4 von beiden seiten...
vorausgesetzt, ich kriege die alte hülse herausgezogen, kann ich beide teile mit einer langen, dicken schraube und selbstsichernder mutter miteinander verbinden?
merci im voraus für eure hinweise von der knatterliese
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- mikesch
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Re: Hauptständer ET4
Wenn der Ständer sonst noch in einem guten bis sehr guten Zustand ist kannst du deine Idee versuchen.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der angedachten Reparatur.
Besonders vertauenserweckend sehen deine Bohrungen übrigens nicht aus auf dem Foto.
Ich tendiere eher zu einem Kopletttausch bei dem Verschleißteil.
Einmal habe ich bisher meinen kompletten Hauptständer gegen einen original Ersatzteil getauscht.
Grund war das er wackelte weil sich an der gleichen nauralgischen Stelle wie bei dir Langlöcher gebildet hatten.
Prüfe also besonders diesen Bereich bevor du dich für die Schraubenlösung entscheidest.
Übrigens sollten die Gelenke genau in diesem Bereich immer gut nachgefettet werden, das reduziert den Verschleiß wenn es immer wieder kontrolliert wird.
Viel Erfolg und bleib gesund.
Hier noch meine Anleitung falls erforderlich https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=37391
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der angedachten Reparatur.
Besonders vertauenserweckend sehen deine Bohrungen übrigens nicht aus auf dem Foto.
Ich tendiere eher zu einem Kopletttausch bei dem Verschleißteil.
Einmal habe ich bisher meinen kompletten Hauptständer gegen einen original Ersatzteil getauscht.
Grund war das er wackelte weil sich an der gleichen nauralgischen Stelle wie bei dir Langlöcher gebildet hatten.
Prüfe also besonders diesen Bereich bevor du dich für die Schraubenlösung entscheidest.
Übrigens sollten die Gelenke genau in diesem Bereich immer gut nachgefettet werden, das reduziert den Verschleiß wenn es immer wieder kontrolliert wird.
Viel Erfolg und bleib gesund.
Hier noch meine Anleitung falls erforderlich https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=37391
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Hauptständer ET4
die alte Hülse würde ich drin lassen. die Alte "Schraube" würde ich versuchen mit der neuen Schraube durchzustossen und dann verschrauben.
das Rohr gibts auch hier
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 914-d75428
das Rohr gibts auch hier
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 914-d75428
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- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 7. Okt 2020, 21:21
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Re: Hauptständer ET4
vielen dank euch beiden für die schnellen rückmeldungen!
die idee, die alte hülse drin zu lassen finde ich sehr verlockend. sie lässt sich sowieso nicht bewegen...
auf der rechten seite ist ja der auspuff im weg, von dort kann ich die 14 cm lange schraube nicht durchschieben. das wird wohl eine fummelei.
ich werde erstmal ein paar lange schrauben besorgen um den passenden durchmesser zu finden, und versuchen den grat auf der abgerissenen seite wegzukriegen.
@ mikesch: deine anleitung für den wechsel des kompletten hauptständers hatte ich auch schon gefunden, danke! vielleicht muss ich auch darauf zurückgreifen. oder mal nachschauen, wie aufwendig es ist, den auspuff abzubauen?...
bin noch gehandicapt nach einem (häuslichen) unfall; eine hoffentlich erfolgreiche meldung wird also etwas dauern...
bleibt auch gesund! liebe grüsse aus mainz von der knatterliese
die idee, die alte hülse drin zu lassen finde ich sehr verlockend. sie lässt sich sowieso nicht bewegen...
auf der rechten seite ist ja der auspuff im weg, von dort kann ich die 14 cm lange schraube nicht durchschieben. das wird wohl eine fummelei.
ich werde erstmal ein paar lange schrauben besorgen um den passenden durchmesser zu finden, und versuchen den grat auf der abgerissenen seite wegzukriegen.
@ mikesch: deine anleitung für den wechsel des kompletten hauptständers hatte ich auch schon gefunden, danke! vielleicht muss ich auch darauf zurückgreifen. oder mal nachschauen, wie aufwendig es ist, den auspuff abzubauen?...
bin noch gehandicapt nach einem (häuslichen) unfall; eine hoffentlich erfolgreiche meldung wird also etwas dauern...
bleibt auch gesund! liebe grüsse aus mainz von der knatterliese
- tütüt
- Beiträge: 332
- Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
- Vespa: Vespa 98 II Serie
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Re: Hauptständer ET4
Idee: Du könntest vllt. den Bolzen wieder komplett einschieben und auf der offenen Seite ein Gewinde in die Bolzenöffnung schneiden. Dann entsprechende Schraube mit Scheibe einsetzen und der Bolzen ist gesichert.
Früher war mehr Lambretta!
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- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
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Re: Hauptständer ET4
der obere Teil des Ständers ist nur mit 3 Schrauben am Motor befestigt...
abschrauben... dann kannst Du besser dran arbeiten...
ich habe hier noch einen Motor stehen mit dem kompletten Ständer dran...
Rita
abschrauben... dann kannst Du besser dran arbeiten...
ich habe hier noch einen Motor stehen mit dem kompletten Ständer dran...
Rita