Leuchtweite ET2 einstellen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Leuchtweite ET2 einstellen

#1 Beitrag von verdio » Mo 7. Dez 2020, 16:02

Hallo Liebes Forum
eine schöne Adventszeit euch allen trotz aller Widerigkeiten der Welt da draussen.

Meine ET2 leuchtet ca. 10 m weit im Abblendmodus. Ich bräuchte das etwas weiter. Ist sehr viel dunkel draussen derzeit.
Unter dem Scheinwerfer befindet sich doch entsprechende Schraube, um dies zu verstellen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Muss ich die Schraube von vorne gesehen rein oder rausdrehen? Ich hab das Gefühl, es tut sich in beide Richtungen nichts. Habe 2 Umdrehungen in beide Richtungen geschraubt. Keine Veränderung. Was mach ich falsch?
Bleibt entspannt.
Lg
verdio
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leuchtweite ET2 einstellen

#2 Beitrag von mikesch » Mo 7. Dez 2020, 16:16

Hallo Verdio, da kann man nichts falsch machen.
Wenn der Reflektor nicht reagiert ist entweder die interne Mechanik schwergängig/überdreht/Gewinde greift nicht oder du drehst an der Verkleidungsschraube.
In ersten Fall hilft nur zerlegen und nachschauen.

Nicht nach Gefühl einstellen, da es eine Einstellvorschrift gibt:

Bei Abblendlicht muß die Oberkante des Lichtkegels bei 10m Abstand auf 85-90cm Höhe liegen bzw. nachjustiert werden.
Der Roller soll dabei wie unter Fahrbedingungen stehen, also nicht auf dem Ständer und mit Fahrer.
Muß die Höhe justiert werden brauchst du daher einen Helfer ausgestattet mit Taschen oder Kopflampe und passenden Schraubendreher.
Du kannst das nur vor einer hellen Wand mit einer vorher angebrachten Markierung richtig prüfen.
Nicht höher einstellen, sonst blenden dich die entgegenkommenden Fahrer mit Lichthupe und gefährden deine Sicherheit mehr als du ihre gefährdest.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Leuchtweite ET2 einstellen

#3 Beitrag von verdio » Do 10. Dez 2020, 12:29

Hallo Mikesch,
vielen Dank für die Info. Ich würde das natürlich nie nach Gefühl einstellen. Diese Anleitung hatte ich hier schon gefunden.
Aber sag mir bitte, falls das Gewinde und die interne Mechanik ok sind, wie ist die Drehrichtung?
Meiner Logik nach wäre es so:
Reindrehen, sprich Schraubendreher nach rechts, ergibt Lichtkegel höher, richtig so?

Btw. Autos die mit Monster LED Fernlicht auf einen zufahren, gibt es hier nicht selten.
Lg, und bleibt negativ :-)
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leuchtweite ET2 einstellen

#4 Beitrag von mikesch » Do 10. Dez 2020, 12:57

Deine Logik stimmt.
Hier steht was du suchst. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=48931
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Leuchtweite ET2 einstellen

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 11. Dez 2020, 21:03


verdio
Beiträge: 53
Registriert: Do 26. Sep 2019, 09:45
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Leuchtweite ET2 einstellen

#6 Beitrag von verdio » Mo 14. Dez 2020, 16:01

Problem gelöst.
Wie ihr sagtet, der Runde Knubbel der Einstellschraube war nicht eingerastet, jetzt ist er und ich kann einstellen wie Easy Rider. :-)
Meine Kleine: Vespa ET 2 c16 - 20000 km , Bj 1999

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Leuchtweite ET2 einstellen

#7 Beitrag von mikesch » Mo 14. Dez 2020, 16:04

Danke für die Rückmeldung. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten