Kann man das noch retten?
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Kann man das noch retten?
Hey zusammen,
ich habe heute mal den ET4 125ccm auseinander gebaut und festgestellt, dass dieser unter dem Trittbrett sehr durchgerostet ist.
Der Rost ist allerdings nur im Außenblech, nicht in dem tragenden Rahmen. Kann ich dieses Blech einfach so austauschen?
Wenn ja? Schweißen kann ich leider keine so dünnen Bleche. Ist dort Nieten erlaubt? Ich würde den Roller später gerne wieder TÜV-fähig bekommen.
Zeitaufwand ist mir relativ egal, weil ich unbegrenzt Zeit habe. Wenn Ihr andere Tipps habt, wie man das reparieren kann, immer gerne her damit.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Felix
ich habe heute mal den ET4 125ccm auseinander gebaut und festgestellt, dass dieser unter dem Trittbrett sehr durchgerostet ist.
Der Rost ist allerdings nur im Außenblech, nicht in dem tragenden Rahmen. Kann ich dieses Blech einfach so austauschen?
Wenn ja? Schweißen kann ich leider keine so dünnen Bleche. Ist dort Nieten erlaubt? Ich würde den Roller später gerne wieder TÜV-fähig bekommen.
Zeitaufwand ist mir relativ egal, weil ich unbegrenzt Zeit habe. Wenn Ihr andere Tipps habt, wie man das reparieren kann, immer gerne her damit.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
Felix
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Re: Kann man das noch retten?
Ich würde das Teil entsorgen, aber ein Schweißgott mit passenden Maschinen kann das schon hinbekommen...
Vespa roll!
- mikesch
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Re: Kann man das noch retten?
Felix, sei willkommen im Forum.
Werde deinem Niknamen gerecht aber nicht mit dem Teil auf dem Foto.
Der Tip mit dem Schweißgott ist gut, aber Profis haben ihren Preis, sonst wären sie keine.
Das wichtigste an einem Blechroller ist ein rostfreier oder wenigstens rostarmer Rahmen.
Wenn der Rost schon so weit den Rahmen fressen konnte war der Todfeind Salz im Spiel.
Dieser Schaden ist auch nicht von heute auf morgen entstanden.
Ich denke bei genauem hinschauen wirst du noch mehr Rost an versteckten Stellen finden, z.B. hinter dem Tank.
Wenn du Bleche nicht schweißen und fachgerecht lackieren kannst wird das ein Fass ohne Boden was die Kosten angeht.
Es sei denn dein bester Kumpel macht dir alles zum Freundschaftspreis, dann hättest du aber hier nicht nachgefragt.
Aus meiner Sicht gehört das fehlende Bodenblech auch zum tragenden Rahmen. Frag mal beim TÜV nach wenn du Zweifel hast.
Mein Tip wäre: schlachten, in Teilen verkaufen oder als Ersatz behalten, was drauflegen und eine andere nicht voll durchgerostete ET4 kaufen.
Weil jetzt die Basis in Ordnung ist kannst du bei Bedarf auch weiters Geld investieren, sorry, aber bitte nicht in diesen sprichwörtlichen Schrotthaufen.
Werde deinem Niknamen gerecht aber nicht mit dem Teil auf dem Foto.
Der Tip mit dem Schweißgott ist gut, aber Profis haben ihren Preis, sonst wären sie keine.
Das wichtigste an einem Blechroller ist ein rostfreier oder wenigstens rostarmer Rahmen.
Wenn der Rost schon so weit den Rahmen fressen konnte war der Todfeind Salz im Spiel.
Dieser Schaden ist auch nicht von heute auf morgen entstanden.
Ich denke bei genauem hinschauen wirst du noch mehr Rost an versteckten Stellen finden, z.B. hinter dem Tank.
Wenn du Bleche nicht schweißen und fachgerecht lackieren kannst wird das ein Fass ohne Boden was die Kosten angeht.
Es sei denn dein bester Kumpel macht dir alles zum Freundschaftspreis, dann hättest du aber hier nicht nachgefragt.
Aus meiner Sicht gehört das fehlende Bodenblech auch zum tragenden Rahmen. Frag mal beim TÜV nach wenn du Zweifel hast.
Mein Tip wäre: schlachten, in Teilen verkaufen oder als Ersatz behalten, was drauflegen und eine andere nicht voll durchgerostete ET4 kaufen.
Weil jetzt die Basis in Ordnung ist kannst du bei Bedarf auch weiters Geld investieren, sorry, aber bitte nicht in diesen sprichwörtlichen Schrotthaufen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- avanti
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Re: Kann man das noch retten?
Retten könntest du so:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1798
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-1798
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Kann man das noch retten?
Danke für eure ehrlichen Antworten.
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir einen ersatzrahmen zu kaufen und darauf dann alles aufzubauen.
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir einen ersatzrahmen zu kaufen und darauf dann alles aufzubauen.
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Re: Kann man das noch retten?
Den Rahmen holen zum Lackierer damit und in Wunschfarbe lacken lassen.
Und über den Winter schön sorgfältig neu aufbauen.
Den alten Rahmen zum Wertstoffhof bringen. Den der Zeitaufwand wäre heftig. Bei ner Vespa aus den 50er Jahren könnte man das machen, mit genügend Schweisserkenntnis und Zeit und Geld.
Und über den Winter schön sorgfältig neu aufbauen.
Den alten Rahmen zum Wertstoffhof bringen. Den der Zeitaufwand wäre heftig. Bei ner Vespa aus den 50er Jahren könnte man das machen, mit genügend Schweisserkenntnis und Zeit und Geld.
- avanti
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Re: Kann man das noch retten?
Noch ein Rahmen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-4545
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-4545
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- bauheli
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Re: Kann man das noch retten?
Rita hat bestimmt auch was passendes
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Re: Kann man das noch retten?
Danke für eure Hilfe. Die beiden Rahmen sind leider echt weit weg. Ich lebe in Dresden und da sind das ca. 500km bis nach Frankfurt oder Kölln. Ich lass mir das nochmal eine Nacht durch den Kopf gehen.
- Rennmaus
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Re: Kann man das noch retten?
Ich mag deinen Optimismus, dass man das wieder hinkriegt. Ich würde mir definitiv auch ein Ersatzteil raussuchen
Life is a journey - enjoy the ride!
- Vilstaler
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Re: Kann man das noch retten?
Hallo!
Einfach mal bei MyHammer (o.a.) eine Annonce aufgeben. Da gibt´s genug Kleinunternehmer die Dir für einen überschaubaren Taler den Rahmen von "dort nach hier" bringen.
Rahmen kaufen... Anfrage einstellen,- und das Ding abholen lassen um es zu Dir zu bringen.
Gruß!
Florian
Einfach mal bei MyHammer (o.a.) eine Annonce aufgeben. Da gibt´s genug Kleinunternehmer die Dir für einen überschaubaren Taler den Rahmen von "dort nach hier" bringen.
Rahmen kaufen... Anfrage einstellen,- und das Ding abholen lassen um es zu Dir zu bringen.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- MrMirk
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Re: Kann man das noch retten?
Und aus dem alten Rahmen machste nen Stuhl, Blumentopf o ä und verkaufst den für teuer Geld
lebe dein ändern
- Wenne
- Beiträge: 13349
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Re: Kann man das noch retten?
Das Problem ist auch, dass bei diesem Rahmenzustand auch die weiteren Teile nicht gerade prickelnd aussehen werden.
Daher würde ich mir einen Aufbau der Vespa gut überlegen und nachrechnen, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Grüße
Wenne
Daher würde ich mir einen Aufbau der Vespa gut überlegen und nachrechnen, ob sich dieser Aufwand lohnt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Gonzo0815
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- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: Kann man das noch retten?
Die Diagnose ist einfach!
Wenn das Ding einen sentimentalen Wert für dich besitzt und nie zum Verkauf kommen soll.
Dann kann man das mit dem nötigen Kleingeld oder Kontakten wieder herrichten.
Wenn du aber nicht an dem Teil hängst übersteigt eine Restauration jegliche Kosten/Nutzen.
Wie schon geraten, Spenderrahmen auftreiben und aus 2 mach 1 spielen. Alles andere ist Geld in den Wind geschossen.
Da die ET4 immer eine Nischenvespa bleiben wird! Der Große Wertzuwachs wird nie kommen.
Für das Geld dass ich in meine ET4 gesteckt habe hätte ich auch eine neue PV oder Sprint kaufen können. Nur so als Anhaltspunkt.
Wenn das Ding einen sentimentalen Wert für dich besitzt und nie zum Verkauf kommen soll.
Dann kann man das mit dem nötigen Kleingeld oder Kontakten wieder herrichten.
Wenn du aber nicht an dem Teil hängst übersteigt eine Restauration jegliche Kosten/Nutzen.
Wie schon geraten, Spenderrahmen auftreiben und aus 2 mach 1 spielen. Alles andere ist Geld in den Wind geschossen.
Da die ET4 immer eine Nischenvespa bleiben wird! Der Große Wertzuwachs wird nie kommen.
Für das Geld dass ich in meine ET4 gesteckt habe hätte ich auch eine neue PV oder Sprint kaufen können. Nur so als Anhaltspunkt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: Kann man das noch retten?
Schau mal hier: https://youtu.be/nIgmM4iXugw
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.