et4 Sitzbezug

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ErwinW
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Okt 2020, 19:35
Vespa: et2
Land: Bayern

et4 Sitzbezug

#1 Beitrag von ErwinW » Do 22. Okt 2020, 20:08

Hallo zusammen

habe eine 97 er et 4 125 ,seit ein paar Tage Vorstellung folgt noch .
Der Sitzbezug gehört gewechselt , wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Wechseln , SIP Scootershop hätte einen für ca. 55 €

Oder gleich eine neue Sitzbank wo's Schloss auf der linken Seite ist

Gruß Erwin

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: et4 Sitzbezug

#2 Beitrag von chessi » Do 22. Okt 2020, 22:00

Hallo Erwin,

ich habe bei meiner Et4 den Bezug vor etwas mehr als 10 Jahren getauscht und bin eigentlich hochzufrieden.
Ich hatte den originalen Bezug, wohl durch ein falsches Pflegemittel, versaut, kurz nachdem ich den Roller gekauft hatte.
Ich habe damals einen Sattler aus der Frankfurter Gegend gefunden, der die Bezüge fertig vernäht für verschiedene Vespamodelle anbot. Draufgemacht hat den Bezug dann ein Sattler hier aus der Gegend. Wichtig dabei war, dass der Bezug wohl von hinten her aufgezogen werden musste.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et4 Sitzbezug

#3 Beitrag von mikesch » Fr 23. Okt 2020, 09:32

Hallo Erwin und willkommen bei uns :D

Ich habe damals die Sitzbank der LX in grau genommen. Die alte originale in braun hatte nach knapp 20J einen Riss bekommen.

+ passt mech. und farblich zu fast allen Farben.
Die Sitzmulde für den Fahrer ist neu und angenehm, an das Schloß auf der anderen Seite gewöhnt man sich schnell.

- Verarbeitung "unten herum" nicht besonders, Sitzbankscharnier wackelig obwohl neu, das Fach fürs Bordwerkzeug gibts nicht mehr, Sitzkomfort auf Langtouren genau so miserabel wie bei der originalen, immerhin nicht schlechter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
bezibaer
Beiträge: 1073
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:58
Vespa: ET4,2XGTS,PX80,Cosa
Land: Bayern
Wohnort: Haar
Kontaktdaten:

Re: et4 Sitzbezug

#4 Beitrag von bezibaer » Fr 23. Okt 2020, 11:26

Servus Erwin,

auf meinen letzten drei ET4's hatte ich die Zitzbank der LX montiert und war damit mehr als zufrieden. Schloss auf der "richtigen" Seite, also kein Überbeugen zum öffnen, Sitzkomfort besser als bei der Originalsitzbank (keine besonderen Beschwerden auch nach 863 Km in 12,5 Std). kann nur dazu raten. Ab und zu gibt es ja auch Schnäppchen im Netz.

Bild

Viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidung
Peter
Genieße ständig, denn Du bist länger tot als lebendig

Mitglied im:
BildBild


Bilder Vespareisen und -treffen:https://get.google.com/albumarchive/109 ... source=pwa

Reisebericht Schottland: http://schottland-by-vespa.blogspot.de/

Vespareisen: http://bezibaer.blogspot.de/

ErwinW
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Okt 2020, 19:35
Vespa: et2
Land: Bayern

Re: et4 Sitzbezug

#5 Beitrag von ErwinW » Fr 23. Okt 2020, 19:32

Hallo zusammen,

schade dass das Bordwerkzeug bei einer neuen Sitzbank keinen Platz mehr hat .
Werd es doch zuerst mal mit einem neuen Sitzbezug ausprobieren ,
Hättet ihr vielleicht von SIP Scootershop die passende Artikelnummer , ans Telefon ist mir da heute niemand gegangen .

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: et4 Sitzbezug

#6 Beitrag von Nichtraucher » Sa 21. Nov 2020, 19:08

Ich hab meine neu bezogene Bank heute erst vom Sattler geholt. Hatte auch erst überlegt was fertiges zu kaufen oder einfach nen originalen Bezug, aber meine Farbe gab es bei SIP damals nicht mehr und das fertige vom Sattler war mir zu unsicher weil ich unbedingt die Griffe und die Bank in der selben Farbe haben wollte.

Hab dann jetzt einfach beides zum Sattler gebracht. Ist echt schön und edel geworden und unterm Strich hat der Spaß jetzt gut 250€ gekostet. Nur mal so als Erfahrungswert für alle die vor der selben Entscheidung stehen :)

Antworten