Vespa et4 125 Baujahr 1997

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
TullenDNNF
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:52
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Vespa et4 125 Baujahr 1997

#1 Beitrag von TullenDNNF » So 23. Aug 2020, 18:23

Moin und Grüße von der Insel Föhr.
Stolzer Besitzer einer älteren Vespa, die mir Probleme bereitet.
Vollgetankt steht sie in der Garage, wird eine Woche nicht bewegt und verliert dennoch einige Liter Benzin. Das scheint sich zu verflüchtigen denn auf dem Boden bleibt alles trocken. Was kann das sein bzw. wie kann ich den Fehler beheben?
Und kennt jemand eine zuverlässige (!!!) Werkstatt in Nordfriesland?
Vielen Dank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 125 Baujahr 1997

#2 Beitrag von mikesch » So 23. Aug 2020, 19:21

Hallo Tullen und willkommen im Forum. :D
Wenn binnen einer Woche mehrere Liter Kraftstoff fehlen und auf dem Boden oder in der Luft kein Kraftstoff feststellbar ist kommt nur Diebstahl in Frage.
Alle anderen Verlustmöglichkeiten würden Spuren hinterlassen.

Ist es eine Freiluftgarage? Falls ja lege bunt bedrucktes Papier unter.
Die Druckfarbe ist in der Regel nicht Kraftstofffest, so das du Veränderungen am anderen Morgen festellen könntest.

Theoretisch kann auch dein Tankgeber falsche Werte anzeigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 125 Baujahr 1997

#3 Beitrag von GrafKrolock » So 23. Aug 2020, 20:08

Meine Sfera hat auch infolge eines undichten Schwimmerventils im Vergaser in Tateinheit mit einem undichten Benzinhahn stetig Sprit verloren, obwohl kein Fleck auf dem Boden war. Das war in der Garage deutlich zu riechen, bewegte sich aber auch nicht im Literbereich, zumindest binnen Wochenfrist.

TullenDNNF
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:52
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 125 Baujahr 1997

#4 Beitrag von TullenDNNF » So 23. Aug 2020, 20:40

Moin. In der Tat riecht die Garage stark nach Benzin. Danke erstmal

Rita
Beiträge: 9012
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa et4 125 Baujahr 1997

#5 Beitrag von Rita » So 23. Aug 2020, 20:48

originalen Benzinhahn habe ich lagernd....

Schwimmernadel muß ich gucken...

Rita

TullenDNNF
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Aug 2020, 15:52
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 125 Baujahr 1997

#6 Beitrag von TullenDNNF » So 23. Aug 2020, 20:59

Hallo Rita. Würde dein Angebot wohl annehmen. Melde mich
Danke

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa et4 125 Baujahr 1997

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 24. Aug 2020, 07:24

Kontrollier mal die Blinkerschrauben hinten.
Wenn die zu lange sind, schraubst du die direkt in den Tank und dort geht dann der Sprit stiften.
Muss nicht mit einer Pfütze feststellbar sein, denn die Schrauben können fast dicht sein im Plastik.

Gabs schon ein paar mal und würde das Mysterium erklären. Ansonsten hast du ja auch schon andere Tipps erhalten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten