Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
VespistaSvizzero
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:17
Vespa: .
Land: Schweiz

Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#1 Beitrag von VespistaSvizzero » Di 18. Aug 2020, 09:36

Hallo liebe Vespisti

Wenn es regnet ist leider das Handschuhfach/Gepäckfach meiner ET4 nicht wirklich wasserdicht.
Kennt ihr dieses Problem? Und kann man es oder konntet ihr das irgendwie beheben?

Grüsse aus dem Süden, Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10569
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#2 Beitrag von mikesch » Di 18. Aug 2020, 16:07

Hallo Martin und willkommen im Forum :D
Handschuhfach ist schon richtig, Gepäck passt nämlich nicht in das Fach.
Das Regen während der Fahrt eindringt habe ich noch nicht erlebt.
Nass dürfte es im Handschuhfach nur beim parken und Starkregen werden.
In dem Fall würde ich bei Papieren eine wasserdichte Hülle anwenden.

Das man die Klappe mit Gummidichtungen austatten kann, mit denen die Klappe noch schließt und alles wasserdicht ist, halte ich für kaum realisierbar.
Selbstklebende Schaumgummistreifen dichten wiederum nicht richtig.
Probieren könnte man es trotzdem mal.
Bei der Konstruktion hätten im Rahmen Dichtungspfalze zur Aufnahme von Dichtprofilen eingearbeitet werden müssen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#3 Beitrag von Nichtraucher » Mi 19. Aug 2020, 11:52

Hat deine noch die Stopfen für die Blinker? Könnte ich mir als Feuchtigkeitsquelle schon vorstellen.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#4 Beitrag von chessi » Mi 19. Aug 2020, 17:03

das ist schon so, wie Mikesch schreibt, das kommt zwischen dem eigentlichen Handschuhfach und dem Deckel durch.
Beim Fahren hab ich mir da noch kein Wasser eingehandelt, beim Parken wüsste ich auch nicht. Anders ist es bei mir aber nach dem Putzen, da drückts regelmäßig ins Handschufach. Bei der Sfera ist es das gleiche Spiel und bei der PK wars auch nicht viel anders. Wie es bei der 300er ist?
Da muss ich mal drauf achten, ich schau schon vor dem standardmäßig nach, dass da nur Wasserfestes drin ist, alles Andere kommt ins Helmfach.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

VespistaSvizzero
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:17
Vespa: .
Land: Schweiz

Re: Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#5 Beitrag von VespistaSvizzero » Fr 21. Aug 2020, 08:45

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
Ich kann ja mal versuchen, mit einem passenden Dichtungsgummi aus dem Baubereich eine bessere Abdichtung zu erreichen. Oder eben alles schon wasserfest verpacken :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#6 Beitrag von Vilstaler » Fr 21. Aug 2020, 08:50

Fensterkitt ist auch keine Lösung :) ABER: Bei uns hier gibt´s ein Fachgeschäft das für die Industrie - alles was Gummi und Dichtung anbelangt in sämtlichen Größen und Ausführungen vorrätig hat.
Guckste mal, ob´s sowas bei Euch auch irgendwo gibt... "DA wirst Du geholfen" :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

VespistaSvizzero
Beiträge: 24
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:17
Vespa: .
Land: Schweiz

Re: Handschuhfach / Gepäckfach undicht ET4

#7 Beitrag von VespistaSvizzero » Fr 21. Aug 2020, 09:04

Danke Florian für den Tipp. Ich denke ich finde bei uns einen entsprechenden Fachhändler! Und Fensterkit wäre zwar dicht aber der Inhalt der Box für immer gut weggeschlossen ;)

Antworten