Spiegeldemontage ET4
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Spiegeldemontage ET4
Hallo und Guten Morgen,
Nachdem ich vergeblich überall gesucht habe, wie man an der ET4 die Spiegel abschraubt, bitte ich hier um Hilfe.
Den rechten kann man anscheinend durch einfaches Rausdrehen entfernen. Da ist unten am Stiel ein Gewinde dran, das man aus einem im Lenkergehäuse festsitzenden Gegengewinde rausdrehen muß.
Rechts sieht das anders aus: da gibt es am unteren Stilende auch ein Gewinde, auf dem aber eine Mutter sitzt. Diese Mutter ist durch ein kleines Loch unten im Lenkergehäuse durch eine Nuss mit Verlängerung zu erreichen, was eine Fummelei darstellt, weil da auch noch diverse Kabel den Zugang versperren, die man zunächst mit einem langen Finger zur Seite biegen muß. Ist es nur diese Mutter, die gelöst werden muß? Wahrscheinlich sitzt die nach jahrelangem „Nichtlösen“ auch noch fest.
Was hat aber das Kugelgelenk, mit dem das Oberteil des Spiegelstiels gegen das Unterteil des Stiels gedreht werden kann für eine Bewandtnis? In einem Youtubevideo wird stundenlang das Oberteil gerödelt und dann von unten die Mutter gelöst! Warum?
Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der den Spiegel demontieren will, aber vielleicht der erste, der nicht kapiert, wie das funktioniert! Habt Erbarmen mit einem Schrauberlehrling!
Nachdem ich vergeblich überall gesucht habe, wie man an der ET4 die Spiegel abschraubt, bitte ich hier um Hilfe.
Den rechten kann man anscheinend durch einfaches Rausdrehen entfernen. Da ist unten am Stiel ein Gewinde dran, das man aus einem im Lenkergehäuse festsitzenden Gegengewinde rausdrehen muß.
Rechts sieht das anders aus: da gibt es am unteren Stilende auch ein Gewinde, auf dem aber eine Mutter sitzt. Diese Mutter ist durch ein kleines Loch unten im Lenkergehäuse durch eine Nuss mit Verlängerung zu erreichen, was eine Fummelei darstellt, weil da auch noch diverse Kabel den Zugang versperren, die man zunächst mit einem langen Finger zur Seite biegen muß. Ist es nur diese Mutter, die gelöst werden muß? Wahrscheinlich sitzt die nach jahrelangem „Nichtlösen“ auch noch fest.
Was hat aber das Kugelgelenk, mit dem das Oberteil des Spiegelstiels gegen das Unterteil des Stiels gedreht werden kann für eine Bewandtnis? In einem Youtubevideo wird stundenlang das Oberteil gerödelt und dann von unten die Mutter gelöst! Warum?
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Re: Spiegeldemontage ET4
Guten Morgen!
der linke Spiegel wird gelöst, indem Du mit einer Nuss mit Verlängerung von unten durch die Lenkerverkleidung gehst. Es ist ein ganz normales Rechtsgewinde. Wenn da noch Kabel im Weg sind, dann schiebst Du sie vorher beiseite.
Das Gewinde und die Mutter sind ganz gut gegen Witterung geschützt. Es sollte eigentlich einfach gehen, die Mutter zu lösen.
der linke Spiegel wird gelöst, indem Du mit einer Nuss mit Verlängerung von unten durch die Lenkerverkleidung gehst. Es ist ein ganz normales Rechtsgewinde. Wenn da noch Kabel im Weg sind, dann schiebst Du sie vorher beiseite.
Das Gewinde und die Mutter sind ganz gut gegen Witterung geschützt. Es sollte eigentlich einfach gehen, die Mutter zu lösen.
- Wenne
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Re: Spiegeldemontage ET4
Die Frage wurde dir doch schon beantwortet, oder nicht??
Grüße
Wenne
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Re: Spiegeldemontage ET4
Hallo,
der 1. Teil meiner Fragen, ja, vielen Dank. Die Frage nach dem Sinn des Kugelgelenks leider nicht! Und warum rödeln die in dem Video zuerst stundenlang den Spiegel, wenn das Lösen der Mutter in dem Gehäuse ausreichen sollte, den Spiegel zu demontieren?
der 1. Teil meiner Fragen, ja, vielen Dank. Die Frage nach dem Sinn des Kugelgelenks leider nicht! Und warum rödeln die in dem Video zuerst stundenlang den Spiegel, wenn das Lösen der Mutter in dem Gehäuse ausreichen sollte, den Spiegel zu demontieren?
- Wenne
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Re: Spiegeldemontage ET4
Ich kenne das Video nicht. Jeder Spezialist meint, Videos ins Netz zu stellen. Das verwirrt nur. Der Spiegel ist sehr einfach aufgebaut. Das Kugelgelenk im oberen Teil ist für die Feinverstellung des Spiegels (auch während der Fahrt) gedacht. Die grobe EInstellung erfolgt mittels Spiegelarm. Mit der Demontage des Spiegels hat das obere Gelenk nichts zu tun.
Grüße
Wenne
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Re: Spiegeldemontage ET4
Rechts ist ein Gewinde neben dem Hauptbremszylinder. Da wird der Spiegel einfach reingeschraubt. Links wird von unten her eine Mutter verwendet.
Du schreibst "Rechts sieht das anders aus..." Ich nehme an, du meinst links, also das andere rechts.
Grüße
Wenne
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Re: Spiegeldemontage ET4
Hallo Wenne,
vielen Dank für Deine Geduld! Trotzdem ist noch nicht alles klar: direkt und unmittelbar unter dem Spiegel ist die Feinverstellung! Das hab ich kapiert. Dann kommt der gecoverte Stiel des Spiegels. Am Ende des Covers, direkt über der Stielverdickung, befindet sich nochmal ein Kugelgelenk. Wofür?
vielen Dank für Deine Geduld! Trotzdem ist noch nicht alles klar: direkt und unmittelbar unter dem Spiegel ist die Feinverstellung! Das hab ich kapiert. Dann kommt der gecoverte Stiel des Spiegels. Am Ende des Covers, direkt über der Stielverdickung, befindet sich nochmal ein Kugelgelenk. Wofür?
- Wenne
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Re: Spiegeldemontage ET4
Das ist kein Kugelgelenk, sondern eine Hülse mit einer Führung, um die Stielverkleidung zu führen bzw. diese Verkleidung zum Lenker hin sauber anzubringen.
Der Spiegelstiel selbst hat im unteren Bereich kein Gelenk.
Grüße
Wenne
Der Spiegelstiel selbst hat im unteren Bereich kein Gelenk.
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- Nichtraucher
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Re: Spiegeldemontage ET4
Die Spiegel gehen wie beschrieben schon relativ einfach ab. Der auf der rechten Seite (quasi in Fahrtrichtung) ist nur reingedreht. Da ist man irgendwann auf Anschlag. Der auf der linken Seite ist mit einer Mutter gesichert, ist mit einer Ratsche und einer Verlängerung absolut kein Hexenwerk. Fummelig ist lediglich die Einstellung in der richtigen Position da der Spiegel lose in der Gegend herumdreht wenn die Mutter noch nicht fest ist.
Ansonsten ist das Spiel schnell erledigt. Die Feineinstellung wird an den Spiegelkappen über ein Feingelenk vorgenommen. Ist wirklich nicht schwer! Wenn die Mutter partou nicht will, nimm mal etwas Rostlöser oder WD 40 und versuche die Mutter damit zu treffen. Notfalls über Nacht einwirken lassen und dann sollte es aber wirklich gehen.
Ansonsten ist das Spiel schnell erledigt. Die Feineinstellung wird an den Spiegelkappen über ein Feingelenk vorgenommen. Ist wirklich nicht schwer! Wenn die Mutter partou nicht will, nimm mal etwas Rostlöser oder WD 40 und versuche die Mutter damit zu treffen. Notfalls über Nacht einwirken lassen und dann sollte es aber wirklich gehen.
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Re: Spiegeldemontage ET4
Vielen Dank für das gute Zureden! Bei mir fällt das alles unter „Zutrauen“, weil ich noch nie an einem verkehrstüchtigen Vehikel herumgeschraubt habe.
Die neuen schwarzen Originalspiegel sitzen fest und sehen besser aus als die verschrammten grau- schwarzen.
Die neuen schwarzen Originalspiegel sitzen fest und sehen besser aus als die verschrammten grau- schwarzen.
- Nichtraucher
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Re: Spiegeldemontage ET4
Das ist wirklich kein Hexenwerk. Man muss sich schon echt dämlich anstellen um da was kaputt zu machen. Jeder der ne Schraube reindrehen kann kriegt das hin.
- mikesch
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Re: Spiegeldemontage ET4
Da wäre ich mir nicht so sicher.Nichtraucher hat geschrieben: ↑Mo 29. Jun 2020, 21:42
...Jeder der ne Schraube reindrehen kann kriegt das hin...
Besonders wenn man wie GoldieOldie noch nie an einem "verehrstüchtigen Vehikel" herumgeschraubt hat.
Also auch nicht an seinem Fahrrad.
Die Spiegel werden eben nicht einfach nur festgedreht, sondern müssen mittels der Kontermutter in der richtigen Position gekontert werden.
Das gilt für beide Spiegel.
Nicht zu lasch kontern sonst gehen die Spiegel während der Fahrt auf Wanderschaft.
Den benötigten Gabelschlüssel hat man in dem Fall natürlich in der Garage gelassen.
Zum Glück kann man im Netz die entsprechenden selbsterklärenden Explosionszeichnungen finden.
Hier verlieren dann alle Begriffe wie Kugelgelenk, Stielverkleidung, Cover, Hauptbremszylinder, Kontermutter, 14er Langnuss und Gabelschlüssel ihren anfänglichen Schrecken.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.