ET 4,Problem Anlasserfreilauf

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bilaje
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ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#1 Beitrag von bilaje » Mo 1. Jun 2020, 20:09

Servus zusammen,
Ich habe seit kurzem eine ET 4 ,Bj. 1998, und zwei Probleme.
Erstens ist der E-choke defekt, heisst genau der Kolben mir der Düsennadel fährt nicht mehr zurück, so dass die Chokedüse dauernd zu ist =schlechter Kaltstart.
Ersatz zur Zeit nirgends erhältlich.
Damit könnte ich vorerst leben , 3mal gasgeben vor dem Start, und sie springt,,relativ,, gut an , wenn, ja wenn ,der Anlasser es schafft, den Motor durchzudrehen. Was aber in kaltem Zustand leider nicht immer klappt, oft greift der Freilauf nicht. Erneuert wurden bis jetzt der Anlasserfreilauf und die Riemenscheibe mit dem Starterzahnkranz. am Freilauf war eigentlich kein Schaden festzustellen. Wenn sie mal gelaufen ist ,braucht man den Starterknopf nur anhauchen ,und sie läuft!
Ich komme aus der Kfz -Branche, fahre und Schraube seit 40 Jahren an Motorrädern , aber jetzt bin ich ziemlich ratlos, zumal die Vespa mein erster Roller ist ,den ich beschraube. Bin für jeden Tip dankbar.

Danke schon mal.

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Gonzo0815
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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 1. Jun 2020, 21:49

Klingt eher danach dass die Batterie nicht mehr ganz fit ist.
Dann passiert es nämlich auch das der Motor nicht durchgedreht wird. Was dann auch als Durchrutschen interpretiert werden kann.

Test wäre, wenn es wieder vorkommt mit Starthilfe von einem PKW zu Testen ob es dann auch vorkommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#3 Beitrag von bilaje » Mo 1. Jun 2020, 22:02

Ok,probiere ich mal

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mikesch
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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#4 Beitrag von mikesch » Mi 3. Jun 2020, 03:26

Hallo Bilaje.
Tippe auch auf Akku.
Allerdings etwas abweichende Beschreibung.
Akku hat zu geringe Spannung/Leistung = Anlasser hat zu wenig Drehzahl = Freilauf fährt nicht weit genug aus = Freilauf greift nicht in den Zahnkranz und dreht leer.
Der Tausch der Teile war eigentlich nicht nötig, schadet aber nichts da beides Verschleißteile sind.

Tip: Im Notfall unterwegs oder selbst bei komplett abgestorbenen Akku kannst du die ET4 wunderbar mit Kicker starten auch wenn dieses immer wieder angezweifelt wird.
Trick: Die Kickerbewegung sollte kurz vor OT ohne Gas und Handbremse und kurz und knackig erfolgen.
Bei richtig eingestelltem Leerlaufgemisch und funktionierendem E-Choke kommt der Motor beim 3-4 Kick garantiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#5 Beitrag von bilaje » Sa 6. Jun 2020, 17:53

Gute Nachrichten,
Was soll ich sagen, heute neue Batterie eingebaut, vorm Kaltstart 2mal Gas geben ,Druck aufs Knöpfchen und Motor springt sofort an!
Muss ich jetzt nur noch einen neuen E-choke auftreiben. Bei diversen Händlern versucht , ist momentan nirgends lieferbar.
Dank an Gonzo 0815 und mikesch.

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mikesch
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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#6 Beitrag von mikesch » Sa 6. Jun 2020, 18:02

:D
Warum willst du den E-Choke austauschen?
Meist liegen andere Kaltstartfehler vor.
Ein E-Choke ist nur defekt wenn die Heizwicklung hochohmig ist, oder wenn er trotz Heizung nicht ausfährt.
Hast du den Widerstand des Chokes gemessen?
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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#7 Beitrag von bilaje » So 7. Jun 2020, 14:07

Bei mir ist das Problem andersrum, heisst der Chokekolben fährt in kaltem Zustand nicht mehr ganz zurück, so dass die die Choke düse dauernd zu ist.
Widerstand so um die 33 Ohm.
Noch was anders ,wo gibt's Birnen für Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten, sind doch Glassockelbirnen mit integrierter Fassung?

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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#8 Beitrag von Rita » So 7. Jun 2020, 14:12

kannste beides von mir bekommen
habe noch gebrauchte Vergaser von geschlachteten Rollern da

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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#9 Beitrag von mikesch » So 7. Jun 2020, 18:18

Wenn der Hub zwischen kalt und warm noch 3-4mm ist, kannst du z.B. eine passende 1-2 mm starke Scheibe unten in den Chokezylinder legen.
Das sollte für eine einwandfrei Funktion reichen.
Wie ich hörte wird der Choke teilweise mit Scheibe verbaut.
Zumindest wurde es hier mal thematisiert.


Nachtrag.

Hast du den Hub des Zylinders genau vermessen, oder woher nimmst du deine Theorie.
Oft treten Kaltstartprobleme bei Falschluft im Bereich verhärteter/defekter Chokedichtung oder kleiner Dichtring hinter der Leerlaufgemischschraube auf.
Ferner könnte der Kanal für die Anreicherung im Vergaser verstopft/teilverstopft sein.
Bei möglichen Verkrustungen in dem Bereich hilft nur Ultraschall, Pressluft reicht hier nicht.
Diese Fehlerursache ist fast normal nach 22 jähriger Betriebszeit.
Hast du die genannten Möglichkeiten ausgeschlossen? Sonst nützt der Choketausch wenig bis nichts.
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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#10 Beitrag von bilaje » Mo 8. Jun 2020, 19:26

Meine Theorie resultiert daraus ,dass ich gemessen habe.
Einmal am kalten Choke von der Auflagefläche des Choke im Vergaser bis Ende Düsennadel
Einmal am Vergaser auch Auflagefläche Choke bis zur Chokedüse ,und dieses Mass ist geringer ,als das Mass am Choke ,Auflagefläche bis Düsennadel.
Also gehe ich davon aus ,dass die Chokedüse dauernd zu ist.
Mit der neuen Batterie springt der Motor ja jetzt auch mit 2mal Gasgeben vorm Start gut an ,hat nur die erste Zeit einen etwas unrund Leerlauf

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Re: ET 4,Problem Anlasserfreilauf

#11 Beitrag von mikesch » Mo 8. Jun 2020, 21:03

In dem Fall besorge dir einen gebrauchten E-Choke.
Neu gibts die leider nicht mehr.
Achte aber dennoch auf die von mir erwähnten Falschluftquellen.
Viel Erfolg.
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