Reifenempfehlung ET4 50

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Reifenempfehlung ET4 50

#1 Beitrag von Nichtraucher » Fr 10. Apr 2020, 20:51

Hallo Forum,

im Rahmen meiner ET4 Resto soll die Vespa neue Reifen bekommen, da die alten schon ziemlich runter sind. Jetzt hatte ich überlegt vielleicht einen Satz Weißwandreifen aufzuziehen, hier gibt es aber wohl nur noch den MITAS MC, die der anderen Hersteller scheint es nicht mehr zu geben.

Auf der anderen Seite hatte ich dann überlegt einen normalen Reifen aufzuziehen da ich die Felgen unter Umständen in einer speziellen Farbe lackieren lassen möchte und da Weißwandreifen vielleicht nicht mehr so dolle aussehen.

Habt Ihr Empfehlungen und Erfahrungen mit Reifen in den ET Größen 100/80-10 und 120/70-10?

In der Suche wird leider immer nur über Reifen für die größeren und neueren Modelle diskutiert wo die Auswahl und die Größen ja auch wieder andere sind.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#2 Beitrag von alu68 » Fr 10. Apr 2020, 22:56

Habe beste Erfahrungen mit den Michelin City Grip gemacht.
Extrem handlich, komfortabel und super Grip (trocken wie naß).
Die Michelin haben meine ET4 deutlich aufgewertet.

Bin zuvor Heidenau (K58/K62) gefahren.
Sind mir aber zu hartleibig und unkomfortabel, trotz top Haftung.
Die Philosophie von Heidenau mit einer steifen Karkasse liegt mir nicht.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#3 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Fr 10. Apr 2020, 23:34

Lass bloß die Finger von den Mitas, die waren schon lebensgefährlich, als sie noch „Sava“ hießen. Da hilft auch die Umbenennung durch den neuen Eigentümer nichts, die Konstruktion und die Gummimischung sind immer noch die gleiche. Der Empfehlung für den Michelin City Grip kann ich mich dagegen vorbehaltlos anschließen, die Reifen sind auf trockener wie auch nasser Straße untadelig.

Volker

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#4 Beitrag von Nichtraucher » Sa 11. Apr 2020, 09:24

Danke für die Empfehlung, ich denke damit ist der Mitas für mich definitv gestorben. Ich ging davon aus das der Reifen zumindest mittelmäßig wäre womit ich bei der voraussichtlichen Fahrleistung noch hätte leben können. Aber wenn die wirklich so brutal mies sind lass ich da lieber die Finger von. Vor dem Hintergrund erstaunen mich nur die Preise. Ich meine die Teile kosten fast soviel wie ein Kleinwagenreifen! Da hätte ich zumindest etwas Qualität erwartet.

Den Michelin bekommt man im Internet momentan für knapp über die Hälfte von dem was der Mitas kosten soll. Denke der wird es dann wohl auch :) Wird wohl auch wirklich deutlich besser mit der Idee mit der bunten Felge harmonieren als ein WW-Reifen.

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#5 Beitrag von Rita » Sa 11. Apr 2020, 09:53

City grip oder Heidenau

Rita

PS
wo biste daheim??

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#6 Beitrag von Nichtraucher » Sa 11. Apr 2020, 10:24

Mich findet man ungefähr 200km nördlich von dir im Rheinland ;)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 11. Apr 2020, 23:46

Die WW von Shinko und CST liegen auch in der Preisregion vom Sava/Mitas - und die beiden sind auch nicht unbedingt als High-End bekannt. Die einzigen WW-Reifen, die vom Grip und Handling etwas taugten waren die Schwalbe Weatherman, leider hat Schwalbe die Probleme mit der Blasenbildung nie in den Griff bekommen, sondern die Rollerreifenproduktion eingestellt. Auf meiner LX 50 fahre ich die immer noch, bisher *toi, toi, toi* noch ohne Blasenbildung. Wenn die irgendwann mal hin sind, ist das Thema WW-Reifen für mich leider auch erledigt. Auf meiner Lambretta sind ab Werk Pirelli Angel Scooter montiert, die sind mir bisher weder im Nassen noch im Trockenen negativ aufgefallen.

Volker

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#8 Beitrag von Nichtraucher » So 12. Apr 2020, 10:14

Als ich die ET gekauft hatte war die Auswahl da noch größer, da gab es auch noch den Weatherman den ich damals wohl favorisiert hätte. Dann wird es wohl jetzt der City Grip. Hauptsache wieder vernünftige Reifen drauf, den vorderen Reifen hat der Vorbesitzer wohl nie getauscht. Das ist immer noch der originale Pirelli nur das er vorne in der Mitte ein Slick ist. Bin zum Glück nie groß damit gefahren, so wären ansonsten die neuen Reifen nach 7 Jahren Standzeit auch wieder für die Tonne gewesen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#9 Beitrag von mikesch » Mo 13. Apr 2020, 14:52

Nur mal so am Rande, heißt deine ET mit 50ccm wirklich ET4 oder ET2?
Ich kenne die ET4 nur mit 125 und 150ccm als 4T und die ET2 nur als 2T 50ccm, kann mich da aber auch irren.
Die Reifengrößen und die Optik des Rahmens sollten bei beiden Modellen aber gleich sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#10 Beitrag von Nichtraucher » Mo 13. Apr 2020, 18:54

Ich denke das beantwortet die Frage ;)

Bild

Von den 4-Takt Fuffis gab es bei der ET nicht sonderlich viele. Der Schrauber der meine gerade nach all den Jahren endlich mal technisch fertig macht sagte auch schon das die Dinger verdammt selten waren, besonders in Deutschland. Es gab Sie aber wohl offiziell in Deutschland! Ich habe irgendwie Talent dafür immer an solche seltenen Murmeln zu geraten. Sowas wollte damals aber auch kaum einer fahren da Abgasgesetzgebung ja Anfang der 00er Jahre im 2-Rad Bereich noch nicht ganz so streng war wie heute. Da hattest du bei den 2-Taktern ja, wenn überhaupt, mal einen U-Kat oder eine Sekundärlufteinblasung drin.

Ist immerhin die erste Vespa im 50 ccm³ Bereich mit 4-Taktmotor. Meines Wissens waren alle Modelle vor der ET ausschließlich 2-Takter.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#11 Beitrag von Nichtraucher » Do 16. Apr 2020, 10:52

So, habe dann auch den City Grip bestellt. Danke nochmals an alle die Ihre Erfahrungen geteilt haben.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Reifenempfehlung ET4 50

#12 Beitrag von Nichtraucher » Mi 6. Mai 2020, 19:38

Seit heute sind die Reifen dann auch endlich drauf :) Riesiger Unterschied zu vorher. Viel stabiler vom Fahrverhalten und auch Kurven gehen jetzt deutlich besser. Von meiner Seite aus ebenso eine klare Empfehlung!

Antworten