Chrom Bügel Sitzbank

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Chrom Bügel Sitzbank

#1 Beitrag von Doodsi » So 5. Apr 2020, 22:31

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Vespa Et 2 Baujahr 2003 gekauft und würde gerne das top Case abbauen und gegen einen Chrombügel ersetzen. Im Internet habe ich leider keine entsprechenden Anbauteile gefunden. Über die Bilder Suchfunktion bei Google gab es schon ein paar Bilder von einigen Et 2 mit so einem Chrombügel für hinten den Sozius.
Hatte jemand eine Adresse wo ich sowas bestellen kann?

Mfg Jörg Doods

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#2 Beitrag von chessi » So 5. Apr 2020, 23:09

Hi,

es gab mal einen Chrom Klappträger für die Et's (2 bzw. 4), der sah dann so aus:

Bild

bzw. von der Seite aus

Bild
Ich hab den damals (vor ca. 12 Jahren) bei meinem Freundlichen bekommen.
Ich habe aber den Eindruck, Du meinst einen einfachen Chrombügel, so wie der GTS.
Den gab's, glaube ich, nur für die LX. Es gab aber etliche Leute, die die ET mit der Sitzbank der LX gefahren sind, allein schon, weil das das Schloss auf der linken Seite war.
Ich meine, dass es mit diesem Bügel ähnlich war. Wenn ich noch richtig weiß, muss aber die Kunststoffabdeckung unter der Sitzbank (da wo der Batteriedeckel ist) angepasst werden.

...ist mir gerade noch eingefallen, vllt kannst Du hier noch was finden:
Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#3 Beitrag von Rita » So 5. Apr 2020, 23:49

ich habe noch ein paar Chromhaltebügel von LX und Primavera

Rita

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#4 Beitrag von Nichtraucher » Mo 6. Apr 2020, 09:15

Wo wir gerade beim Thema sind. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen dieser Klappbügel zu besorgen, kann man darauf das originale Vespa Top-Case für die ET montieren? Könnte mir vorstellen das der Bügel da ein wenig im Weg stehen könnte aber in der Artikelbeschreibung der Bügel steht meistens das man da ein Top Case drauf montieren kann, da steht nur nie wie.

Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#5 Beitrag von Doodsi » Mo 6. Apr 2020, 20:08

Sind die Bügel denn kompatibel zwischen ET / Primavera/ Lx???

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#6 Beitrag von Rita » Mo 6. Apr 2020, 21:15

die von LX kriegt man mit bissl Basteln an die ET dran...

Rita

wo biste daheim ??

Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#7 Beitrag von Doodsi » Mo 6. Apr 2020, 22:05

Im Saarland bin ich daheim...basteln kann ich ein wenig... kannst Du mal ein Foto schicken?

p3ncilcase
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
Vespa: ET4.M04
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#8 Beitrag von p3ncilcase » Di 7. Apr 2020, 08:41

Ich kann dir später gerne auch ein Foto machen, habe den LX Bügel auch montiert.
Erfordert das Bohren von 2 Löchern in den Rahmen, optional dann noch eine LX Sitzbank mit den Aussparungen (eh besser, da Schloss auf der anderen Seite) und das ausschneiden vom Plastik bei der Batterie.
Gib mir ein paar Std. dann kommen die Fotos.

Lohnen tut sich das auf jeden Fall, sieht klasse aus.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#9 Beitrag von chessi » Di 7. Apr 2020, 10:29

Nichtraucher hat geschrieben:
Mo 6. Apr 2020, 09:15
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen dieser Klappbügel zu besorgen, kann man darauf das originale Vespa Top-Case für die ET montieren? Könnte mir vorstellen das der Bügel da ein wenig im Weg stehen könnte aber in der Artikelbeschreibung der Bügel steht meistens das man da ein Top Case drauf montieren kann, da steht nur nie wie.
Auf dem Bügel kann ich mir, erlich gesagt, nicht vorstellen, wie da ein TopCase (TC) drauf soll.
Auf der festen Gepäckbrücke und auf dem Klapp-Gepäckträger geht's.
Auf der ET hab ich bisher nur ne Tasche drauf gehabt, die mit Laschen an den Querrohren des Trägers befestigt wird. Ich denke aber, im Grundprinzip dürfte die Befestigung genau wie bei der "Großen" funktionieren und da gibt's verschiedenen Ausführungen.
Auf der GTS habe ich ne feste Gepäckbrücke aus verchromten Rohren, der Nachfolger von dem Druckguss-Teil, und das originale Vespa-TC. Das TC wird da vorne in zwei Haltenasen geschoben und dann mit ner zentralen Schraube gesichert. Auf- und Abbau sind da jeweils ne Sache von ner halben Minute.
In Verbindung mit dem Klapp-Gepäckträger gibt's aber meistens ein System mit einem Niederhalter aus Kunststoff und einer Grundplatte, die mit Einer Art Schellen auf den Querrohren vom Gepäckträger befestigt wird. Auf dieser Grundplatte kann man dann das TC einklinken.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#10 Beitrag von Nichtraucher » Di 7. Apr 2020, 10:36

Konkret dachte ich an diesen Träger von Cuppini der ja scheinbar für die ET4 gemacht sein soll.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... crEALw_wcB

Ich habe zwar den originalen Träger von Piaggio noch, aber der macht natürlich nicht so viel her. Im schlimmsten Falle müsste ich bei Bedarf immer umschrauben aber wenn das original Top-Case auf den Cuppini Träger geht wäre das natürlich super. Ich bin da wie gesagt etwas unsicher wegen dem großen Bügel zwischen der Stellfläche und der Sitzbank. Kann mir gut vorstellen das die einer ordentlichen Montage im Weg stehen wird.

Denke das muss man einfach mal ausprobieren wenn man beides mal in der Hand hat. Das Thema drängt ja zum Glück nicht :)

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#11 Beitrag von chessi » Di 7. Apr 2020, 11:21

Das scheint der zu sein, den ich auch auf der ET hab (ich muss das nacher mal am Computer ansehen, am Handy baut sich die Seite im Sekundentakt neu auf).
Bild

Da kenn ich nur die Version mit der Grundplatte. Ich habe mir das mal bei der ET von ner Bekannten angesehen, wenn das restlos runter soll ist das schon ein Bisschen Schrauberrei.
Ich habe für die ET, wie gesagt, ne Tasche ( die hier). Die ist mit ein paar Handgriffen drauf und auch wieder runter und passt auch auf die Große und auf die Sfera. Nachteil, man muss sie nochmal extra sichern und kann sie nicht abschließen. Wobei, bisher hat sich dadran noch niemand zu schaffen gemacht (toi toi toi) und ich bin damit schon durch halb Europa gefahren.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

p3ncilcase
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 15:40
Vespa: ET4.M04
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#12 Beitrag von p3ncilcase » Di 7. Apr 2020, 11:26

Anbei wie versprochen die Fotos. BildBildBild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#13 Beitrag von Wenne » Di 7. Apr 2020, 12:54

Bei meiner ET4 kann ich auch diesen Chrombügel der LX montieren. Derzeit habe ich den Bügel mitsamt Halterung für das Case dran.
So lässt sich das formschöne Case der ET4 montieren und der Chromträger trägt nicht allzu viel auf.
viewtopic.php?f=11&t=14574&start=120
Auf Bedarf montiere ich dann wieder den LX-Chromgriff.
Wichtig ist allerdings bei beiden Variationen, dass eine LX- bzw. Vespa-S-Sitzbank montiert ist. Hier ist die 1-Mann-Bank der Vespa S zu sehen.
Bei meinem Bericht, Seite 9, einfach mal nach unten scrollen. Da ist der Chromträger aus verschiedenen Positionen fotografiert.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#14 Beitrag von chessi » Di 7. Apr 2020, 14:55

Das entspricht dann der Gepäckbrücke, die ich bei der Großen hab. Case ruter oder rauf dauer da echt nur Sekunden.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Doodsi
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Apr 2020, 22:23
Vespa: Et 2
Land: Deutschland

Re: Chrom Bügel Sitzbank

#15 Beitrag von Doodsi » Di 7. Apr 2020, 18:04

Vielen Dank für die schnellen Infos/ Bilder !
Sehe ich das richtig, das der Chrombügel etwas Zeit und bohren benötigt und der Chrom Gepäckträger direkt montiert werden kann? Möchte eigentlich die Sitzbank nicht wechseln da gut erhalten und mit braunem Sitzbezug ausgestattet?
Bespreche mich mit der Gattin wohin die Tendenz geht?
Den Chrombügel wäre gebraucht zu kaufen?!?
Mfg Jörg

Antworten