Tachogenauigkeit ET2

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tachogenauigkeit ET2

#16 Beitrag von Rita » Do 13. Feb 2020, 16:10

Wenne hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:49
Ich messe meine Geschwindigkeit an den stationär installierten Geschwindigkeitstafeln. Ich fahre zum Beispiel mit meinem Piaggio TPH 125 nach Tacho 60 durch diese Messanlage und bekomme 48 km/h angezeigt.
Grüße
Wenne
ist normal...
darf 7% vom Skalenendwert voreilen.... 7% von 120 wären 8,4 km net 12 ...
aber bei TPH macht auch das Reifenprofil etwas aus.... da ab werk sehr grobstollige reifen drauf sind ...
sportprofil....schon ist der Umfang deutlich kleiner...

Rita

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Tachogenauigkeit ET2

#17 Beitrag von Schorsch » Do 13. Feb 2020, 17:13

LederGuru hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 15:32
ja kann hinkommen

In grauer Vorzeit (Mitte der 80er) war ich Mofafahrer und ich kann mich erinnern, dass unser Nachbar (Kommissar bei der Kripo) damals immer gesagt hat, dass - sofern alles original am Mofa ist - alles unter 31km/h erlaubt ist.
Der Kripo Kommissar die einzige verbindliche Kompetenz in allen Lagen.

Der Schorsch hat damals den Schrieb vom Ministerium verbreiten dürfen, da stand 25 km/h drin. Das hätte damals jeden Kommissar sogar Oberkommissar ausgestochen. Wobei damals auch niemand wegen 30 oder 35 ein Mofa zerlegt hätte.

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Tachogenauigkeit ET2

#18 Beitrag von LederGuru » Do 13. Feb 2020, 19:26

Ich musste damals öfters mal die ganze Nacht schrauben und morgens vor der Schule unserem Dorfsheriff (nicht dem Kommissar) das Moped vorführen.
Und nach der Schule wurde die Kiste wieder heiß gemacht :)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tachogenauigkeit ET2

#19 Beitrag von Wenne » Do 13. Feb 2020, 19:52

Ich könnte den Tacho kurz zerlegen und die Nadel etwas nach links setzen. Werde ich im Frühjahr mal probieren und dann eine Testfahrt machen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
LederGuru
Beiträge: 27
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 10:35
Vespa: ET2
Land: Deutschland

Re: Tachogenauigkeit ET2

#20 Beitrag von LederGuru » Do 13. Feb 2020, 22:39

Ja den 5,8er haben wir auch ab und an mal druntergeschraubt und dann haben wir Honda MB-8 gejagt :-)

Geile Zeit, 3 Jahre auf der Flucht vor der Bullerei....lange ists her

Tranberg
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 20:20
Vespa: Wunsch: 300 GTS
Land: Dänemark

Re: Tachogenauigkeit ET2

#21 Beitrag von Tranberg » Sa 15. Feb 2020, 15:47

Man könnte eine geeigte Tachoscheibe fertigen lassen.

Ich glaube aber dass diese genau nach dem Original gefertigt sind.

Bild

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tachogenauigkeit ET2

#22 Beitrag von GrafKrolock » So 16. Feb 2020, 19:04

Und dann? Eine etwaige amtliche Messung wird nicht mit dem fahrzeugeigenen Tacho durchgeführt.

Antworten