Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
romek
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Okt 2019, 13:10
Vespa: ET2
Land: deutschland

Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#1 Beitrag von romek » Mo 11. Nov 2019, 07:24

Hallo Forum.
Ich fahre schon sehr lange Roller und stelle fest das seit ich die Vespa aus dem Baujahr 2000 besitze, das Fahrverhalten was Lenkbewegungen angeht sehr, sehr schwammig und instabil ist.
Die Kurvenfahrten egal ob Recht oder Links total unsicher sind. Hab das Gefühl dass der Roller jeden Moment umkippt.
Reifendruck und das Höhenspiel des Lenkes habe ich kontrolliert. Kompletter vorderer Stoßdämpfer ist bereits verbaut. Reifen sind recht neu das Profil noch sehr gut.

Habt ihr eine Idee.
Roller hat bereits eine Recht hohe Laufleistung jenseits der 30000km

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#2 Beitrag von mikesch » Mo 11. Nov 2019, 08:05

Willkommen im Forum Romek.
Bei deinem Roller scheinen die Silentlager der Motorschwinge ausgeschlagen zu sein. Bilder
Das sind die Lager die den Motor mit dem Rahmen und der Motorschwinge verbinden.
Wenn diese stark ausgeschlagen sind ist die Spurführung des Hinterrads völlig instabil.
Die Gummis können mit Hausmitteln (Schraubzwinge und Ratschennuss) aus und eingepresst werden.
Als Schmiermittel beim einpressen Geschirrspülmittel benutzen.
Videos als Anleitung gibts im Netz. Videos
Weitere Infos auch hier im Forum.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 11. Nov 2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

romek
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Okt 2019, 13:10
Vespa: ET2
Land: deutschland

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#3 Beitrag von romek » Mo 11. Nov 2019, 08:12

Guten morgen und danke für die schnelle Antwort.
Wie sehen die Silentlager aus?
Habe schon in diese Richtung nachgedacht und mir die Sache an der Vespa angeschaut.
Bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher ob es die richtigen Gummis sind.
Meine sehen nicht gerade ausgeschlagen oder porös zu sein.
Gibts im Netz Bilder von den Ersatzteilen.
Vielen Dank noch mal

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#4 Beitrag von mikesch » Mo 11. Nov 2019, 08:16

Habe oben noch Links zur Selbstsuche eingefügt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

romek
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Okt 2019, 13:10
Vespa: ET2
Land: deutschland

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#5 Beitrag von romek » Mo 11. Nov 2019, 08:31

Vielen Dank

Benutzeravatar
Veterano
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:13
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#6 Beitrag von Veterano » Mo 11. Nov 2019, 10:25

Möglich wäre auch ein defektes Lenkkopflager.
War bei meiner 300er so.

Veterano
Nur in der Fremde ist der Fremde fremd !

romek
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Okt 2019, 13:10
Vespa: ET2
Land: deutschland

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#7 Beitrag von romek » Mo 11. Nov 2019, 13:21

Hallo Veterano ubd danke für deine Info.
Ich denke ich kann das Lenkkopflager ausschließen da der Lenker doch sehr leichtgängig ist.
Würde sogar sagen zu leicht.
Außerdem hat es kein Höhenspiel.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#8 Beitrag von mikesch » Di 12. Nov 2019, 07:06

Das Lenkkopflager ist ebenso wie der Reifendruck an der Spurtreue beteiligt.
Zum Lenkkopflager gibt es eine Prüf und Einstellanleitung in Reparaturbüchern oder im Werkstatthandbuch.
Es muß es präzise eingestellt werden weder zu locker noch zu stramm.
Ein zu lockeres Lager ist an Knackgeräuschen beim plötzlichen bremsen mit der Vorderbremse erkennbar.
Das Lager sollte regelmäßig kontrolliert, nachgefettet und bei Bedarf nachgestellt werden.
Bei schlechter Pflege laufen die Lager trocken und verschleißen erheblich schneller.

Alle Wartungsarbeiten an deinem Roller werden in einem guten Reparaturbuch präzise beschrieben.
Ich benutze <dieses> hier für meine ET4. Die Lager dürften bei der ET2 und ET4 gleich sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#9 Beitrag von Jellied Eel » Di 12. Nov 2019, 07:36

Heidenau Reifen?

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#10 Beitrag von Pastiglia » Di 12. Nov 2019, 19:13

mikesch hat geschrieben:Das Lager sollte regelmäßig kontrolliert, nachgefettet und bei Bedarf nachgestellt werden.
Lohnt sich das denn? Der Aufwand fürs Fetten ist ja fast derselbe wie für den Einbau neuer Lager. Zumindest war das bei meinen bisherigen Motorrädern immer so.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#11 Beitrag von mikesch » Di 12. Nov 2019, 21:53

Zum nachfetten des oberen Lagers wird außer der Lenkerverkleidung nichts demontiert.
Nur wenn das untere Lager gefettet oder getauscht werden soll muß die Lenksäule raus.
Da es ziemlich massiv ist und ausreichend Depotfett speichern kann ist es eher selten betroffen.
Nur Wasser ist hier gefählich.
Darum vorsichtig sein beim waschen mit der Waschlanze in der SB Waschanlage.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#12 Beitrag von Pastiglia » Di 12. Nov 2019, 22:37

Was kommt denn unter der Lenkerverkleidung zum Vorschein, ein Schmiernippel? Oder liegt das Lager seitlich frei, sodass man ohne Demontage Fett rein drücken kann?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#13 Beitrag von mikesch » Mi 13. Nov 2019, 02:24

Schmiernippel kenne ich nur aus dem Landmaschinen/Traktoren oder Baumaschinensektor.

Das obere LkLager liegt meist ganz frei.
Manchmal ist es mit einer verschiebbaren Staubschutzkappe aus Plastik geschützt und lässt sich seitlich nachschmieren.
Es ist allerdings auch kein großes Problem eben den Lenker abzunehmen, ihn umzuklappen, die Kontermutter und die Lagerschale abzuschrauben und das Lager zu reinigen, zu untersuchen und neu zu fetten oder falls erforderlich auszutauschen.

Ich empfehle die gründliche Variante, da sie Aufschluß über den Zustand des Lagers und der Lagerschalen gibt.
Außerdem wird das Fett so komplett ausgetauscht und somit die Lebensdauer des Lkl. erhöht.
Ich hatte auch schon den Fall das so festgestellt wurde das eine Kugel fehlte.
Im Betrieb oder durch flüchtige Sichtkontrolle merkt man das nämlich nicht.

An Romeks Roller werden es klassisch die Motorschwingenlager oder Silentlager bei hoher Laufleistung 30000 km und mehr sein.
Das entstehende Seitenspiel des Motorblocks führt zu dem beschriebenden unsicheren Fahrgefühl besonders in Kurven oder beim passieren von Bodenwellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Pastiglia
Beiträge: 101
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
Vespa: LXV 50
Land: D

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#14 Beitrag von Pastiglia » Mi 13. Nov 2019, 12:47

Es ist doch meist das untere Lager, was kaputt geht, weil sich die Kugeln in die Schale eingearbeitet haben. Dagegen würde nur helfen, den Kugelsatz regelmäßig leicht zu verdrehen. Vielleicht passiert das ja versehentlich beim lösen und fetten des oberen Lagers. Da aber die Einstellung der richtigen Verspannung nachher nicht ungefährlich ist, kann diese Wartung auch zu dem Fehler erst führen, dem man damit eigentlich vorbeugen will.

Hat Vespa eigentlich wirklich noch keine Kegelrollenlager? Solche sind ja sogar in meiner uralten Ducati drin und die hat auch Schmiernippel. Aber nur für die Schwinge, am Lenkkopf ist da keine Wartung nötig.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et2 Fahrverhalten "schwammig"

#15 Beitrag von mikesch » Mi 13. Nov 2019, 13:52

Kegelrollenlager sind bei Vespa nicht verbaut.
Das untere Lager war bei meiner ET4 mit 45000 noch nicht trocken und hatte keine sichtbaren Versschleißspuren, das obere schon.
Schau dir mal bei einem Rollershop einen Lenkkopflagersatz an.
Wenn du den Größenunterschied siehst weißt du was ich meine.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten