Hallo, Wie lange dreht bei euch das Hinterrad beim Kaltstart ? Der Motor dreht höher und das Hinterrad dreht .wenn man dann vom Ständer geht will der Roller weiterlaufen. Bei mir mindestens 1 -1,5 Minuten. Ist das normal ? Der Keilriemen schleift dann oder ? Dann wird der leerlauf ganz niedrig . MFG Rollerholger
Ich bin froh das ich 2007 die Vespa nicht verramsscht habe ,als meine Frau nicht mehr gefahren ist . Sie hat nur 4000km auf dem Tacho.
vespa et mo4 kaltstart bj 97
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Sa 19. Okt 2019, 13:18
- Vespa: et4
- Land: deutschland
- OlliS
- Beiträge: 216
- Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
- Vespa: GTS Super 125ie
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97
Hallo,
da es sich bei der ET4 ja um ein Modell mit Vergaser handelt, sorgt die Kaltstartautomatik für die höheren Drehzahlen bei kaltem Motor. Wenn Du Dich auf die Vespa setzt und dann startest, dreht das Hinterrad auch nicht durch.
da es sich bei der ET4 ja um ein Modell mit Vergaser handelt, sorgt die Kaltstartautomatik für die höheren Drehzahlen bei kaltem Motor. Wenn Du Dich auf die Vespa setzt und dann startest, dreht das Hinterrad auch nicht durch.
Viele Grüße
Oliver
Oliver
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97
Moin, moin,
hab ich bei meiner ET4, 125, M04 noch nicht beobachtet.
Ich denke auch nicht, das bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl die Fliekraftkuppling schon kraftschlüssig ist.
Es wird wohl eher an dem noch kalten Fett in den Lagern der Kupplung liegen, das das Hinterrad dreht.
Aber es wir dadurch kein Vortrieb erzeugt.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte.
Grüße aus dem hohen Norden.
Carsten
hab ich bei meiner ET4, 125, M04 noch nicht beobachtet.
Ich denke auch nicht, das bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl die Fliekraftkuppling schon kraftschlüssig ist.
Es wird wohl eher an dem noch kalten Fett in den Lagern der Kupplung liegen, das das Hinterrad dreht.
Aber es wir dadurch kein Vortrieb erzeugt.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte.
Grüße aus dem hohen Norden.
Carsten
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
- mikesch
- Beiträge: 10469
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97
Das beschiebene Verhalten ist völlig normal.
Einfach mal das Rad festhalten, dann merkst du das keine Kraft übertragen wird.
Verantwortlich ist wie HannesHU schon sagte die Reibung der Rollenlager im Wandler.
Die Kupplung greift erst erst bei höheren Drehzahlen ein und erzeugt einen echten Kraftschluß über die Kupplungsglocke.
Nun ist aber jedes Detail dieses 1,5 Minuten dauernden Vorgangs nach dem Start geklärt.
Finde ich dennoch gut das sich jemand für die genauen Ursachen interessiert.
Einfach mal das Rad festhalten, dann merkst du das keine Kraft übertragen wird.
Verantwortlich ist wie HannesHU schon sagte die Reibung der Rollenlager im Wandler.
Die Kupplung greift erst erst bei höheren Drehzahlen ein und erzeugt einen echten Kraftschluß über die Kupplungsglocke.
Nun ist aber jedes Detail dieses 1,5 Minuten dauernden Vorgangs nach dem Start geklärt.
Finde ich dennoch gut das sich jemand für die genauen Ursachen interessiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 289
- Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
- Vespa: GTS 300 Notte
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarbrücken
Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97
mikesch hat geschrieben:Das beschiebene Verhalten ist völlig normal.
Einfach mal das Rad festhalten, dann merkst du das keine Kraft übertragen wird.
Verantwortlich ist wie HannesHU schon sagte die Reibung der Rollenlager im Wandler.
Die Kupplung greift erst erst bei höheren Drehzahlen ein und erzeugt einen echten Kraftschluß über die Kupplungsglocke.
Nun ist aber jedes Detail dieses 1,5 Minuten dauernden Vorgangs nach dem Start geklärt.
Finde ich dennoch gut das sich jemand für die genauen Ursachen interessiert.