vespa et mo4 kaltstart bj 97

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
rollerholger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 13:18
Vespa: et4
Land: deutschland

vespa et mo4 kaltstart bj 97

#1 Beitrag von rollerholger » Mo 28. Okt 2019, 17:53

Hallo, Wie lange dreht bei euch das Hinterrad beim Kaltstart ? Der Motor dreht höher und das Hinterrad dreht .wenn man dann vom Ständer geht will der Roller weiterlaufen. Bei mir mindestens 1 -1,5 Minuten. Ist das normal ? Der Keilriemen schleift dann oder ? Dann wird der leerlauf ganz niedrig . MFG Rollerholger

Ich bin froh das ich 2007 die Vespa nicht verramsscht habe ,als meine Frau nicht mehr gefahren ist . Sie hat nur 4000km auf dem Tacho.

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97

#2 Beitrag von OlliS » Mo 28. Okt 2019, 18:07

Hallo,

da es sich bei der ET4 ja um ein Modell mit Vergaser handelt, sorgt die Kaltstartautomatik für die höheren Drehzahlen bei kaltem Motor. Wenn Du Dich auf die Vespa setzt und dann startest, dreht das Hinterrad auch nicht durch.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97

#3 Beitrag von HannesHU » Di 29. Okt 2019, 06:43

Moin, moin,

hab ich bei meiner ET4, 125, M04 noch nicht beobachtet.
Ich denke auch nicht, das bei der erhöhten Leerlaufdrehzahl die Fliekraftkuppling schon kraftschlüssig ist.
Es wird wohl eher an dem noch kalten Fett in den Lagern der Kupplung liegen, das das Hinterrad dreht.
Aber es wir dadurch kein Vortrieb erzeugt.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Grüße aus dem hohen Norden.
Carsten
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97

#4 Beitrag von mikesch » Di 29. Okt 2019, 07:44

Das beschiebene Verhalten ist völlig normal.
Einfach mal das Rad festhalten, dann merkst du das keine Kraft übertragen wird.
Verantwortlich ist wie HannesHU schon sagte die Reibung der Rollenlager im Wandler.
Die Kupplung greift erst erst bei höheren Drehzahlen ein und erzeugt einen echten Kraftschluß über die Kupplungsglocke.
Nun ist aber jedes Detail dieses 1,5 Minuten dauernden Vorgangs nach dem Start geklärt.
Finde ich dennoch gut das sich jemand für die genauen Ursachen interessiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: vespa et mo4 kaltstart bj 97

#5 Beitrag von ET4Bandit » Do 31. Okt 2019, 03:25

:genau:
mikesch hat geschrieben:Das beschiebene Verhalten ist völlig normal.
Einfach mal das Rad festhalten, dann merkst du das keine Kraft übertragen wird.
Verantwortlich ist wie HannesHU schon sagte die Reibung der Rollenlager im Wandler.
Die Kupplung greift erst erst bei höheren Drehzahlen ein und erzeugt einen echten Kraftschluß über die Kupplungsglocke.
Nun ist aber jedes Detail dieses 1,5 Minuten dauernden Vorgangs nach dem Start geklärt.
Finde ich dennoch gut das sich jemand für die genauen Ursachen interessiert.

Antworten