et 4 kein zündfunken

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
rollerholger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 13:18
Vespa: et4
Land: deutschland

et 4 kein zündfunken

#1 Beitrag von rollerholger » Sa 19. Okt 2019, 13:30

hallo, Habe Nach 12 jahren Standzeit versucht meine et 4 bj 97 zu Starten. Sie hat keinen Zündfunken. ich glaube das das die cdi ist .
sie hat erst 4000 km gelaufen. hab mit braunen Schlüssel neu angelernt ,kein Erfolg. Wer weis Rat ? gruss friese

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et 4 kein zündfunken

#2 Beitrag von mikesch » Sa 19. Okt 2019, 14:56

Hallo Holger und willkommen im Forum.
Da könntest du recht haben das die Orginalcdi defekt ist.

Bestelle dir eine hochwertige CDI ohne Wegfahrsperre für deine ET4 da es die Orginalcdi nicht mehr gibt.
Meine habe ich bei SIP bestellt und die ist hochwertig.
Meist liefern sie eine schwarze CDI vom ital. Hersteller EFFE, die habe ich auch seit Jahren verbaut.<klick>
Ich würde vorher nachfragen welche sie im Moment liefern.

Meist ist nach so einer langen Standzeit noch mehr zu machen, z.B. eine Vergaserrevision, ölen der Züge, neue Reifen, neue Schläuche für Sprit und Vakkuum etc.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rollerholger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 13:18
Vespa: et4
Land: deutschland

Re: et 4 kein zündfunken

#3 Beitrag von rollerholger » So 20. Okt 2019, 11:02

Hallo, habe gerade eine original neue Cdi eingebaut hatte mein kumpel liegen . trotzdem kein Zündfunke . Wer was Rat.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et 4 kein zündfunken

#4 Beitrag von mikesch » So 20. Okt 2019, 18:56

Ich sagte ja schon das die originalen CDIs wegen ihres Alters nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Außerdem müßte sie erst einmalig mit deinem Master und Slaveschschlüssel Bekannschaft machen.
Oder war es eine neue ohne Wegfahrsperre die ausprobiert wurde?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rollerholger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 13:18
Vespa: et4
Land: deutschland

Re: et 4 kein zündfunken

#5 Beitrag von rollerholger » Mo 21. Okt 2019, 19:37

War eine originale mit wegfahrsperre . Habe ich mit braunen und blauen schlüssel eingelesen. hat nichts gebracht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et 4 kein zündfunken

#6 Beitrag von mikesch » Di 22. Okt 2019, 03:59

Bild

Miß die Zündladespanung an grün - weiß Ignition Control Center, rechter Stecker. Sie soll beim Anlassvorgang 60 - 65V AC betragen.
Um die Realwerte zu messen Messung möglichst am aufgesteckten Stecker durchführen.

Ich gehe davon aus das du die Klassiker wie Kerze und Kerzenstecker schon getauscht hast.

Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

rollerholger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 13:18
Vespa: et4
Land: deutschland

Re: et 4 kein zündfunken

#7 Beitrag von rollerholger » Fr 25. Okt 2019, 18:46

Hallo ,heute neue CDI ohne wegfahrsperre eingebaut . Hurra ,Starter nur angeschaut läuft. Benzin schlauch hart und brüchig ,sonst funktioniert alles. Warmlaufen lassen ,Öl abgelassen und Filter gewechselt. welches Öl soll ich Fahren ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10566
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: et 4 kein zündfunken

#8 Beitrag von mikesch » Fr 25. Okt 2019, 21:07

Gratulation zu deiner Fehlerbehebung. :D

Für den M04 ist SAE 20W50 vollsynthetisch vorgeschrieben.
Bin aber jahrelang auch mit 10W40 teilsynthetisch von LM gut gefahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten