Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#1 Beitrag von Et2tour » So 21. Jul 2019, 18:04

Hi ich bin gestern 2 Stunden durch den Regen gefahren und heute kam die vespa nicht so recht auf Touren und wurde immer langsamer und ging dann nach 200m aus und lässt sich nicht mehr starten.

Könnte etwas nass geworden sein. Die Zündkerze vll?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#2 Beitrag von mikesch » So 21. Jul 2019, 18:17

Wenn Teile der Zündung nass wären, hättest du erst gar nicht starten können.
Such woanders.
Wasser im Krafststoff, Luftfilter nass?
Prüf mal nach.

Trotzdem Kerze raus und trocknen, sonst springt der Motor nie mehr an.

Willkommen im Forum :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#3 Beitrag von Et2tour » So 21. Jul 2019, 23:50

Vielen Dank für die Aufnahme hier bei den vespa fanar:)

Ich werde morgen mal den Luftfilter ausbauen und schauen ob der nass ist.
Ob Wasser in den Tank gekommen ist kann ich nicht sagen, der Deckel war fest verschraubt wie immer.
Andererseits habe ich, als ich versucht habe ihn mit dem Kickstarter zu starten, gesehen dass in dem Benzinschlauch kleine Bläschen waren. Als ich es abends nochmal versucht habe, habe ich nichts mehr feststellen können. Vll wars auch zu dunkel.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#4 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jul 2019, 08:02

Luftblasen im Schlauch sind völlig normal und sicher nicht die Ursache.
Das Wasser in den Tank geraten ist kannst du eigenlich ausschließen.
Trockne die Kerze und Prüfe ganz klassisch erst mal den Zünfunken.
Springt der Motor trotz vorhandenen Funkes nicht an, hast du Wasser z.B. im Vergaser, woher auch immer.
Da hilft nur Zerlegen und gründlich mit Pressluft trocknen.

Aber fang erst mal an.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#5 Beitrag von roberto1 » Mo 22. Jul 2019, 08:28

Das mit dem Regen ist eher Zufall. Vergaser ausbauen, Düsen und Kanäle durchblasen und dann mal sehen was er macht.
Nach dem Vergaserzusammenbau dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich dieser wieder mit Kraftstoff füllt. Daher nicht ungeduldig werden.

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#6 Beitrag von Et2tour » Mo 22. Jul 2019, 09:56

Ich habe die Kerze nun ausgebaut, sie ist oben schwarz und am gewinde ist Öl. Ich lasse sie jetzt erstmal trocknen

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#7 Beitrag von Mücke » Mo 22. Jul 2019, 12:42

Eine schwarze, verrußte Zündkerze ist ein Hinweis auf ein zu fettes Gemisch, einen verschmutzten Luftfilter oder eine defekte Startautomatik

http://www.bosch-classic.com/media/de/b ... ichter.pdf

Wie sieht der Luftfilter aus? Du wolltest ihn doch überprüfen.
Bella cavalcata.

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#8 Beitrag von Et2tour » Mo 22. Jul 2019, 15:53

So der luftfilter ist trocken.
Ich habe beim wieder Einbau allerdings das Problem, dass ich die längliche imbussschraube nicht mehr ganz rein bekomme. Sie geht bis ca einen halben Zentimeter rein, danach kann man drehen und drehen, sie geht nicht weiter rein. Ich habe versucht den Luftfilter höher zu drücken, runter zu drücken und die schraube in verschiedenen Winkeln reinzudrehen.. Hilft alles nichts.
Dazu muss ich sagen, dass ich den Luftfilter nicht komplett abgeschraubt habe. Die beiden oberen Befestigungen habe ich dran gelassen da ich nicht sicher war, ob ich nachher wieder alles zusammen gebastelt bekomme.

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#9 Beitrag von Et2tour » Mo 22. Jul 2019, 16:38

Heureka. Ich habe jetzt einfach mal eine neue Zündkerze eingebaut und er sprang sofort an. Ich habe Gas gegeben und er machte einen guten Eindruck.
Blöde Frage: Könnte es sein das die Zündkerze einfach durch war?
Ich bin seit dem letzten Tausch ca. 2500-3000km her.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#10 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jul 2019, 17:50

Natürlich kann die Zündkerze von jetzt auf gleich ausfallen.
Sie ist ein hochbelastetes Verschleißteil.
Das ist auch der Grund warum ich empfehle die Kerze z.B. alle 5000km pauschal zu tauschen.
Sooo teuer ist eine Markenzündkerze nun auch wieder nicht.
Das gleiche gilt für den Kerzenstecker.
Als Schrauber habe ich natürlich beides immer im Helmfach.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#11 Beitrag von Et2tour » Mo 22. Jul 2019, 18:13

Die Zündkerze war die letzten Tage auch unter großer Belastung. Ich bin auf einer Tour durch Skandinavien. In Hamburg gestartet über Dänemark und einen Tag bevor es Probleme gab in Göteborg angekommen.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#12 Beitrag von Mücke » Di 23. Jul 2019, 05:56

Ich wünsche Dir eine pannenfreie Urlaubstour.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#13 Beitrag von mikesch » Di 23. Jul 2019, 07:10

Hast du die Innensechskant Befestigungsschrauben des Luftfilters wieder montieren können?
Nein?
Das ist auch nicht ganz so einfach.
Es liegt daran das du die Führung der Schrauben und den Sitz der Blechmuttern hinten genau verstehen mußt.

Wenn du es wirklich schaffen möchtest:
Bau den Luftfilter noch mal ganz aus und stecke die Schrauben in dem Zustand einmal durch damit du die Führung verstehst.
Links die lange und rechts die kurze.
Danach suchst du mit der Taschenlampe und herausgenommen Helmfach die Blechmutter der linken Schraube im Motorraum.
Ja, du siehst richtig, sie befindet sich am grauen Plastikkotflügel. Gefunden? Gut.
Das gleiche machst du bei der rechten kurzen. Sie versteckt sich etwas höher auch im hinteren Plastikkotflügel.
Leider verrutschen die Blechmuttern gelegentlich leicht bei der Demontage und die Schraube kann anschließend nicht mehr packen.
Hinzu kommt das die Schrauben vor den Bohrungen des Motorgehäuses gern anschlagen weil der Schrauber die Schraube schräg hält oder das Luftfiltergehäuse mit den Bohrungen im MotorBlock nicht fluchtet.
Wackeln und ruckeln hilft.
Achtung, die Durchführung im Motorgehäuse der rechten kurzen Schraube ist durch den Kotflügel zunächst nicht sichtbar.
Sie und die Blechmutter zeigt sich erst wenn du den hinteren Kotflügel anhebst.
Du ahnst es schon, mit den Schrauben befestigst du nicht nur den Luftfilter sondern auch die linke Seite des Kotflügels.
Rechts ist er mit einer größeren Kreutzschlitzschraube am Motorgehäuse befestigt.
Alles klar?
Leider kann ich diese Konstruktion nicht einfacher erklären.
Gib nicht auf, und schule deinen Ehrgeiz.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#14 Beitrag von Et2tour » Di 23. Jul 2019, 08:17

Hat noch jemand nen Tipp wie ich die lange imbusschraube wieder in die Befestigung des Luft Filters bekomme?

Et2tour
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jul 2019, 18:00
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Et2 wird langsamer und geht wieder aus.

#15 Beitrag von Et2tour » Di 23. Jul 2019, 10:02

Wow mikesch vielen Dank. Ich probier es mal aus

Antworten