Schlosstausch nach Diebstahlversuch
Verfasst: Mo 15. Jul 2019, 13:48
Nach einem erfolglosen Diebstahlversuch vor 2 Jahren hatte ich mir schon einen Schlosssatz gekauft.
Das von der Sitzbank hatte ich auch in 2 Minuten austauschen können.
Den Tausch den Zündschlosses hab ich jetzt schon eine Weile vor mir her geschoben.
Aber zwei verschiedene Schlösser nerven mich doch irgendwie.
Da ich vor Jahren schon mal die CDI austauschen musste gegen eine ohne Wegfahrsperre und damals gleich die Antenne für den Transponder entfernt hatte dacht ich mir das kann ja nicht so dramatisch sein.
Also hab ich es gestern mal probiert.
Nach dem Lösen der Verkleidung kam mir erst mal ein halbes schwarzes Plastikteil entgegen.
Nach einigem Suchen konnte ich es als Lenkkopflagerschutz (https://www.sip-scootershop.com/de/pro ... +_pi582828) identifizieren. Das Teil ist nur noch zur hälfte da. Ich hab es nachbestellt.
Dann ging es zum Zündschloss. Irgendwie hab ich den Trick nicht verstanden. Ich bekomme den Schließzylinder nur etwa zur Hälfte raus. ( Die Vorarbeiten:Schalter usw. abziehen und Sicherungssplint entfernen waren ja eindeutig).
Dann (macht man natürlich immer erst danach) hab ich mal ins Vespa Reparaturhandbuch geschaut.
Das ist für mich etwas missverständlich. Laut Buch muss ich das Steuerrohr ausbauen. Für mich sieht es so aus, als wäre dies nur notwendig, wenn man die Lenkersperre mit ausbauen möchte.
Jetzt meine beiden Fragen:
Muss ich jetzt wirklich die ganze Karre zerlegen um das Schloss zu tauschen?
Muss ich das evtl. sowieso um diesen Lenkopflagerschutz einzubauen?
Achso es handelt sich um eine ET4 125 Leader BJ 2002
Das von der Sitzbank hatte ich auch in 2 Minuten austauschen können.
Den Tausch den Zündschlosses hab ich jetzt schon eine Weile vor mir her geschoben.
Aber zwei verschiedene Schlösser nerven mich doch irgendwie.
Da ich vor Jahren schon mal die CDI austauschen musste gegen eine ohne Wegfahrsperre und damals gleich die Antenne für den Transponder entfernt hatte dacht ich mir das kann ja nicht so dramatisch sein.
Also hab ich es gestern mal probiert.
Nach dem Lösen der Verkleidung kam mir erst mal ein halbes schwarzes Plastikteil entgegen.
Nach einigem Suchen konnte ich es als Lenkkopflagerschutz (https://www.sip-scootershop.com/de/pro ... +_pi582828) identifizieren. Das Teil ist nur noch zur hälfte da. Ich hab es nachbestellt.
Dann ging es zum Zündschloss. Irgendwie hab ich den Trick nicht verstanden. Ich bekomme den Schließzylinder nur etwa zur Hälfte raus. ( Die Vorarbeiten:Schalter usw. abziehen und Sicherungssplint entfernen waren ja eindeutig).
Dann (macht man natürlich immer erst danach) hab ich mal ins Vespa Reparaturhandbuch geschaut.
Das ist für mich etwas missverständlich. Laut Buch muss ich das Steuerrohr ausbauen. Für mich sieht es so aus, als wäre dies nur notwendig, wenn man die Lenkersperre mit ausbauen möchte.
Jetzt meine beiden Fragen:
Muss ich jetzt wirklich die ganze Karre zerlegen um das Schloss zu tauschen?
Muss ich das evtl. sowieso um diesen Lenkopflagerschutz einzubauen?
Achso es handelt sich um eine ET4 125 Leader BJ 2002