Bitte mal drüber sehen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Alex_ET2
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:39
Vespa: ET2 50ccm
Land: Deutschland

Bitte mal drüber sehen

#1 Beitrag von Alex_ET2 » Do 4. Jul 2019, 12:08

Hallo,

habe vom Kumpel eine Vespa ET2 Bj 2004 übernommen, ist mein erster Roller und soll auch ein bisschen zum Schrauben dienen (bis auf die Bremsen :) )

Der Roller war bis vor 2 Jahren regelmäßig beim Service. Das will ich in Zukunft aus Interesse an der Technik selbst machen.


Habe nun also gleich losgelegt und nach diversen Anleitungen hier im Forum:

- Das Ganze Ding erstmal gründlich geputzt
- Vergaser ausgebaut und gereinigt
- Ölpumpenriemen und Antriebsriemen gewechselt
- Ölpumpe eingestellt
- Variogewichte erneuert (standard 8Gramm)
- Batterie geladen und mit dest. Wasser befüllt
- Bowdenzüge gefettet

Das Ding springt super an und rennt gute 60 KmH (Variodrossel ist raus)

Wo ich bisschen hänge (werde mich da auch noch tiefer einlesen) ist das Zündkerzenbild:
Habe ein Bild angehangen, welches nach ca. 2 Minuten schneller Fahrt gemacht wurde. Hell ist die nicht, schwarz auch nicht (war sie aber zuvor), aber ein Reh (rehbraun) sieht für mich anders aus :) ich würde die Farbe eher als Violett bezeichnen. Passt das?

Dann noch:

Es wurde bei dem Roller die Vergaserdrossel raus gemacht und eine 65er Düse verbaut, jedoch kein Sportauspuff und der normale standard Luftfilter ist drinnen.. Passt das setting so oder ist das keine ideale Abstimmung? Ich würde gerne alles so zurückbauen wie es ab Werk ist, sprich die Vergasedrossel wieder rein und die Originale Düse auch (welche ist das? die 53 oder?) oder soll ich das so lassen?

So läuft der Roller im Leerlauf an dem Punkt wo er kurz vorm ausgehen ist, hält jedoch diese Drehzahl, das Hinterrad dreht ganz langsam mit.
Bei der Fahrt läuft für mich alles normal, wo die Variodrossel jedoch noch drinnen war (soll auch wieder rein), beschleunigte er jedoch recht ungleichmäßig...

Für Tipps und Denkanstöße bin ich dankbar,

VG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bitte mal drüber sehen

#2 Beitrag von mikesch » Do 4. Jul 2019, 12:22

Hallo Alex und willkommen im Forum. :D

Wenn man sich die alten Ablagerungen weg denkt ist die Farbe OK.
Sie wird sicher auch noch etwas heller wenn du mal aine halbe Stunde Vollgas gibst.
Zu der original Bedüsung kann ich leider nichts sagen.
Schraube mal eine neue Kerze ein und beobachte weiter.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Bitte mal drüber sehen

#3 Beitrag von roberto1 » Sa 6. Jul 2019, 17:38

Bei der ET2 ist mir nichts bekannt, dass es da eine Vergaserdrossel gibt.

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: Bitte mal drüber sehen

#4 Beitrag von Jojo » Di 9. Jul 2019, 19:42

Hallo Alex,

bei der ET2 bis Bj 2004 wurde ein Weber-Vergaser 12 OM verbaut. Hauptdüse 76er.

Bei manchen Modellen wurde dann der Weber gegen einen DelOrto 12er getauscht. Auch mit 76er Düse.

Ist bei Dir ein 17,5 er Vergaser verbaut wurde mehr geändert. 53er oder 65er Düse weist eher auf einen 17,5er Vergaser hin.
Die Originalgewichte hatten auch nur 6,9 gr., keine 8.

Sieh mal in den Papieren nach. Ich denke, dass nur der 12er eingetragen ist.

Bei einigen ET2 wurde nie ein Ring in der Vario verbaut.
Aber immer ein verengter ASS. 12er Vergaser, enger ASS und Auspuff mit Blindrohr waren Drossel genug.

Gruß Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Alex_ET2
Beiträge: 11
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:39
Vespa: ET2 50ccm
Land: Deutschland

Re: Bitte mal drüber sehen

#5 Beitrag von Alex_ET2 » Mo 15. Jul 2019, 10:09

Hallo, und danke für die bisherigen Tipps,

habe nun mal die Zündkerze erneuert und bin paar KM vollgas gefahren, das aktuelle ZK Bild ist im Anhang und sollte ja nun passen wie ich finde? Sprich das Gemisch Öl/Benzin passt so.

Es ist definitiv ein Dellorto 17,5 drinnen, die Vergaser Drossel lass ich draußen da der neu auch ohne geliefert wird, es ist wohl standardmäßig eine 65er Düse verbaut, welche ich nun so drinnen lasse.

Es war so ein roter Luftfilter (glaube Melassi oder sowas stand drauf), dieser war etwas grobporiger, als den "standard" Luftfiltereinsatz den ich nun rein getan hab.
Die Variodrossel hab ich wieder rein gebaut, so fährt er wieder seine 45 km/h.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Roller im Standgas ausgeht wenn er warm gefahren ist. Kalt starten geht wunderbar, doch sobald er warm ist, ich ihn aus mache und dann wieder an mache, dann läuft er erst, die Drehzahl geht dann immer mehr runter und er verreckt innerhalb von ca. 15 Sekunden. Ebenso wenn ich mit warmen Motor stehe. Wenn ich leicht Gas gebe bleibt er am Leben.

Vermutlich muss ich den Vergaser hier einstellen, habe jedoch sicher nicht an der Schraube gedreht als ich den Vergaser gereinigt und den Schwimmer + Dichtungen erneuert habe. Vermutlich hat der grobporigere LF mehr Luft durch gelassen als der jetzige?

Dann hatte ich nach Einbau des Vergasers das Phänomen (ist nun weg, nur zum Verständnis): Habe den Roller angemacht, dieser drehte sofort auf höchste Drehzahl, als ich den Gashebel kurz betätigte ging die Drehzahl wieder runter, dann jedoch wieder hoch und von alleine wieder runter und immer so weiter (ohne dass ich den Gashebel angefasst habe), erst nach ner Runde Fahren ging das weg, aber das Hinterrad dreht sich nun etwas schneller, wenn der Roller läuft und aufm Ständer ist.

Ich vermute das alles hat mit der Vergaser Einstellung zu tun, oder sollte noch irgend ein anderes Teil ins Auge gefasst werden?

VG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten