Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

#1 Beitrag von Ollifix » Di 9. Apr 2019, 17:36

Hallo liebe Vespa ET2-Gemeinde, ich habe da ein Problem mit meiner ET 2.
Nun ja, sie ist Baujahr 1998 und hat stolze 102500 km (102500 km kein Schreibfehler) auf dem Buckel, ist aber immer noch technisch und optisch in einem tadellosen Zustand.
Seit gestern habe ich aber ein Problem. Auf ebener Strecke läuft das Teil nach Tacho etwa 60 - 65 km/h und bei leichter Bergabfahrt über 70 km/h. Nur bei Steigungen gibt sie neuerdíngs komische Geräusche von sich. Es hört sich an als ob sich ein Kolbenfresser ankündigt oder vielleicht Spritmangel. Wenn ich dann das Gas eine weinig zurück nehme und z. B. statt 50 km/h mit 40 km/h fahre geht es ohne Probleme weiter. Auf ebener Strecke oder bergab kann ich dann wieder Vollgas geben und sie schnurrt mit 70 km/h und mehr dahin als ob nie etwas gewesen wäre. Ich bin da etwas ratlos. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal so etwas ähnliches gehabt. Würde mich interessieren wie das gelöst wurde.
Danke schon mal für evtl. Hinweise.
Ollifax :unwissend:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

#2 Beitrag von mikesch » Di 9. Apr 2019, 17:45

Ollifix hat geschrieben: ...Es hört sich an als ob sich ein Kolbenfresser ankündigt...
Damit mußt du rechnen oder gabs schon mal einen neuen Zylinder/Kolben?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

#3 Beitrag von Ollifix » Mi 10. Apr 2019, 10:01

Nein, Kolben und Zylinder sind noch original. Werde morgen oder übermorgen mal die Piaggio-Werkstatt aufsuchen. Die sind dort eigentlich ganz OK.
Vielleicht können die mit der Sache etwas anfangen.
Grüße Ollufix

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 10. Apr 2019, 19:15

mikesch hat geschrieben:
Ollifix hat geschrieben: ...Es hört sich an als ob sich ein Kolbenfresser ankündigt...
Damit mußt du rechnen oder gabs schon mal einen neuen Zylinder/Kolben?
:lol:
Natürlich!

Ollifix du wärst der erste der das Ankündigen eines Klemmers hört, Glückwunsch!
Für geübte ist es möglich sowas mit dem Popometer zu erfühlen. Aber meist geht es so schnell, dass man es nicht rechtzeitig verhindern kann.

Was man schon hören kann ist, wenn der Motor klingelt. Was aber in deinem Fall eher nicht der Fall sein sollte. Klingeln kommt von einem falschen Zündzeitpunkt, zu hoher Verdichtung oder schlechtem Sprit.
Was auch noch gehört werden kann ist, wenn der Motor zu mager läuft in einem bestimmten Lastbereich. das könnte schon eher der Fall bei dir sein. Den Berg hoch bei Vollgas erleidet der Motor die größten Qualen und unterliegt der stärksten Belastung. Wenn jetzt irgendwo vor oder im Vergaser der Wurm drinnen ist. Kann es passieren das der Motor zu mager läuft. Wird auf Dauer nicht gut gehen.
Du kannst mal den Luftfilter aufmachen und dort prüfen ob alles ok ist, dann weiter den Ansauggummi bis zum Vergaser. Wenn dort überall alles passst, wäre der nächste Verdächtige der Vergaser selber.

Eine weiter Möglichkeit und bei der Laufleistung auch möglich, wäre ein Kolbenkippen. Weil das Laufspiel zu groß geworden ist. Das sollte aber auch ohne Berg bei Vollgas zu hören sein. Da es ständig auftritt und nicht von einem Lastbereich abhängig ist.

Mit deiner schwammigen Beschreibung ist das aber alles nur Kaffeesudlesen und es können auch 100 ander Dinge sein.

Es wäre zu empfehlen einen Schrauber zu suchen der von 2T Motoren Ahnung hat und der sollte sich das mal live anhören. Über das Forum wirds schwierig den Fehler zu finden ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

#5 Beitrag von Ollifix » Fr 19. Apr 2019, 17:26

Problem gelöst. Eine Ultraschallreinigung des Vergasers hat alle Probleme gelöst. Nun schnurt das alte Mädchen wieder wie gewohnt. Bei der Überprüfung wurde auch die Kompression gemessen.
Lt. dem Monteur liegt der Wert trotz der knapp 103000 km erstaunlicherweise noch im guten Mittelbereich.
Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe mir eine neue Vespa GTS 300 Super gekauft. Meine Frage lautet:
Wenn ich den Roller auf einem Trailer transportiere, sollte er auf dem Ständer stehend odere nicht auf dem Ständer stehend transportiert werden?
Ich bin mir da nicht ganz sicher was richtig ist.
Danke für einen Hinweuis bzw. Euere Erfahrung.

Grüße Ollifix :vespa:

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Probleme mit der ET2 - komische Geräusche bei Steigungen

#6 Beitrag von janpuenktchen » Sa 20. Apr 2019, 08:13

Guten Morgen,

ich würde sie nicht auf den Ständer stellen! Am besten wäre es, das Vorderrad gegen Seitwärtsbewegung zu fixieren und den Roller mit mindestens zwei Spanngurten pro Seite zu sichern.

Wenn der Boden des Hängers wie bei den günstigen Baumarktmodellen recht labbrig ist, hat sich der Ständer infolge der geringen Auflagefläche evtl. schnell durchgearbeitet...alles schon mal dagewesen.

Viel Erfolg!
Jürgen

Antworten