Killswitch Notaus nachträglich
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Killswitch Notaus nachträglich
Moin!
Ich möchte einen Killswitch / Notausschalter nachträglich bei meiner ET2 einbauen. Hat das jemand bereits gemacht? Ich habe nix gefunden. Hätte gerne ein paar Anregungen dazu...
Hintergrund ist, dass der Gaszug bei Vollgas und Tempo 70 kurzzeitig nicht zurück ging und ich nur durch einhändiges bremsen und dabei den Motor über den Schlüssel abschalten, schlimmeres vermeiden konnte. Ursache war der Gaszug und das Problem ist wieder behoben. Ich habe im Netz ein bisschen gelesen und sowas kommt wohl öfter mal vor, mit unterschiedlichen Ursachen.
Jedenfalls brauche ich den Gruselspass kein 2. Mal.
Von Polini habe ich ein Killswitch gefunden...
https://www.racing-planet.de/lenker-mot ... 712-1.html
Oder könnte man den Lichtausschalter irgendwie verenden? Oder andere Vorschläge? Wo und wie setzt man einen Schalter; am besten rechts am Lenker?
Danke! Gruß Marco
Ich möchte einen Killswitch / Notausschalter nachträglich bei meiner ET2 einbauen. Hat das jemand bereits gemacht? Ich habe nix gefunden. Hätte gerne ein paar Anregungen dazu...
Hintergrund ist, dass der Gaszug bei Vollgas und Tempo 70 kurzzeitig nicht zurück ging und ich nur durch einhändiges bremsen und dabei den Motor über den Schlüssel abschalten, schlimmeres vermeiden konnte. Ursache war der Gaszug und das Problem ist wieder behoben. Ich habe im Netz ein bisschen gelesen und sowas kommt wohl öfter mal vor, mit unterschiedlichen Ursachen.
Jedenfalls brauche ich den Gruselspass kein 2. Mal.
Von Polini habe ich ein Killswitch gefunden...
https://www.racing-planet.de/lenker-mot ... 712-1.html
Oder könnte man den Lichtausschalter irgendwie verenden? Oder andere Vorschläge? Wo und wie setzt man einen Schalter; am besten rechts am Lenker?
Danke! Gruß Marco
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
- Pastiglia
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
- Vespa: LXV 50
- Land: D
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Normalerweise sollte sich ein Motor bei Benutzung beider Bremsen zugleich abwürgen lassen. Also nicht bis zum Stillstand bei den Automatikgetrieben, aber zumindest bis man so langsam ist, dass man gefahrlos den Schlüssel drehen kann.
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Klar wurde der Roller beim bremsen langsamer, und dann logischerweise nur die Hinterradbremse und Schlüssel umdrehen... aber durch die extra Sekunde(n) riskiert man bei ungünstiger Verkehrslage seinen ***... deshalb Killswitch
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
- Pastiglia
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
- Vespa: LXV 50
- Land: D
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Dann muss es etwas sein, das man Betätigen kann, ohne eine Hand von der Bremse zu nehmen. Die 125er Version müsste doch so etwas ab Werk haben. Vielleicht passt das auch bei der 50er.
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Ich dachte da wären Et2 und Et4 gleich aufgebaut... gibt es einen Killswitch bei der Et4? Das wäre interessant
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
- Pastiglia
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi 25. Jul 2018, 19:08
- Vespa: LXV 50
- Land: D
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Bin da leider überfragt. Zumindest bei meiner LXV hat die 125/150er Version einen Killschalter. Ich dachte immer, für Krafträder über 50 ccm wären die vorgeschrieben.
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
- OlliS
- Beiträge: 216
- Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
- Vespa: GTS Super 125ie
- Land: Deutschland
- Wohnort: Duisburg
- Kontaktdaten:
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Moin,
ich bin ehemaliger ET4-Fahrer (125 Leader). Die hatte noch keinen Killschalter.
Die darauf folgende LX 125 (2005 - 2007) hatte einen und war größtenteils baugleich. Schau doch mal in den Schaltplan.
Für den Schalter mußt Du sicher die Lenkerverkleidung bearbeiten. Ob das ganze dann abnahmefähig ist, ist allerdings eine andere Frage.
ich bin ehemaliger ET4-Fahrer (125 Leader). Die hatte noch keinen Killschalter.
Die darauf folgende LX 125 (2005 - 2007) hatte einen und war größtenteils baugleich. Schau doch mal in den Schaltplan.
Für den Schalter mußt Du sicher die Lenkerverkleidung bearbeiten. Ob das ganze dann abnahmefähig ist, ist allerdings eine andere Frage.
Viele Grüße
Oliver
Oliver
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Killswitch Notaus nachträglich
du kannst den Lichtschalter zweckentfremden.....
wenn du alle 3 Kabel ca 2-5 cm vorm Schalter duchzwickst.... und miteinander verbindest..... ist da Licht immer angeschaltet....
grün und schwarz am Zündschloß anzapfen und zum Schalter verlegen....
dort an grau und an gelbschwarz anschließen
voila Lichtschalter zum Killschalter mutiert
Rita
wenn du alle 3 Kabel ca 2-5 cm vorm Schalter duchzwickst.... und miteinander verbindest..... ist da Licht immer angeschaltet....
grün und schwarz am Zündschloß anzapfen und zum Schalter verlegen....
dort an grau und an gelbschwarz anschließen
voila Lichtschalter zum Killschalter mutiert
Rita
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Danke Rita! Das klingt nach einer Lösung. Was würde sowas ungefähr in einer Werkstatt kosten?
Kabelsalat ist nicht mein Ding
Kabelsalat ist nicht mein Ding
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
-
- Beiträge: 9015
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Killswitch Notaus nachträglich
knappe stunde...
bei mir kostet die Stunde 70.-
Rita
welche Ecke von HH bist Du ??
wie weit hättest Du nach Seevetal?? da hat ein Kumpel von mir seine Werkstatt
bei mir kostet die Stunde 70.-
Rita
welche Ecke von HH bist Du ??
wie weit hättest Du nach Seevetal?? da hat ein Kumpel von mir seine Werkstatt
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Bei Leichtkrafträdern ist der nicht vorgeschrieben. Weder meine Wave noch meine Sfera haben einen. Sehr wohl aber die Primavera 150. Gilt also nur für Motorräder.
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Hallo Marco, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber als Lösung für einen klemmenden Gaszug einen Killswitch einzubauen klingt nicht nach einer Fehlerbeseitigung.
Wenn der Gaszug klemmt hat das eine Ursache z.B. mangelhafte Schmierung, beschädigte Hülle, falsche Verlegung, Knick, zu großes Spiel u.s.w.
Der Fehler wird dich ständig begleiten und hier und da erneut auftreten.
Besonders wenn du nicht damit rechnest kann das fatale Folgen haben wie du schon selbst bemerkt hast.
Wenn der Fehler beseitigt wird in dem du z.B. einen neuen Zug/neue Züge einbaust steigt die Betriebssichercheit da das Reiß und Klemmrisiko für mehrere Jahre gegen Null geht.
Ob du dann noch zusätzlich einen Killswitch haben möchtest wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Gaszug klemmt hat das eine Ursache z.B. mangelhafte Schmierung, beschädigte Hülle, falsche Verlegung, Knick, zu großes Spiel u.s.w.
Der Fehler wird dich ständig begleiten und hier und da erneut auftreten.
Besonders wenn du nicht damit rechnest kann das fatale Folgen haben wie du schon selbst bemerkt hast.
Wenn der Fehler beseitigt wird in dem du z.B. einen neuen Zug/neue Züge einbaust steigt die Betriebssichercheit da das Reiß und Klemmrisiko für mehrere Jahre gegen Null geht.
Ob du dann noch zusätzlich einen Killswitch haben möchtest wage ich zu bezweifeln.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Rudeboy
- Beiträge: 468
- Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
- Vespa: Elettrica RA 300 GP
- Land: Hamburg
- Wohnort: Hamburg
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Danke, Gaszug ist erneuert. Ich gehe davon aus, dass keine erneute Probleme auftreten. Aber ein Killswitch kostet nicht die Welt... bei der Fehlersuche habe ich einige Beiträge in diversen Foren gelesen; unterschiedliche Ursachen: Falschluft, Vergaserdefekt oder eben Gaszug... so ein Notausschalter ist da durchaus hilfreich... ich glaube inzwischen ist jeder Baumarktroller ausgestattet. Ich hätte das vor einem Monat sicher als übertrieben abgetan... man kann es vielleicht erst nachvollziehen, wenn man selbst mit Vollgas auf eine Kreuzung zu gefahren ist.
@Rita: vielen Dank! Bin leider auf der anderen Seite von HH. Wetter wird wieder schlecht, ich probiere es selbst in der Garage
@Rita: vielen Dank! Bin leider auf der anderen Seite von HH. Wetter wird wieder schlecht, ich probiere es selbst in der Garage
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Killswitch Notaus nachträglich
Oh, hatte ich überlesen. Sorry.
Dachte immer das der Killschalter bei Kleinkrafträdern und Motorrädern Pflicht ist um den Motor nach einem Sturz/Unfall durch den Fahrer oder Helfer sofort abschalten zu können.
Das Baumarktroller mit 50ccm ohne Vorschrift einen Killschalter haben wäre mir neu, außerdem kostet der Geld...
Aber was solls, in deinem Fall kann ich den Wunsch halbwegs verstehen.
Hoffendlich denkst du im Ernstfall an den umfunktionierten Lichtschalter der nicht rot gefärbt ist.
Um in Übung zu bleiben würde ich den Motor in deinem Fall nur noch mit dem Lichtschalter abstellen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.