Antriebslos ET4
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- Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
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Antriebslos ET4
Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und ich bin neu hier im Forum ........und habe gleich mal ein Problem.
Ich bin seit einem Monat der stolze Besitzer einer Vespa ET4, Bj. 1998 mit 40.000 km (M04)
Bei meinem gestiegen Ausflug verabschiedete sich mein Antrieb zur Fortbewegung bei ca. 80 km..
Ich fuhr auf der Landstr. auf einmal klickte es kurz und der Vortrieb war ....weg.
Der Motor lief jedoch weiter, man kann ihn ausstellen und sie springt auch wieder an.
Aber sie fährt nicht mehr.
Zur Schadenseingrenzung,
kann mir jemand sagen was sich da verabschiedet hat, was ist gebrochen, oder woran es liegen könnte ????????
Freue mich auf eure Hilfe
Gruß Tom
mein Name ist Tom und ich bin neu hier im Forum ........und habe gleich mal ein Problem.
Ich bin seit einem Monat der stolze Besitzer einer Vespa ET4, Bj. 1998 mit 40.000 km (M04)
Bei meinem gestiegen Ausflug verabschiedete sich mein Antrieb zur Fortbewegung bei ca. 80 km..
Ich fuhr auf der Landstr. auf einmal klickte es kurz und der Vortrieb war ....weg.
Der Motor lief jedoch weiter, man kann ihn ausstellen und sie springt auch wieder an.
Aber sie fährt nicht mehr.
Zur Schadenseingrenzung,
kann mir jemand sagen was sich da verabschiedet hat, was ist gebrochen, oder woran es liegen könnte ????????
Freue mich auf eure Hilfe
Gruß Tom
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Antriebslos ET4
Hallo
wenn der Motor wieder anspringt, dann sollte die Verbindung der Variomatikscheibe Zahnkranz noch gegeben sein.
Dann wird wohl eher hinten im Varioantrieb das Problem liegen.
Es ist möglich, dass die Kupplung nicht mehr greift und die Kraft nicht übertragen kann.
Daher sollte eine Person mit einem gewissen Sachverstand mal den Variodeckel herunternehmen und gezielt schauen.
Grüße
Wenne
wenn der Motor wieder anspringt, dann sollte die Verbindung der Variomatikscheibe Zahnkranz noch gegeben sein.
Dann wird wohl eher hinten im Varioantrieb das Problem liegen.
Es ist möglich, dass die Kupplung nicht mehr greift und die Kraft nicht übertragen kann.
Daher sollte eine Person mit einem gewissen Sachverstand mal den Variodeckel herunternehmen und gezielt schauen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Antriebslos ET4
Hallo Tom.
Es ist kein ernster Motorschaden.
Ich hatte zwar noch nie einen Riemenriss, aber das könnte einer sein.
Ein neuer kostet unter 20€.
So wie Wenne schon sagte, Variodeckel abschrauben und nachschauen.
Wenn meine Vermutung stimmt , kannst du mit einer Reparaturanleitung (Reparaturbuch) den Tausch auch selbst erledigen.
Es ist kein ernster Motorschaden.
Ich hatte zwar noch nie einen Riemenriss, aber das könnte einer sein.
Ein neuer kostet unter 20€.
So wie Wenne schon sagte, Variodeckel abschrauben und nachschauen.
Wenn meine Vermutung stimmt , kannst du mit einer Reparaturanleitung (Reparaturbuch) den Tausch auch selbst erledigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 9
- Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
- Vespa: ET4
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Re: Antriebslos ET4
Hallo,
Danke erst mal für eure Erfahrungen.
Das mit dem Riemen könnte sein, da es kein Schlag oder ähnliches gegeben hat. Es rasselt auch nichts.
Riemen ist gerissen und der Schub war weg, klingt logisch.
Ich schau mal nach
Melde mich dann nochmal
Gruß Tom
Danke erst mal für eure Erfahrungen.
Das mit dem Riemen könnte sein, da es kein Schlag oder ähnliches gegeben hat. Es rasselt auch nichts.
Riemen ist gerissen und der Schub war weg, klingt logisch.
Ich schau mal nach
Melde mich dann nochmal
Gruß Tom
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- Beiträge: 8994
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
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Re: Antriebslos ET4
wo bist Du daheim ??
Rita
Rita
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- Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
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Re: Antriebslos ET4
Hallo Rita,
sorry das ich erst jetzt antworte.
Komme aus Heinsberg (NRW) bei Aachen.
Hallo Mikesch,
es war der Riemen der sich aufgelöst hatte. Alles wieder repariert und gleichzeitig den Ölwechsel gemacht.
Gruß Tom
sorry das ich erst jetzt antworte.
Komme aus Heinsberg (NRW) bei Aachen.
Hallo Mikesch,
es war der Riemen der sich aufgelöst hatte. Alles wieder repariert und gleichzeitig den Ölwechsel gemacht.
Gruß Tom
- mikesch
- Beiträge: 10564
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Antriebslos ET4
Danke für die Rückmeldung.
Weiter viel Spaß mit deinem "Geschoss".
Sagt ein bekennender ET4 M04-Liebhaber.
Die alte ET4 ist eine der spurtstärksten 125er wegen ihres guten Leistungsgewichts.
Noch einige Tips:
Halte den Motor sauber damit du eventuelle Ölundichtigkeiten rechtzeitig erkennen kannst.
Achte immer auf den Ölstand.
Dank Sichtfenster genügt ein schräger Blick nach unten vor jeder Fahrt.
Bei guter Pflege wirst du viel Freude an der ET4 haben.
Meine hat 56000 drauf und rennt wie am ersten Tag.
Weiter viel Spaß mit deinem "Geschoss".
Sagt ein bekennender ET4 M04-Liebhaber.
Die alte ET4 ist eine der spurtstärksten 125er wegen ihres guten Leistungsgewichts.
Noch einige Tips:
Halte den Motor sauber damit du eventuelle Ölundichtigkeiten rechtzeitig erkennen kannst.
Achte immer auf den Ölstand.
Dank Sichtfenster genügt ein schräger Blick nach unten vor jeder Fahrt.
Bei guter Pflege wirst du viel Freude an der ET4 haben.
Meine hat 56000 drauf und rennt wie am ersten Tag.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 9
- Registriert: So 7. Apr 2019, 16:22
- Vespa: ET4
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Re: Antriebslos ET4
Hallo Mikesch,
Danke für die Tipps, werde ich beherzigen.
Mit dem Ölproblem am Motor hatte ich schon im Vorfeld eruiert, deswegen eine 98er, da hier der Motor schon leicht modifiziert wurde.
Gruß Tom
Danke für die Tipps, werde ich beherzigen.
Mit dem Ölproblem am Motor hatte ich schon im Vorfeld eruiert, deswegen eine 98er, da hier der Motor schon leicht modifiziert wurde.
Gruß Tom
- chrisan
- Beiträge: 785
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
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