ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#16 Beitrag von mikesch » Do 6. Dez 2018, 21:15

Sieht doch gut aus.
Welcher Vergaser ist das?
Weißt du Hersteller und Typ?
Hat er einen E-Choke?
Läuft der Motor gut, abgesehen von der 50ccm Schwäche?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

cmenges
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
Vespa: PX 200 / PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#17 Beitrag von cmenges » Fr 7. Dez 2018, 09:07

...die richtige Groesse der Datei zu finden dauert ewig... gibt es eine einfache Loesung?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#18 Beitrag von mikesch » Fr 7. Dez 2018, 09:32

Ja, www.picr.de benutzen. Einmal registrieren, danach KOSTENFREI UND OHNE KLEINGEDRUCKTES nutzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

cmenges
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
Vespa: PX 200 / PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#19 Beitrag von cmenges » Fr 7. Dez 2018, 10:18

...und noch ein Foto

cmenges
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
Vespa: PX 200 / PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#20 Beitrag von cmenges » Fr 7. Dez 2018, 10:36

muss man immer einen Text zum Hochladen eingeben?

cmenges
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
Vespa: PX 200 / PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#21 Beitrag von cmenges » Fr 7. Dez 2018, 10:45

,,,, ;-)

cmenges
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
Vespa: PX 200 / PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#22 Beitrag von cmenges » Fr 7. Dez 2018, 11:17

Der Roller stand ca. 3 Jahre und nach 1-2 Stunden Fahrt läuft er ganz gut. Vmax 50 kmh auf gerader Strecke mit 100 kg Gepäck....

Zwischen 10 und 30 kmh ist sie anzugsschwach, dann bis 50 kmh geht sie gut. Bestimmt ist noch Feinabstimmung oder Luftfilterwechsel nötig. Fragen zum Vergaser kann ich leider noch nicht beantworten, sorry...

cmenges
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Dez 2018, 19:48
Vespa: PX 200 / PK 50 XL
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#23 Beitrag von cmenges » Fr 7. Dez 2018, 11:18

Beim Anfahren zieht sie bis 10 kmh kraftvoller an als danach.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#24 Beitrag von chessi » Fr 7. Dez 2018, 12:10

Sorry,

wenn ich etwas OT dazwischen funke.
Ich hatte immer gemeint, dass die ET4 50 ccm, der Zeit etsprechen (nach 2000) ein LEADER Derivat bzw. Abkömmling als Motor hat. Wenn man die Bilder ober sieht, sieht das aber eher nach einem M04 aus.
Bin ich jetzt ganz falsch oder geht das wirklich in Richtung M04?

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#25 Beitrag von mikesch » Fr 7. Dez 2018, 12:13

Sieht alles gut aus. :D
Wenn du die Technik selbst in Ordnung halten kannst hast du lange etwas davon.
Beim Motor würde ich die Verschleißteile wechseln wie Kerze,Kerzenstecker, Luftfilter, MÖl, Getriebeöl, Vergaserrevision, Ventile einstellen.
Dann noch die allgemeine Inspektion wie Bremsen, Antrieb, Züge, Akku dann hast du erst mal Ruhe denke ich.

@Chessi: das dürfte ein Leader sein, schau mal die schräge Kante des Ventildeckels. Die ist beim M04 gerade.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#26 Beitrag von chessi » Fr 7. Dez 2018, 21:18

mikesch hat geschrieben: @Chessi: das dürfte ein Leader sein, schau mal die schräge Kante des Ventildeckels. Die ist beim M04 gerade.
...aber ist das nicht ein Ölschauglas auf dem einen Bild?

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#27 Beitrag von mikesch » Fr 7. Dez 2018, 22:14

Stimmt, aber es nur die Ölwanne. Vielleicht war das so wegen der kleinen Ölmenge beim 50ccm Motor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#28 Beitrag von chessi » Fr 7. Dez 2018, 23:30

Ok, danke.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

#29 Beitrag von Wenne » So 9. Dez 2018, 19:05

Bei den neueren Motoren fehlt dieses Schauglas. Es ist lediglich noch die Rundung da, aber ein Schauglas ist nicht eingesetzt.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten