Seite 1 von 2

ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 20:14
von cmenges
Hallo zusammen,
ich habe für meine Frau kurzentschlossen eine Vespa ET4 mit 50 ccm gekauft. Laut Verkäufer soll dies eine Vespa sein, die nur in kleinen Stückzahlen gebaut wurde.
Leider ohne Papiere, nur mit Unbedenklichkeitsbeschinigung.
Könnt Ihr mir evtl. mehr dazu sagen???
Vielen Dank im Voraus !

Christoph

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 20:26
von r60fahrer
Servus,

die ET4 mit 50 ccm wurde von 2000 bis zum Erscheinen der LX 2005 gebaut.

Von einem Sondermodell weiß ich nichts, aber da sie am Gebrauchtmarkt so gut wie nicht existent ist war die Stückzahl sicher nicht sehr hoch.

Allerdings wurde sie meines Wissens offiziell nur für den italienischen Markt gebaut, also muss das auch nicht viel heißen.

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 20:35
von cmenges
Kann man anhander der Fahrgestellnummer auf das Baujahr schliessen?

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 21:02
von Rita
ich habe auch eine solche 50er ET4

wir können ja mal Nummern abgleichen

Rita

PS wo bist Du daheim ??

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: So 2. Dez 2018, 21:07
von Wenne
ET4 mit 50 ccm gab es als Viertakter.
Kam nicht aus dem Quark, ziemlich schwach auf der Brust.

Ansonsten gab es ET2 mit 50 ccm, also als Zweitakter.
Da gab es eine limitierte Serie "Graffiti".

Grüße
Wenne

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Mo 3. Dez 2018, 12:03
von Till
Es gab die ET2 als 2-Takter und die Maschine deiner Frau, die ET4 50ccm, also 4-Takter.
Die ET4 mit 50 ccm war nicht sonderlich spritzig und die meiner Frau ging nach 12.000 Kilometern
mächtig kaputt.

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 06:03
von mikesch
Till hat geschrieben:...Die ET4 mit 50 ccm war nicht sonderlich spritzig und die meiner Frau ging nach 12.000 Kilometern
mächtig kaputt.
Till, Angst machen gilt nicht.
War der Roller neu?
Was an der ET4 50 4T ging mächtig kaputt?
Schließlich hat sich nicht der ganze Roller zerlegt.

Hoffendlich kein Motortotalschaden nach 12.000km Laufleistung.
Und wenn ja, was war der Grund?
Der Klassiker, Ölmangel?

Chris zeig mal das Teil, wenns geht auch den Blick in den Motorraum.
Das Chassis kann ja nicht schlecht sein, sonst hättest du den Roller nicht gekauft.
Wenn es ein Schnäppchen war und gut läuft würde ich den Roller behalten.
TÜV solltest du ja mit der Bescheinigung bekommen.

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 07:20
von Wenne
Ja, genau,
zeig mal ein paar Bilder der Vespa. :D

Grüße
Wenne

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 08:03
von Till
Es war ein Ventilschaden, den ich zum Glück noch selbst beheben konnte.
(nur 180 Euro für die Reparatur des Kopfes)
Danach fuhr sie noch eine Weile, hatte einen Unfall und sprang dann nicht mehr an.

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 08:16
von mikesch
Nach welcher Motorlaufleistung ist der Ventilschaden aufgetreten?
Der Teller ist abgerissen oder was?
Das sind ja ziemlich dünne Schäfte sogar an meinem 125er Motor.

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 09:35
von Till
so um die 11.000 km ist das passiert.
Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, die Ventile selbst waren undicht.

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 15:15
von cmenges
Anbei die Fotos

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 16:18
von Rita
ich seh nix...

Rita

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 19:44
von cmenges
nun....

Re: ET4 als 50 ccm Sondermodell?

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 19:45
von cmenges
und...