Aus Versehen ET2 inezione?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Aus Versehen ET2 inezione?

#1 Beitrag von tømrerhans » Do 25. Okt 2018, 18:42

Moin,
ich habe aus Versehen eine vergammelte Vespa Et2, Bj. 2004 gekauft, die hing an zwei Felgen,
die ich für die Winterreifen meiner ET4 wollte.
Preis war alleine für die Felgen/Räder ok - ca. 100 Euronen (Papiere sogar dabei, Rahmen ok)
Will mich auch garnicht beschweren - aber so eine fast vollständige Gammel-Vespa mit gutem Rahmen
kann ich nicht einfach billig weggeben (hatte ich zuerst vor) oder in Einzelteilen verkaufen,
Da muss doch noch was zu machen sein :mrgreen:

Beim Blick auf den Motor dachte ich zuerst - naja, Vergaser schon weg.
Bei näherem Hinsehen war da gar kein Krümmeranschluss für den Vergaser, aber viele Kabel...
Motornr. C381M identifiziert - ist nach EU-Registrierung ohne Vergaser.
Da habe ich wohl eine berüchtigte Inezione erwischt, oder?

Die stand jetzt wohl ca. 3 Jahre in einem offenen Carport,
an der Elektrik hat sich wohl vorher schon mal jemand vergebens versucht,
Kabel baumeln so rum, sind auch teilweise geflickt worden.

Was machen ?
Irgendeine Chance, den Motor in Gang zu kriegen (bin Elektro-Vollpfosten)?
Dann natürlich mit neuem Kabelbaum....

Oder besser mal nach einem Vergasermotor Ausschau halten?
Passt evtl. LX-Motor? Hat ja ähnliche/gleiche Nr.

Umbau auf Vergaser ist wohl kaum mögich?

Bin wie immer dankbar für Info,
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#2 Beitrag von mikesch » Fr 26. Okt 2018, 06:00

In anbetracht der Tatsache das es für diesen Exoten kaum noch Teile gibt und nach deinen Worten auch noch elektrisch verbastelt ist würde ich sie zerlegen und in Einzelteilen inkl. Rahmen in der Bucht verkaufen.
Aufwendig aber machbar.

Es sei denn du hast nichts anderes zu tun und dir einen gebr. ET2 Vergaser oder gleich einen kompl. ET2 Vergasermotor inkl. voll intaktem Kabelbaum zu besorgen.

Nur wenn du Großbaustellen liebst und dein Ehrgeitz schier grenzenlos ist, wähle den anspruchsvolleren Weg.
Das wird dann eine Prüfung deiner selbst, vergleichbar mit Noodles und seiner jüngsten Frankreichtour.

Wenn ich von mir ausgehe, hätte ich als verwöhnter 125er Fahrer Bedenken ob eine 50er überhaupt in meinen Fuhrpark passt.
Bei mir derzeit eher nicht.
Zu bedenken ist das am Ende auch noch der neue Motor eingetragen werden muß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#3 Beitrag von tømrerhans » Fr 26. Okt 2018, 07:19

Danke für die klare Ansage, Mikesch.
So sieht übrigens die Rahmennummer aus, ziemlich "handgemalt".
Ginge sowas in Deutschland überhaupt durch?
(In Norwegen gibts anscheinend wenig Interesse für ET2, dachte sie daher bei Gelegenheit nach Deutschland zu bringen)

Bild

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#4 Beitrag von Wenne » Fr 26. Okt 2018, 07:35

Guten Morgen,

für mich sieht die Nummer gefälscht aus. So wurde die Vespa niemals ausgeliefert.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#5 Beitrag von mikesch » Fr 26. Okt 2018, 07:51

[Bild
quote="tømrerhans"]Danke für die klare Ansage, Mikesch.
So sieht übrigens die Rahmennummer aus, ziemlich "handgemalt".
Ginge sowas in Deutschland überhaupt durch?...
[/quote]
Die Frage war nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Rahmennummerngemälde woanders in Europa als Rahmennummer anerkannt wird.
Eigentlich bin ich gegen Vorurteile, aber in dem Fall erlaubt das Kunstwerk aus meiner Sicht einen tiefen Einblick auf die geistige Haltung des Vorbesitzers.
Krimineller Künstler.
Aber ein miserabler.

Ah, Wenne kam mir zuvor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#6 Beitrag von Vollhorst » Fr 26. Okt 2018, 07:54

Kriminalität würde ich nicht zwingend unterstellen wollen. Zumindest das Präfix *ZAP sieht ordentlich aus, daher tippe ich auf einen Austauschrahmen, der etwas stümperhaft mit der Nummer des defekten, ursprünglichen Rahmens versehen wurde.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#7 Beitrag von tømrerhans » Fr 26. Okt 2018, 08:39

Vollhorst hat geschrieben:Kriminalität würde ich nicht zwingend unterstellen wollen. Zumindest das Präfix *ZAP sieht ordentlich aus, daher tippe ich auf einen Austauschrahmen, der etwas stümperhaft mit der Nummer des defekten, ursprünglichen Rahmens versehen wurde.
Das war auch mein Gedanke, hatte zuerst die leise Hoffnung, dass das auch offiziell geschehen sein könnte.
Aber wenn z.B. die Zulassungsstelle sowas macht, sieht das wohl anders aus - die haben sicher Prägestemel (zumindest in Deutschland)
Also völlig unabhängig davon - wohl keine Chance in Deutschland - und wohl auch grosses Risiko hier, wenn man in eine Kontrolle gerät.
Könnte das Bild der Nummer probehalber mal bei "Statens Vegvesen" vorlegen, ist zufällig bei mir um die Ecke - aber ich glaube, das gibt nur unnötige Scherereien.
Den Rahmen entsorge ich wohl lieber :roll:

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Aus Versehen ET2 inezione?

#8 Beitrag von tømrerhans » So 28. Okt 2018, 15:52

Eine Aktualisierung!

Ich fand ganz hinten in den Fahrzeugapieren den Hinweis auf eine neu eingeprägte Nr. wegen Rahmentausch aufgrund eines Schadens
Ist also alles stümperhaft, aber legal... :lol:

Mal sehen, was ich mache,
wenn ich ihn hier offiziell verschrotte, krieg ich 500,- Kronen Wrackpfand, etwa soviel, wie mich die Registrierung gekostet hat.

@ Rita:
immer noch interessiert, auch mit der merkwürdigen Rahmennummer? (Hast Vorrang)
Sonst jemand......?

Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Antworten