Aus Versehen ET2 inezione?
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Aus Versehen ET2 inezione?
Moin,
ich habe aus Versehen eine vergammelte Vespa Et2, Bj. 2004 gekauft, die hing an zwei Felgen,
die ich für die Winterreifen meiner ET4 wollte.
Preis war alleine für die Felgen/Räder ok - ca. 100 Euronen (Papiere sogar dabei, Rahmen ok)
Will mich auch garnicht beschweren - aber so eine fast vollständige Gammel-Vespa mit gutem Rahmen
kann ich nicht einfach billig weggeben (hatte ich zuerst vor) oder in Einzelteilen verkaufen,
Da muss doch noch was zu machen sein
Beim Blick auf den Motor dachte ich zuerst - naja, Vergaser schon weg.
Bei näherem Hinsehen war da gar kein Krümmeranschluss für den Vergaser, aber viele Kabel...
Motornr. C381M identifiziert - ist nach EU-Registrierung ohne Vergaser.
Da habe ich wohl eine berüchtigte Inezione erwischt, oder?
Die stand jetzt wohl ca. 3 Jahre in einem offenen Carport,
an der Elektrik hat sich wohl vorher schon mal jemand vergebens versucht,
Kabel baumeln so rum, sind auch teilweise geflickt worden.
Was machen ?
Irgendeine Chance, den Motor in Gang zu kriegen (bin Elektro-Vollpfosten)?
Dann natürlich mit neuem Kabelbaum....
Oder besser mal nach einem Vergasermotor Ausschau halten?
Passt evtl. LX-Motor? Hat ja ähnliche/gleiche Nr.
Umbau auf Vergaser ist wohl kaum mögich?
Bin wie immer dankbar für Info,
Grüsse, Hans
ich habe aus Versehen eine vergammelte Vespa Et2, Bj. 2004 gekauft, die hing an zwei Felgen,
die ich für die Winterreifen meiner ET4 wollte.
Preis war alleine für die Felgen/Räder ok - ca. 100 Euronen (Papiere sogar dabei, Rahmen ok)
Will mich auch garnicht beschweren - aber so eine fast vollständige Gammel-Vespa mit gutem Rahmen
kann ich nicht einfach billig weggeben (hatte ich zuerst vor) oder in Einzelteilen verkaufen,
Da muss doch noch was zu machen sein
Beim Blick auf den Motor dachte ich zuerst - naja, Vergaser schon weg.
Bei näherem Hinsehen war da gar kein Krümmeranschluss für den Vergaser, aber viele Kabel...
Motornr. C381M identifiziert - ist nach EU-Registrierung ohne Vergaser.
Da habe ich wohl eine berüchtigte Inezione erwischt, oder?
Die stand jetzt wohl ca. 3 Jahre in einem offenen Carport,
an der Elektrik hat sich wohl vorher schon mal jemand vergebens versucht,
Kabel baumeln so rum, sind auch teilweise geflickt worden.
Was machen ?
Irgendeine Chance, den Motor in Gang zu kriegen (bin Elektro-Vollpfosten)?
Dann natürlich mit neuem Kabelbaum....
Oder besser mal nach einem Vergasermotor Ausschau halten?
Passt evtl. LX-Motor? Hat ja ähnliche/gleiche Nr.
Umbau auf Vergaser ist wohl kaum mögich?
Bin wie immer dankbar für Info,
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- mikesch
- Beiträge: 10559
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
In anbetracht der Tatsache das es für diesen Exoten kaum noch Teile gibt und nach deinen Worten auch noch elektrisch verbastelt ist würde ich sie zerlegen und in Einzelteilen inkl. Rahmen in der Bucht verkaufen.
Aufwendig aber machbar.
Es sei denn du hast nichts anderes zu tun und dir einen gebr. ET2 Vergaser oder gleich einen kompl. ET2 Vergasermotor inkl. voll intaktem Kabelbaum zu besorgen.
Nur wenn du Großbaustellen liebst und dein Ehrgeitz schier grenzenlos ist, wähle den anspruchsvolleren Weg.
Das wird dann eine Prüfung deiner selbst, vergleichbar mit Noodles und seiner jüngsten Frankreichtour.
Wenn ich von mir ausgehe, hätte ich als verwöhnter 125er Fahrer Bedenken ob eine 50er überhaupt in meinen Fuhrpark passt.
Bei mir derzeit eher nicht.
Zu bedenken ist das am Ende auch noch der neue Motor eingetragen werden muß.
Aufwendig aber machbar.
Es sei denn du hast nichts anderes zu tun und dir einen gebr. ET2 Vergaser oder gleich einen kompl. ET2 Vergasermotor inkl. voll intaktem Kabelbaum zu besorgen.
Nur wenn du Großbaustellen liebst und dein Ehrgeitz schier grenzenlos ist, wähle den anspruchsvolleren Weg.
Das wird dann eine Prüfung deiner selbst, vergleichbar mit Noodles und seiner jüngsten Frankreichtour.
Wenn ich von mir ausgehe, hätte ich als verwöhnter 125er Fahrer Bedenken ob eine 50er überhaupt in meinen Fuhrpark passt.
Bei mir derzeit eher nicht.
Zu bedenken ist das am Ende auch noch der neue Motor eingetragen werden muß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
Danke für die klare Ansage, Mikesch.
So sieht übrigens die Rahmennummer aus, ziemlich "handgemalt".
Ginge sowas in Deutschland überhaupt durch?
(In Norwegen gibts anscheinend wenig Interesse für ET2, dachte sie daher bei Gelegenheit nach Deutschland zu bringen)
Grüsse, Hans
So sieht übrigens die Rahmennummer aus, ziemlich "handgemalt".
Ginge sowas in Deutschland überhaupt durch?
(In Norwegen gibts anscheinend wenig Interesse für ET2, dachte sie daher bei Gelegenheit nach Deutschland zu bringen)
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
Guten Morgen,
für mich sieht die Nummer gefälscht aus. So wurde die Vespa niemals ausgeliefert.
Grüße
Wenne
für mich sieht die Nummer gefälscht aus. So wurde die Vespa niemals ausgeliefert.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- mikesch
- Beiträge: 10559
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
[
quote="tømrerhans"]Danke für die klare Ansage, Mikesch.
So sieht übrigens die Rahmennummer aus, ziemlich "handgemalt".
Ginge sowas in Deutschland überhaupt durch?...
[/quote]
Die Frage war nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Rahmennummerngemälde woanders in Europa als Rahmennummer anerkannt wird.
Eigentlich bin ich gegen Vorurteile, aber in dem Fall erlaubt das Kunstwerk aus meiner Sicht einen tiefen Einblick auf die geistige Haltung des Vorbesitzers.
Krimineller Künstler.
Aber ein miserabler.
Ah, Wenne kam mir zuvor.
quote="tømrerhans"]Danke für die klare Ansage, Mikesch.
So sieht übrigens die Rahmennummer aus, ziemlich "handgemalt".
Ginge sowas in Deutschland überhaupt durch?...
[/quote]
Die Frage war nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das Rahmennummerngemälde woanders in Europa als Rahmennummer anerkannt wird.
Eigentlich bin ich gegen Vorurteile, aber in dem Fall erlaubt das Kunstwerk aus meiner Sicht einen tiefen Einblick auf die geistige Haltung des Vorbesitzers.
Krimineller Künstler.
Aber ein miserabler.
Ah, Wenne kam mir zuvor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
Kriminalität würde ich nicht zwingend unterstellen wollen. Zumindest das Präfix *ZAP sieht ordentlich aus, daher tippe ich auf einen Austauschrahmen, der etwas stümperhaft mit der Nummer des defekten, ursprünglichen Rahmens versehen wurde.
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
Das war auch mein Gedanke, hatte zuerst die leise Hoffnung, dass das auch offiziell geschehen sein könnte.Vollhorst hat geschrieben:Kriminalität würde ich nicht zwingend unterstellen wollen. Zumindest das Präfix *ZAP sieht ordentlich aus, daher tippe ich auf einen Austauschrahmen, der etwas stümperhaft mit der Nummer des defekten, ursprünglichen Rahmens versehen wurde.
Aber wenn z.B. die Zulassungsstelle sowas macht, sieht das wohl anders aus - die haben sicher Prägestemel (zumindest in Deutschland)
Also völlig unabhängig davon - wohl keine Chance in Deutschland - und wohl auch grosses Risiko hier, wenn man in eine Kontrolle gerät.
Könnte das Bild der Nummer probehalber mal bei "Statens Vegvesen" vorlegen, ist zufällig bei mir um die Ecke - aber ich glaube, das gibt nur unnötige Scherereien.
Den Rahmen entsorge ich wohl lieber
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Aus Versehen ET2 inezione?
Eine Aktualisierung!
Ich fand ganz hinten in den Fahrzeugapieren den Hinweis auf eine neu eingeprägte Nr. wegen Rahmentausch aufgrund eines Schadens
Ist also alles stümperhaft, aber legal...
Mal sehen, was ich mache,
wenn ich ihn hier offiziell verschrotte, krieg ich 500,- Kronen Wrackpfand, etwa soviel, wie mich die Registrierung gekostet hat.
@ Rita:
immer noch interessiert, auch mit der merkwürdigen Rahmennummer? (Hast Vorrang)
Sonst jemand......?
Grüsse, Hans
Ich fand ganz hinten in den Fahrzeugapieren den Hinweis auf eine neu eingeprägte Nr. wegen Rahmentausch aufgrund eines Schadens
Ist also alles stümperhaft, aber legal...
Mal sehen, was ich mache,
wenn ich ihn hier offiziell verschrotte, krieg ich 500,- Kronen Wrackpfand, etwa soviel, wie mich die Registrierung gekostet hat.
@ Rita:
immer noch interessiert, auch mit der merkwürdigen Rahmennummer? (Hast Vorrang)
Sonst jemand......?
Grüsse, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)