Zündkabel zertrennt

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Mikka80
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:24
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Zündkabel zertrennt

#1 Beitrag von Mikka80 » Mo 14. Aug 2023, 22:05

Meine ET4 125 ist heute nicht gestartet und habe dann gesehen dass vorne hinter der abdeckung ein paar kabel zertrennt sind (marder?). Siehe Fotos.
Kann mir jemand Hilfestellung geben? In die Werkstatt komme ich jetzt leider auch nicht mehr...

Weiß jemand was ich am besten tun kann? Und vielleicht weiß jemand wie man die Schnalle (siehe Foto) wieder befestige - bekomme ich nicht mehr hin.
qsqs.jpg
a.jpg
asasa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zündkabel zertrennt

#2 Beitrag von Rita » Mo 14. Aug 2023, 22:09

das rohr in das der Zündschalter eingesetzt wird.... hat kurz vorm Ende einen Schlitz.... grades Teil der Federklammer in den Schlitz.... runden Teil gegenüber übers Rohr fummeln...

kabelreihenfolge im Stecker sollte der Mikesch zur Hand haben

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkabel zertrennt

#3 Beitrag von mikesch » Di 15. Aug 2023, 00:11

Die Reihenfolge habe ich leider nicht zur Hand und steht auch nicht im Buch.
Versuche dir Fotos vom Kabelbaum aus dem Netz zu fischen sonst müßte ich morgen erst meinen Roller aufschrauben.

Es ist ohne Crimpzange und passende Kontakte nicht ganz so einfach den Stecker neu zu machen.
Nur löten wird warscheinlich nicht gehen, bzw da wäre mir die Bruchgefahr auf Dauer zu groß.
Ich denke da sollte eine Fachwerkstatt mithelfen z.B. Boschdienst oder sonstige Kfz Werkstatt mit Mitarbeitern der alten Schule.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Zündkabel zertrennt

#4 Beitrag von moby-d » Di 15. Aug 2023, 00:59

Crimpzange gibt es im iNet oder Elektronik Shop

Kabel, Stecker, … evtl alles bei
https://www.kabel-schmidt.de

die Kabelenden sind noch im Stecker, abfotografieren und notieren

Auspinwerkzeug findet sich auch im iNet oder Elektronikshop

Löten mit etwas längerem Kabel und Schrumpfschlauxh ist laut Autodoktoren / YT eine Möglichkeit oder mit Kabelverbinder crimpen.
hatten sie vor kurzem bei Wackelkontakt an Ride by Wire so gemacht was andere Werkstatt nicht richtig gemacht hatte

Edit:
doch noch gefunden

https://m.youtube.com/watch?v=jBoB8E7JL ... dhc3BlZGFs
Werkstätten verzweifeln am Gaspedal-Problem! 🤨 Was macht Holger? | Live-Diagnose am Nissan Qashqai
Die Autodoktoren - offizieller Kanal

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Zündkabel zertrennt

#5 Beitrag von moby-d » Di 15. Aug 2023, 02:43

die Belegung der Stecker sieht man auch anhand der Schaltpläne
kann man Downloaden, als Foto speichern oder Screenshot

google: schematic et4 vespa

https://de.scribd.com/doc/271544786/Ves ... ng-Diagram
Vespa Et4 - Wiring Diagram

oder andere

Mikka80
Beiträge: 19
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:24
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Re: Zündkabel zertrennt

#6 Beitrag von Mikka80 » Di 15. Aug 2023, 20:51

vielen dank an alle!

ich glaub ich such doch lieber eine werkstatt auf dafür :-)

Jemand ein tipp wie ich die vespa zur nächsten werkstatt bringen kann. Fahren kann ich ja leider nicht :-(
Mit dem Kickstarter krieg ich die auch nicht an

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündkabel zertrennt

#7 Beitrag von mikesch » Di 15. Aug 2023, 21:26

Ohne Zündschloß kann der Roller nicht gestartet werden, egal wie.
Transport geht eigentlich nur mit Anhänger.
Meine Werkstatt hat früher mal den Roller mit firmeneigenen Sprinter abgeholt. Gegen Kosten narürlich.
Frag mal nach.

Antworten