Bremsflüssigkeit

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
iluam
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:41
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Bremsflüssigkeit

#1 Beitrag von iluam » Di 30. Mär 2010, 23:32

Hallo zusammen,

Ich nehme an das auch eine Et4 Bremsflüssigkeit benötigt.

Da ich jetzt schon seit längerer Zeit fahre, ist mir in den Sinn gekommen diese eventuell mal zu überprüfen.

Allerdings bin ich relativ ratlos. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich eine Anzeige(Meistens ja ein kleines Fenster) finden kann?

Benutzeravatar
MichaF
Beiträge: 52
Registriert: So 4. Okt 2009, 10:04
Vespa: GTS 300
Land: GER

Re: Bremsflüssigkeit

#2 Beitrag von MichaF » Di 30. Mär 2010, 23:41

iluam hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich nehme an das auch eine Et4 Bremsflüssigkeit benötigt.

Da ich jetzt schon seit längerer Zeit fahre, ist mir in den Sinn gekommen diese eventuell mal zu überprüfen.

Allerdings bin ich relativ ratlos. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich eine Anzeige(Meistens ja ein kleines Fenster) finden kann?
*Klugscheissermodus an*

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt gerne Wasser auf. Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist daß Bremsscheiben beim Bremsen SEHR heiß werden können (Bis 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiss, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.

Eigentlich sollte Bremsflüssigkeit 2 Jahre halten.

*Klugscheissermodus aus*

Korrigiert mich, wenn sich die Bremsflüssigkeit in einer Vespa anders verhält....

Gruß

Michael

Rita
Beiträge: 9013
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Bremsflüssigkeit

#3 Beitrag von Rita » Di 30. Mär 2010, 23:46

bei schnellen Fahrzeugen oder häufigem Gebirgseinsatz sollte man sogar jedes Jahr erneuern....oder zumindest prüfen...

bei ner ET4 die im Flachland bewegt wird und selten im regen fährt sind 2-3 jahre zu verantworten...

Rita

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit

#4 Beitrag von nenso* (†2010) » Di 30. Mär 2010, 23:46

Wechseln sollte man alle 2 Jahre, um daran zu kommen muss die Lenkerverkleidung ab. Ganz wichtig nicht mit dem zeug kleckern ;)

iluam
Beiträge: 118
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 21:41
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit

#5 Beitrag von iluam » Mi 31. Mär 2010, 13:52

Mhh, das ist ja dann schon einmal relativ kopliziert da ran zu kommen. Ich denke damit beauftrage ich dann leiber den Händler meines Vertrauens beim nächsten Besuch.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Bremsflüssigkeit

#6 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 31. Mär 2010, 17:51

Sind doch nur drei Schrauben, es braucht nur das vordere Teil ab wo der Scheinwerfer drin ist

Antworten