Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#1 Beitrag von geonic » Fr 24. Aug 2018, 13:14

Ein Hallo in die Runde aus der Oberpfalz,

angefixt durch die von einem Freund geliehene ET4 bin ich nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer eigenen. Und ungefähr genauso lange lese ich jetzt auch schon in diesem Forum hier mit. Wirklich klasse hier! :bier:

Natürlich möchte ich eine technisch möglichst einwandfreie, unverbastelte ET4 125, am liebsten noch eines der späteren Baujahre mit M04-Motor. Der Preis spielt dabei erstmal weniger eine Rolle.
Technisch kann ich mir ganz gut selber helfen, trotzdem möchte ich ausgedehnte Schraubaktionen nach einer Anschaffung eigentlich erstmal vermeiden.

Beim Durchforsten der üblichen Seiten im Netz fällt mir aber immer wieder auf, dass anscheinend viele ET4 auf Käufer warten, die oftmals aus mehreren Teilespendern wieder aufgebaut wurden. Irgendwas passt meistens immer nicht so ganz zum Rest. Mal ist es eine andere Sitzbank, mal der Auspuff, mal ein Leader-Motor in einer 96er.

Gut, die ET4 hat ein entsprechendes Alter, aber täuscht mich mein Eindruck oder werden die guten mittlerweile wirklich rar?

Generell, wie kann ich erkennen, ob noch der originale Motor verbaut ist? Gibt es dann eine Übereinstimmung bei Rahmen- und Motornummer? Wo finde ich die Motornummer? Im Prinzip habe ich nichts gegen einen Tauschmotor, nur möchte ich keine M04 mit Leader-Motor oder umgekehrt.

Danke Euch schonmal!
Nic

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#2 Beitrag von tømrerhans » Fr 24. Aug 2018, 13:48

Hallo und willkommen im Forum!

Motornummer steht hinten an der Schwinge/Variatorgehäuse.
Leader-Motor erkennst du sonst am fehlenden Ölschauglass, dafür Peilstab an der Öleinfüllung.
Ledigich die allerersten M04 hatten kein Schauglas, aber im Motorblock ist wohl die geplante Öffnung schon erkennbar.
Die Schwinge /Variatordeckel sieht ausserdem anders aus - beim Leader mit der grossen Plastikabdeckung über der hinteren Achse.

Ansonsten werden die echten M04 wohl rar, auch hier bei mir in Norwegen.
Ich habe (noch) von jeder Sorte eine und finde, dass die M04 satter klingt und auch besser zieht als die Leader.
Die M04 will ich auf jeden Fall behalten, super easy und flott zu fahren :D

Grüsse und viel Glück bei der Suche, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#3 Beitrag von Wenne » Fr 24. Aug 2018, 14:02

Also ich habe eine M04 mit Leader-Motor (allerdings i.e.) und bin sehr zufrieden. Es spricht also nichts gegen eine Upgrade zum haltbareren Motor.
Wichtig ist nur, dass die Vespa gepflegt ist.
Gute Exemplare werden rar, das ist beim Alter nicht weiter verwunderlich. Die jüngste ET4 ist ja zwischenzeitlich auch schon 13 Jahre alt, die Älteste bereits 22 Jahre.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#4 Beitrag von geonic » Fr 24. Aug 2018, 15:14

Danke Euch schonmal für Eure Antworten!

Ja, die ET4, die ich momentan als Leihgabe aus dem Freundeskreis habe, ist eine der ersten von 96 mit einem schönen satten Sound (und erst 14tkm). Leider verkauft der Verleiher die nicht.
Als Leihgebühr habe ich jetzt mal alle Öle gewechselt, Ansaugstutzen, Luftfilter, Benzinhahn und alle Schläuche erneuert und sonst noch ein paar Kleinigkeiten gemacht. Sie schwitzt etwas Öl, aber ansonsten läuft sie wieder einwandfrei.
Wahrscheinlich ist auch durch diese fast neuwertige Maschine mein Anspruch doch recht hoch ;)

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Leader wohl (gefühlt?) etwas langsamer aus dem Quark kommt und sich etwas dünner anhört, scheint ja was dran zu sein. Ansonsten ist er aber wohl der haltbarere Motor. Trotzdem hat´s mir der M04 irgendwie angetan.

Na dann werd ich mal meine Motornummer suchen und mit der Rahmennummer vergleichen....

Ist es eigentlich schwierig für einen Lackierer, die Originalfarben zu beschaffen oder herzustellen?

Grüße
Nic

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#5 Beitrag von geonic » Fr 24. Aug 2018, 15:23

Oh und Wenne,

Deinen Umbaubericht des Einspritzers in Deine rosso etrusco habe ich von vorne bis hinten gelesen. Einfach genial!

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#6 Beitrag von tømrerhans » Fr 24. Aug 2018, 15:37

Vespa-farben nach Vespa-code können wohl einige deutsche Produzenten liefern.
Ich habe bei 123-lack, Hamburg bestellt.
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#7 Beitrag von CET4 » Fr 24. Aug 2018, 21:41

lackshop24.de kann ich wärmstens Empfehlen.

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#8 Beitrag von geonic » Mo 27. Aug 2018, 11:30

Nochmal Danke an Euch für Eure Antworten!

Habe jetzt am Wochenende relativ kurzentschlossen eine ET4 erworben. Werde sie an anderer Stelle noch näher vorstellen, muss sie jetzt aber erstmal für den TÜV startklar machen (der ist nämlich seit 3 Jahren abgelaufen).
Nur soviel: es ist eine ET4 125 aus 1998, EZ99 mit 6600KM. Die KM passen zum Zustand (quasi wie neu) und sind auch durch Unterlagen belegbar. Einziges Manko: Sie wurde vor Jahren schonmal in der ursprünglichen Farbe überlackiert um vorne Kratzer auszubessern. Im Zuge der Farbangleichung wurde dann eigentlich der komplette Roller neu lackiert.
Sie ist aber unfallfrei, um das zu checken hatte ich am Wochenende schon den halben Roller auseinander :)

Festzuhalten bleibt:
Zumindest in meiner Gegend sind gut erhaltene ET4 mittlerweile rar. Auf den online Fahrzeug- bzw. Kleinanzeigenmärkten ist schon viel fragwürdiges dabei. Oft findet man auch immer wieder die selben Fahrzeuge, die anscheinend immer wieder neu eingestellt werden.

Schönen Gruß
Nic

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#9 Beitrag von mikesch » Mo 27. Aug 2018, 21:56

Gratulation zu dem jungfräulichen Oldtimer.
Ein gutes BJ für eine ET4.
Wenn du sie unter 1000€ erworben hast ist der Preis m.E. OK.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#10 Beitrag von fips » Mo 27. Aug 2018, 22:01

mikesch hat geschrieben:Gratulation zu dem jungfräulichen Oldtimer.
Ein gutes BJ für eine ET4.
Wenn du sie unter 1000€ erworben hast ist der Preis m.E. OK.
Moin,
Ist oder wird gerade erstmal ein Youngtimer ;).
Gruß fips
BildBild

geonic
Beiträge: 33
Registriert: Do 23. Aug 2018, 14:11
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#11 Beitrag von geonic » Di 28. Aug 2018, 14:57

Für unter 1000€ wäre das meiner Meinung nach aber schon mehr als OK, nämlich ein Riesenschnäppchen gewesen.
In dem Zustand und km habe ich unter 1500€ Preisvorstellung nichts gefunden.

Die unter 1000€ haben alle deutlich mehr km und sind dadurch auch entsprechend runtergeritten.

Aber vielleicht kann ich auch einfach nur nicht richtig verhandeln ;)

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Anschaffung einer ET4 125 und der Gebrauchtmarkt

#12 Beitrag von CaldaroVespa » So 9. Sep 2018, 08:09

Der Preis hängt nach meinen Erfahrungen der letzten 6 Monate, hauptsächlich von den eigenen Vorstellungen ab. Will ich eine wirklich perfekte et ist der Markt sehr klein und die Preise >1600 €.

Kann ich selber schrauben und/oder lacken und bin bereit etwas Zeit und ein wenig Geld zu investieren, sehe ich auch heute noch Preise von 750-1000 € als realistisch an. Dafür bekommt man "nicht runtergerittene" et's mit Baujahren von 96 bis 04.
Mein Cremeschnittchen (Leader) hat 5.000 km auf der Uhr (Mit TÜV-Berichten nachvollziehbar). Allerdings trägt sie ein paar "Hautverletzungen" mit Würde. Zum Glück ohne tief greifende Beschädigungen.

Die Preisforderungen im Netz für "Kernschrott" sind teilweise unverschämt.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Antworten