Öl Verlust?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Biari
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 19:04
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Öl Verlust?

#1 Beitrag von Biari » Mi 22. Aug 2018, 20:23

Hallo zusammen,
Heute musste ich meine Et4 abschleppen lassen :cry: Grund; nach der Fahrt von ca 25 km hat es sehr gebrutzelt gerochen und auf dem Blech des Auspuffs war Ölschmiere. Natürlich dampfte es auf dem Auspuff auch.
Unter dem Helmfach auf dem was auch immer Block(ich habe keine Ahnung) war es ölig. Könnt ihr mir evtl Tipps geben woran es liegen könnte das Öl ausläuft.? Kurbellager, Dichtungen etc
Vielen Dank für eure Tipps im voraus
Eure Bia

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Öl Verlust?

#2 Beitrag von mikesch » Mi 22. Aug 2018, 21:56

Hallo Bianca.
Plötzlicher Ölverlust ist eher selten bei der ET4.
Ich gehe mal davon aus das es eine alte M04 ist.
So wie du es beschreibst könnte es der Ölkühler sein.
Es ist möglich das eine der Ölkühlerleitungen gebrochen ist.
In dem Fall wird das gesamte Motoröl binnen weniger Minuten ins Freie gepumpt.
Bei längerer Weiterfahrt drohen schwere Motorschäden wegen Ölmangel und zu gringem Öldruck.
Das Pleuellager der Kurbelwelle stirbt dabei oft als erstes.
Neue Kurbelwelle wäre dann fällig. 280 Euro ohne Arbeitskosten. Derzeit nirgens lieferbar.
Wenn du sofort gestopt hast ist die Gefahr jedoch sehr gering.
Der Ölkühler sitzt vorn rechts unter der Plastikverleidung unterhalb der Zündkerze und ist nur bei ausgebautem Motor zugänglich.
Der Kühler kostet neu ca. 180 Euro.
Gebrauchte gibts oft in der Bucht für die Hälfte, beinhaltet aber auch ein Risiko da der Kühler in dem alter auch gern undicht wird.
Kommt halt auf die Laufleistung an.
Mehr als 20-30tsd sollte der Kühler nicht in Betrieb gewesen sein, sonst wäre mir das Risiko zu hoch.
Ich hatte selbst den Fall des undichten Kühlers vor Kurzem. Allerdings Laufleistung schon 50.000.

Vielleicht hat sich auch nur der Schlauch der KurbelgehäuseEntlüftung gelöst, das hättest du aber gesehen, oder?
In dem Fall ist der Ölverlust nicht besonders hoch und es wäre bestimmt nicht über den Auspuff gelaufen.
Viel Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten