Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#1 Beitrag von Mitsch » Fr 3. Aug 2018, 10:52

Hallo Forumsmitglieder,
Ich bin gerade dabei meinen Vespa Fuhrpark ein bisschen zu erweitern und suche eine ET4.
Nun wurde mir eine sehr schöne, schwarze ET4 125ccm, mit nachweislich 4200 km, aus 1. Hand, scheckheftgepflegt (naja viele KDs warens ja noch nicht) angeboten.
Erstzulassung war 2005, allerdings ist kein LEADER Motor eingebaut, sondern ein ZAPM04. Es ist wohl so dass die Vespa lange beim Händler stand bevor sie verkauft und schließlich zugelassen wurde. Im Forum hab ich mit Hilfe der Suche herausgefunden, dass die frühen ZAPM04er Motoren öldurstig und anfällig waren, die späteren dann durch konstruktive Änderungen nicht mehr so sehr. Irgendwo hab ich auch eine Tabelle gesehen in der nach Jahren aufgelistet, die Motornummern und durchgeführte Änderungen aufgelistet waren. Leider finde ich diese nicht mehr. Evtl. kann mir jemand von Euch da weitehelfen?
Auf was sollte ich noch bei diesem Angebot achten? Sie ist ja doch sehr wenig gelaufen für ihr Alter.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Tipp den ihr mir geben könnt. Gesehen hab ich die Vespa noch nicht, ich kann sie erst morgen anschauen.

Vielen Dank im Voraus!
Mitsch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#2 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 11:08

Es ist davon auszugehen das der M04 nach 97 produziert wurde.
Nur vor 97 gab es die Ölschlucker.
Mein 12/97er M04er hat ZAPM0400000022334 und ist kein Ölschlucker.

Dennoch ist allgemeine Vorsicht anzuraten.
Standschäden sind auch nicht ohne.
Z.B. sollten alle Gummiteile inkl. Reifen, Sprit und Vaku Schlauch ausgetauscht werden.
Bremsflüssigkeits und Ölwechsel ist obligatorisch.
Beziehe die Nachsorgekosten mit in den Kaufpreis ein.

Aber der Aufwand lohnt.
Du hast ein langlebiges Fahrzeug und einen durchzugstarken Motor.
Der Roller wird dir viel Freude bereiten. Ersnthaft.

Meiner hat schon knapp 52000 drauf. :D
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 3. Aug 2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#3 Beitrag von Wenne » Fr 3. Aug 2018, 11:17

Welche Fahrgestellnummer hat denn die ET4?
Wenn sie gut über 20.000 liegt, dann ist es bereits die verbesserte Version und schluckt somit wenig Öl.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#4 Beitrag von Mitsch » Fr 3. Aug 2018, 11:20

Hallo Mikesch hallo Wenne,
danke für die schnellen Antworten!
Habe vorher vom Verkäufer noch einen screenshot vom letzte TÜV Bericht bekommen, auf dem die Nummer FG-Nr: ZAPM0400000097017 steht. Ist aus der Nummer evtl. das Baujahr ersichtlich?

Grüße
Mitsch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#5 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 11:29

Die FIN mit 97 am Anfang passt eigentlich nicht. Sicher?. Nicht 27 ?

Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 E: Fahrzeug-Indetifizierungsnummer ZAPM04......22...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#6 Beitrag von tømrerhans » Fr 3. Aug 2018, 11:50

Bei meiner ET4, EZ 1998 ist es ZAPM0400000054202, also auch weit über 20000 - über 90000 ist doch möglich, war die ET4 nicht ein sehr erfolgreiches Modell?
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#7 Beitrag von Mitsch » Fr 3. Aug 2018, 11:54

Ok, mittlerweile hab ich weitere Fotos bekommen, bin aber eher noch mehr verunsichert...

Auf dem Motorblock befindet sich in der ersten Zeile die Nummer M041M und in der zweiten Zeile 103600

Auf dem Typenschild steht:
DGM 54096 Z OM
ZAPM0400000097017
Engine: M041M

Ich darf am Rechner im Büro leider Picr nicht aufrufen, sonst würde ich die Bilder posten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#8 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 11:58

Ja dann war es warscheinlich eine späte 99er mit der hohen Motornummer.

kaufen!

Was will er denn, wenn man fragen darf?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#9 Beitrag von Wenne » Fr 3. Aug 2018, 12:28

Ja, hört sich gut an. Eine ET4 M04 der allerletzten Ausführung. Das solte passen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#10 Beitrag von Mitsch » Fr 3. Aug 2018, 12:35

Ja Wenne, wenn der Preis nicht wäre... für meinen Geschmack ist er zu hoch, VHB 1,7K!
Aber ist wohl in einem Top Zustand und hat eben sehr wenig km. Allerdings werde ich ihm morgen die Punkte die ihr mir genannt habt mitteilen und er muss schon deutlich runter. Was wäre denn ein fairer ca. Preis den man bezahlen könnte?

Falls das Geschäft zustande kommt werde ich natürlich Bilder einstellen.

Grüße und nochmals vielen Dank
Mitsch

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#11 Beitrag von Wenne » Fr 3. Aug 2018, 13:38

Es kommt letztendlich auf den Zustand an.
Wie alt sind die Reifen? Wurden bereits verschiedene Gummiteile ersetzt?
Für meinen Geschmack sollte die Vespa keinesfalls über 1300 Euro liegen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#12 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 13:44

Man muß sagen das der Motor mit 4200 gerade gut eingefahren ist. Also fast neuwertig.
Wenn sie sonst wie aus dem Ei gepellt aussieht wirst du mit 1500 rechnen müssen.
Er muß dir den Roller nicht günstiger verkaufen.
Meiner Meinung geht der Roller auf jeden Fall in den einschlägigen Portalen weg für den Preis.

Aber zeig erst mal Fotos.
Die Farbe muß dir auch gefallen.
Das ist extrem wichtig bei diesen aufgeladenen Fahrzeugen.
Vielleicht erreichst du für 1500 einen Deal mit neuen Reifen und frischem TÜV. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
tømrerhans
Beiträge: 282
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
Vespa: PX200 PK125S
Land: Norwegen
Wohnort: Sarpsborg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#13 Beitrag von tømrerhans » Fr 3. Aug 2018, 14:35

1700 wäre ein Schnäppchen für meine norwegischen Verhältnisse, wenn technisch erstmal ok.
Ich würde nicht zu sehr auf 200 Euro Abschlag bestehen, wenn alles erstmal funktioniert, der optische Zustand ok und du die Farbe magst.
Ein ähnliches Angebot in der Kombination Farbe/Zustand findest Du vielleicht nicht so schnell wieder.
Reifen und Gummiteile kosten ja nicht die Welt....

Gruss, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)

Benutzeravatar
Mitsch
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
Vespa: ET4, P150X, FXDC
Land: Deutschland

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#14 Beitrag von Mitsch » Fr 3. Aug 2018, 16:18

Mensch Leute, super, vielen Dank für eure Einschätzungen!

Wie gesagt, die Vespa ist schwarz, mit brauner Sitzbank und als Zubehöhr ein schöner Chrom-Klappgepäckträger, sieht echt klasse aus.
2011 hat sie eine neue Batterie, Bremsbeläge und neu Bremsflüssigkeit bekommen, 2013 dann neue Reifen (ist wohl alles belegt). Die TÜV Untersuchungen waren jeweils ohne Beanstandungen. TÜV hat sie noch bis 09 / 2019.

Ich werde die Vespa morgen auf jeden Fall anschauen und in Verhandlungen gehen.

Da ich jetzt zuhause bin und Picr funktioniert, anbei auf die Schnelle ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Mitsch

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10563
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4

#15 Beitrag von mikesch » Fr 3. Aug 2018, 17:15

Sehr chick das Teil.
Diesen original Gebäcktrager habe ich auch auf meiner ET4 seit 18 Jahren verbaut.
Kein bisschen Rost bis jetzt.
Und da wird Gebäck mit transportiert sage ich dir.
Bierkisten, Kartoffelsäcke eben alles was man so braucht fürs tägliche Leben.

Nein, kauf die mal ruhig und handel nicht so weit runter sonst hat er keine Lust mehr und du keine Vespa.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten