Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
- Mitsch
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
- Vespa: ET4, P150X, FXDC
- Land: Deutschland
Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Hallo Forumsmitglieder,
Ich bin gerade dabei meinen Vespa Fuhrpark ein bisschen zu erweitern und suche eine ET4.
Nun wurde mir eine sehr schöne, schwarze ET4 125ccm, mit nachweislich 4200 km, aus 1. Hand, scheckheftgepflegt (naja viele KDs warens ja noch nicht) angeboten.
Erstzulassung war 2005, allerdings ist kein LEADER Motor eingebaut, sondern ein ZAPM04. Es ist wohl so dass die Vespa lange beim Händler stand bevor sie verkauft und schließlich zugelassen wurde. Im Forum hab ich mit Hilfe der Suche herausgefunden, dass die frühen ZAPM04er Motoren öldurstig und anfällig waren, die späteren dann durch konstruktive Änderungen nicht mehr so sehr. Irgendwo hab ich auch eine Tabelle gesehen in der nach Jahren aufgelistet, die Motornummern und durchgeführte Änderungen aufgelistet waren. Leider finde ich diese nicht mehr. Evtl. kann mir jemand von Euch da weitehelfen?
Auf was sollte ich noch bei diesem Angebot achten? Sie ist ja doch sehr wenig gelaufen für ihr Alter.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Tipp den ihr mir geben könnt. Gesehen hab ich die Vespa noch nicht, ich kann sie erst morgen anschauen.
Vielen Dank im Voraus!
Mitsch
Ich bin gerade dabei meinen Vespa Fuhrpark ein bisschen zu erweitern und suche eine ET4.
Nun wurde mir eine sehr schöne, schwarze ET4 125ccm, mit nachweislich 4200 km, aus 1. Hand, scheckheftgepflegt (naja viele KDs warens ja noch nicht) angeboten.
Erstzulassung war 2005, allerdings ist kein LEADER Motor eingebaut, sondern ein ZAPM04. Es ist wohl so dass die Vespa lange beim Händler stand bevor sie verkauft und schließlich zugelassen wurde. Im Forum hab ich mit Hilfe der Suche herausgefunden, dass die frühen ZAPM04er Motoren öldurstig und anfällig waren, die späteren dann durch konstruktive Änderungen nicht mehr so sehr. Irgendwo hab ich auch eine Tabelle gesehen in der nach Jahren aufgelistet, die Motornummern und durchgeführte Änderungen aufgelistet waren. Leider finde ich diese nicht mehr. Evtl. kann mir jemand von Euch da weitehelfen?
Auf was sollte ich noch bei diesem Angebot achten? Sie ist ja doch sehr wenig gelaufen für ihr Alter.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Tipp den ihr mir geben könnt. Gesehen hab ich die Vespa noch nicht, ich kann sie erst morgen anschauen.
Vielen Dank im Voraus!
Mitsch
- mikesch
- Beiträge: 10563
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Es ist davon auszugehen das der M04 nach 97 produziert wurde.
Nur vor 97 gab es die Ölschlucker.
Mein 12/97er M04er hat ZAPM0400000022334 und ist kein Ölschlucker.
Dennoch ist allgemeine Vorsicht anzuraten.
Standschäden sind auch nicht ohne.
Z.B. sollten alle Gummiteile inkl. Reifen, Sprit und Vaku Schlauch ausgetauscht werden.
Bremsflüssigkeits und Ölwechsel ist obligatorisch.
Beziehe die Nachsorgekosten mit in den Kaufpreis ein.
Aber der Aufwand lohnt.
Du hast ein langlebiges Fahrzeug und einen durchzugstarken Motor.
Der Roller wird dir viel Freude bereiten. Ersnthaft.
Meiner hat schon knapp 52000 drauf.
Nur vor 97 gab es die Ölschlucker.
Mein 12/97er M04er hat ZAPM0400000022334 und ist kein Ölschlucker.
Dennoch ist allgemeine Vorsicht anzuraten.
Standschäden sind auch nicht ohne.
Z.B. sollten alle Gummiteile inkl. Reifen, Sprit und Vaku Schlauch ausgetauscht werden.
Bremsflüssigkeits und Ölwechsel ist obligatorisch.
Beziehe die Nachsorgekosten mit in den Kaufpreis ein.
Aber der Aufwand lohnt.
Du hast ein langlebiges Fahrzeug und einen durchzugstarken Motor.
Der Roller wird dir viel Freude bereiten. Ersnthaft.
Meiner hat schon knapp 52000 drauf.
Zuletzt geändert von mikesch am Fr 3. Aug 2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Welche Fahrgestellnummer hat denn die ET4?
Wenn sie gut über 20.000 liegt, dann ist es bereits die verbesserte Version und schluckt somit wenig Öl.
Grüße
Wenne
Wenn sie gut über 20.000 liegt, dann ist es bereits die verbesserte Version und schluckt somit wenig Öl.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Mitsch
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
- Vespa: ET4, P150X, FXDC
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Hallo Mikesch hallo Wenne,
danke für die schnellen Antworten!
Habe vorher vom Verkäufer noch einen screenshot vom letzte TÜV Bericht bekommen, auf dem die Nummer FG-Nr: ZAPM0400000097017 steht. Ist aus der Nummer evtl. das Baujahr ersichtlich?
Grüße
Mitsch
danke für die schnellen Antworten!
Habe vorher vom Verkäufer noch einen screenshot vom letzte TÜV Bericht bekommen, auf dem die Nummer FG-Nr: ZAPM0400000097017 steht. Ist aus der Nummer evtl. das Baujahr ersichtlich?
Grüße
Mitsch
- mikesch
- Beiträge: 10563
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Die FIN mit 97 am Anfang passt eigentlich nicht. Sicher?. Nicht 27 ?
Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 E: Fahrzeug-Indetifizierungsnummer ZAPM04......22...
Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 E: Fahrzeug-Indetifizierungsnummer ZAPM04......22...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Bei meiner ET4, EZ 1998 ist es ZAPM0400000054202, also auch weit über 20000 - über 90000 ist doch möglich, war die ET4 nicht ein sehr erfolgreiches Modell?
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- Mitsch
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
- Vespa: ET4, P150X, FXDC
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Ok, mittlerweile hab ich weitere Fotos bekommen, bin aber eher noch mehr verunsichert...
Auf dem Motorblock befindet sich in der ersten Zeile die Nummer M041M und in der zweiten Zeile 103600
Auf dem Typenschild steht:
DGM 54096 Z OM
ZAPM0400000097017
Engine: M041M
Ich darf am Rechner im Büro leider Picr nicht aufrufen, sonst würde ich die Bilder posten.
Auf dem Motorblock befindet sich in der ersten Zeile die Nummer M041M und in der zweiten Zeile 103600
Auf dem Typenschild steht:
DGM 54096 Z OM
ZAPM0400000097017
Engine: M041M
Ich darf am Rechner im Büro leider Picr nicht aufrufen, sonst würde ich die Bilder posten.
- mikesch
- Beiträge: 10563
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Ja dann war es warscheinlich eine späte 99er mit der hohen Motornummer.
kaufen!
Was will er denn, wenn man fragen darf?
kaufen!
Was will er denn, wenn man fragen darf?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Ja, hört sich gut an. Eine ET4 M04 der allerletzten Ausführung. Das solte passen.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Mitsch
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
- Vespa: ET4, P150X, FXDC
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Ja Wenne, wenn der Preis nicht wäre... für meinen Geschmack ist er zu hoch, VHB 1,7K!
Aber ist wohl in einem Top Zustand und hat eben sehr wenig km. Allerdings werde ich ihm morgen die Punkte die ihr mir genannt habt mitteilen und er muss schon deutlich runter. Was wäre denn ein fairer ca. Preis den man bezahlen könnte?
Falls das Geschäft zustande kommt werde ich natürlich Bilder einstellen.
Grüße und nochmals vielen Dank
Mitsch
Aber ist wohl in einem Top Zustand und hat eben sehr wenig km. Allerdings werde ich ihm morgen die Punkte die ihr mir genannt habt mitteilen und er muss schon deutlich runter. Was wäre denn ein fairer ca. Preis den man bezahlen könnte?
Falls das Geschäft zustande kommt werde ich natürlich Bilder einstellen.
Grüße und nochmals vielen Dank
Mitsch
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Es kommt letztendlich auf den Zustand an.
Wie alt sind die Reifen? Wurden bereits verschiedene Gummiteile ersetzt?
Für meinen Geschmack sollte die Vespa keinesfalls über 1300 Euro liegen.
Grüße
Wenne
Wie alt sind die Reifen? Wurden bereits verschiedene Gummiteile ersetzt?
Für meinen Geschmack sollte die Vespa keinesfalls über 1300 Euro liegen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- mikesch
- Beiträge: 10563
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Man muß sagen das der Motor mit 4200 gerade gut eingefahren ist. Also fast neuwertig.
Wenn sie sonst wie aus dem Ei gepellt aussieht wirst du mit 1500 rechnen müssen.
Er muß dir den Roller nicht günstiger verkaufen.
Meiner Meinung geht der Roller auf jeden Fall in den einschlägigen Portalen weg für den Preis.
Aber zeig erst mal Fotos.
Die Farbe muß dir auch gefallen.
Das ist extrem wichtig bei diesen aufgeladenen Fahrzeugen.
Vielleicht erreichst du für 1500 einen Deal mit neuen Reifen und frischem TÜV.
Wenn sie sonst wie aus dem Ei gepellt aussieht wirst du mit 1500 rechnen müssen.
Er muß dir den Roller nicht günstiger verkaufen.
Meiner Meinung geht der Roller auf jeden Fall in den einschlägigen Portalen weg für den Preis.
Aber zeig erst mal Fotos.
Die Farbe muß dir auch gefallen.
Das ist extrem wichtig bei diesen aufgeladenen Fahrzeugen.
Vielleicht erreichst du für 1500 einen Deal mit neuen Reifen und frischem TÜV.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- tømrerhans
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 26. Jan 2018, 12:53
- Vespa: PX200 PK125S
- Land: Norwegen
- Wohnort: Sarpsborg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
1700 wäre ein Schnäppchen für meine norwegischen Verhältnisse, wenn technisch erstmal ok.
Ich würde nicht zu sehr auf 200 Euro Abschlag bestehen, wenn alles erstmal funktioniert, der optische Zustand ok und du die Farbe magst.
Ein ähnliches Angebot in der Kombination Farbe/Zustand findest Du vielleicht nicht so schnell wieder.
Reifen und Gummiteile kosten ja nicht die Welt....
Gruss, Hans
Ich würde nicht zu sehr auf 200 Euro Abschlag bestehen, wenn alles erstmal funktioniert, der optische Zustand ok und du die Farbe magst.
Ein ähnliches Angebot in der Kombination Farbe/Zustand findest Du vielleicht nicht so schnell wieder.
Reifen und Gummiteile kosten ja nicht die Welt....
Gruss, Hans
And now.... for something completely different! (Monty Pyton)
- Mitsch
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:34
- Vespa: ET4, P150X, FXDC
- Land: Deutschland
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Mensch Leute, super, vielen Dank für eure Einschätzungen!
Wie gesagt, die Vespa ist schwarz, mit brauner Sitzbank und als Zubehöhr ein schöner Chrom-Klappgepäckträger, sieht echt klasse aus.
2011 hat sie eine neue Batterie, Bremsbeläge und neu Bremsflüssigkeit bekommen, 2013 dann neue Reifen (ist wohl alles belegt). Die TÜV Untersuchungen waren jeweils ohne Beanstandungen. TÜV hat sie noch bis 09 / 2019.
Ich werde die Vespa morgen auf jeden Fall anschauen und in Verhandlungen gehen.
Da ich jetzt zuhause bin und Picr funktioniert, anbei auf die Schnelle ein paar Bilder.
Viele Grüße
Mitsch
Wie gesagt, die Vespa ist schwarz, mit brauner Sitzbank und als Zubehöhr ein schöner Chrom-Klappgepäckträger, sieht echt klasse aus.
2011 hat sie eine neue Batterie, Bremsbeläge und neu Bremsflüssigkeit bekommen, 2013 dann neue Reifen (ist wohl alles belegt). Die TÜV Untersuchungen waren jeweils ohne Beanstandungen. TÜV hat sie noch bis 09 / 2019.
Ich werde die Vespa morgen auf jeden Fall anschauen und in Verhandlungen gehen.
Da ich jetzt zuhause bin und Picr funktioniert, anbei auf die Schnelle ein paar Bilder.
Viele Grüße
Mitsch
- mikesch
- Beiträge: 10563
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Benötige dringend Kaufberatung zur ET4
Sehr chick das Teil.
Diesen original Gebäcktrager habe ich auch auf meiner ET4 seit 18 Jahren verbaut.
Kein bisschen Rost bis jetzt.
Und da wird Gebäck mit transportiert sage ich dir.
Bierkisten, Kartoffelsäcke eben alles was man so braucht fürs tägliche Leben.
Nein, kauf die mal ruhig und handel nicht so weit runter sonst hat er keine Lust mehr und du keine Vespa.
Diesen original Gebäcktrager habe ich auch auf meiner ET4 seit 18 Jahren verbaut.
Kein bisschen Rost bis jetzt.
Und da wird Gebäck mit transportiert sage ich dir.
Bierkisten, Kartoffelsäcke eben alles was man so braucht fürs tägliche Leben.
Nein, kauf die mal ruhig und handel nicht so weit runter sonst hat er keine Lust mehr und du keine Vespa.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.