Seite 1 von 1

Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 15:15
von hemul
Hallo,
heute habe ich mich aufgerafft, bei meiner ET4 die Batterie der Uhr (nach Jahren) wieder zu tauschen. Dabei passiert ein kleines Mißgeschick: eine Schraube ist von vorne bei geöfneter Kaskade ins Beinschild gefallen und nach unten gerutscht. Dort rollt sie beim Rangieren und beim Auf-und Abbocken gut hörbar hin und her. Ich sehe sie nicht. Wer kennt einen Lösungsweg mit möglichst wenig Schrauberei das Ding zu entfernen? Am unteren Bodenblech sind 2 quadratische Plastikpfropfen dort habe ich abgetastet-vergeblich.
Danke für Ratschläge
hemul

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 15:17
von Happyracer
Hi, evtl. was magnetisches mit Schnurr runterfallen lassen?

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 16:55
von Wenne
Das mit der magnetischen Schnur ist nicht ganz einfach, da ja das komplette Beinschild aus Metall ist.
Im vorderen Bereich ist noch ein rechteckiger Stopfen, welcher zum Beinschild führt.
Vorher ordentlich bremsen, damit die Schraube nach vorne rutscht.
Jetzt sollte man die Schraube über diese Öffnung links oder rechts sehen.
Die beiden anderen Stopfen führen in den Mitteltunnel - da ist die Schraube nicht.

Grüße
Wenne

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 17:03
von Vilstaler
Einfach mal hinten Aufbocken wie bei "alle meine Entchen" dann sollte das doch so wie´s Wenne beschreibt irgendwie und sowieso hinhauen. :)

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 17:13
von hemul
Danke für die Tipps!
@Wenne:ich finde nur unten 2 quadratische Pfropfen und dazwischen etwas nach hinten versetzt einen runden. Oder meinst du die beiden runden Pfropfen im Handschuhfach die zu den Blinkern gehen. Die sind aber nicht unten sonern auf "halber Höhe"
Gruß
hemul

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 17:25
von Wenne
Schau mal hier:

Bild

Links sind die beiden von dir beschriebenen Stopfen zu sehen.
Rechts ist der von mir genannte Stopfen. ;)

Grüße
Wenne

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 07:19
von hemul
@Wenne, nochmals Dank für das Foto. Ich hab den Stopfen gefunden und werde mein Glück versuchen. Bringt die Demontage des Handschuhfachs einen Zugang zum Beinschild?
Gruß
hemul

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 07:31
von Vilstaler
Jetzt ist mir ganz spontan wieder mal eingefallen das viele Wege nach Rom führen :) Drück Dir die Daumen, damit die Klapperei vorbei ist

Moin, und Gruß!

Florian

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 10:37
von hemul
An alle Ratgeber und Unterstützer: ich habe dem guten Rat von Wenne folgend mit meinen Wurstfingern die Schraube zunächst ertastet und dann -gaaanz vorsichtig - mit einem dünnen Magnet herausgeholt. Jetzt ist wieder Ruhe in der Kiste.
Danke!
hemul

Re: Schraube ins Beinschild gefallen

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 17:41
von Wenne
Jetzt erst gelesen:
Glückwunsch zur Bergung der gemeinen Schraube. :klatschen: :klatschen:

Viele Grüße
Wenne