ET4 Katastrophe !!!
- Fiat124
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ET4 Katastrophe !!!
Hallo in die Runde.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner ET4 nicht mehr weiter komme.
Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Zu mir, ich bin Mitte 40, Hobbyschrauber, besitze vier Vespa´s und einen fast 50 Jahre alten Fiat.
Bin erst seit drei - vier Jahren von der Vespa infiziert
Bis zum Frühjahr immer 50er gefahren (50n, XL1, ET2) seit Anfang des Jahres (habe extra den FS gemacht) dann die "großen".
Mit Zweitackt habe ich keine Probleme, die ET4 lässt mich verzweifeln.
Davon habe ich zwei. Die schwarze (von 1997 34.000km gelaufen) fährt einwandfrei. Die rote (von 1997, 22.000km gelaufen) macht Sorgen.
Wenn sie Kalt ist, springt sie an und läuft eigentlich ganz gut.
Wird sie warm, geht sie im Leerlauf aus. Man kann sie an der Ampel am Laufen halten, läuft dann aber unruhig! Fahren tut sie trotzdem gut.
Leerlauf lässt sich nicht einstellen. Der Vergaser kann es aber nicht sein, läuft auf der anderen einwandfrei!
Was wurde noch gemacht, Pic UP, CDI, Öl, Filter, Batterie, Riemen und Kerze neu! Ventilspiel geprüft, Simmerring geprüft, Austauschvergaser (inkl. der Startautomatik) aus der schwarzen verbaut.
Ich habe keine Idee mehr, was es noch sein könnte.
Kennt jemand das Problem?
Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Kai
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meiner ET4 nicht mehr weiter komme.
Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Zu mir, ich bin Mitte 40, Hobbyschrauber, besitze vier Vespa´s und einen fast 50 Jahre alten Fiat.
Bin erst seit drei - vier Jahren von der Vespa infiziert
Bis zum Frühjahr immer 50er gefahren (50n, XL1, ET2) seit Anfang des Jahres (habe extra den FS gemacht) dann die "großen".
Mit Zweitackt habe ich keine Probleme, die ET4 lässt mich verzweifeln.
Davon habe ich zwei. Die schwarze (von 1997 34.000km gelaufen) fährt einwandfrei. Die rote (von 1997, 22.000km gelaufen) macht Sorgen.
Wenn sie Kalt ist, springt sie an und läuft eigentlich ganz gut.
Wird sie warm, geht sie im Leerlauf aus. Man kann sie an der Ampel am Laufen halten, läuft dann aber unruhig! Fahren tut sie trotzdem gut.
Leerlauf lässt sich nicht einstellen. Der Vergaser kann es aber nicht sein, läuft auf der anderen einwandfrei!
Was wurde noch gemacht, Pic UP, CDI, Öl, Filter, Batterie, Riemen und Kerze neu! Ventilspiel geprüft, Simmerring geprüft, Austauschvergaser (inkl. der Startautomatik) aus der schwarzen verbaut.
Ich habe keine Idee mehr, was es noch sein könnte.
Kennt jemand das Problem?
Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Kai
Zuletzt geändert von Fiat124 am Di 31. Jul 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenne
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Eigentlich hast du ja alles geprüft.
Wie sieht der Ansaugstutzen aus? Wie der Luftfilter und wie die Wege dorthin?
Hast du mal den Unterdruckbenzinhahn erneuert? Sollte man nach dieser Zeit auf jeden Fall tun.
Ist oftmals Auslöser für die interessantesten Probleme.
Grüße
Wenne
Wie sieht der Ansaugstutzen aus? Wie der Luftfilter und wie die Wege dorthin?
Hast du mal den Unterdruckbenzinhahn erneuert? Sollte man nach dieser Zeit auf jeden Fall tun.
Ist oftmals Auslöser für die interessantesten Probleme.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Fiat124
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Hallo Wenne.
Danke für den Tipp!
Unterdruckbenzinhahn hatte ich als erstes in Verdacht und getauscht (vergessen zu erwähnen).
Luftfilter ist neu (der Weg dort hin und zum Vergaser OK), den Stutzen habe ich noch nicht untersucht. Habe aber schon einen neuen bestellt.
Ich habe einen Mikuni bs24-1k Vergaser verbaut. Der ist schon ziemlich ruiniert. Ich finde aber keinen Rep.-Satz dafür.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? Würde auch eine "gute" Alternative verbauen.
Gruß Kai
Danke für den Tipp!
Unterdruckbenzinhahn hatte ich als erstes in Verdacht und getauscht (vergessen zu erwähnen).
Luftfilter ist neu (der Weg dort hin und zum Vergaser OK), den Stutzen habe ich noch nicht untersucht. Habe aber schon einen neuen bestellt.
Ich habe einen Mikuni bs24-1k Vergaser verbaut. Der ist schon ziemlich ruiniert. Ich finde aber keinen Rep.-Satz dafür.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den her bekomme? Würde auch eine "gute" Alternative verbauen.
Gruß Kai
- mikesch
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Hallo Kai, ich bin auch der Meinung das der Ansaugstutzen Falschluft saugt.
Das passt genau aufs Fehlerbild.
Pauschal austauschen.
Nimm einen originalen, kein Nachbau, dann hast du Ruhe.
Und sag nicht ET4 Katastrophe !!! zu einem einfachen Standartfehler.
Das passt genau aufs Fehlerbild.
Pauschal austauschen.
Nimm einen originalen, kein Nachbau, dann hast du Ruhe.
Und sag nicht ET4 Katastrophe !!! zu einem einfachen Standartfehler.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Fiat124
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Hallo Mikesch, wenn Du wüsstest......
"Wir" arbeiten nun schon seit vier Wochen an der Fehlersuche.
Ich hoffe innigst, dass es der Stutzen ist!
Sollte er es sein, ändere ich die Überschrift.
Bin mir leider fast sicher, dass er es nicht ist.
Habe da eher was elektrisches im Verdacht, einen Kabelbruch der sich bei Wärme bemerkbar macht.
Wir sind ich (Techniker Maschinenbau) und ein Kumpel, der seit Jahren im Scooter-Center als Mechaniker arbeitet und so einen Fehler auch noch nie erlebt hat. Aber vielleicht denken wir ja auch zu kompliziert und es ist wirklich nur der Stutzen.
Ich werde berichten
Gruß Kai
"Wir" arbeiten nun schon seit vier Wochen an der Fehlersuche.
Ich hoffe innigst, dass es der Stutzen ist!
Sollte er es sein, ändere ich die Überschrift.
Bin mir leider fast sicher, dass er es nicht ist.
Habe da eher was elektrisches im Verdacht, einen Kabelbruch der sich bei Wärme bemerkbar macht.
Wir sind ich (Techniker Maschinenbau) und ein Kumpel, der seit Jahren im Scooter-Center als Mechaniker arbeitet und so einen Fehler auch noch nie erlebt hat. Aber vielleicht denken wir ja auch zu kompliziert und es ist wirklich nur der Stutzen.
Ich werde berichten
Gruß Kai
- chrisan
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Moin!
Zunächst einmal finde ich die Aussage gewagt, am Vergaser kann es nicht liegen, weil er auf einer anderen Vespa läuft. Das ist doch dann ein ganz anderes Set-Up.
Zum Problem: ich tippe auch sehr stark auf Ansaugstutzen! Hatte schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ein Ansaugstutzen kosten nicht die Welt und ist schnell montiert. Den würde ich als erstes ersetzen.
Im Übrigen habe ich mich auch schon mit einem ausgelutschten BS-24 rumgeärgert. Habe ihn dann schließlich gegen einen Naraku ersetzt. >Guckst Du Hier!
Grüße,
Chrisan
Zunächst einmal finde ich die Aussage gewagt, am Vergaser kann es nicht liegen, weil er auf einer anderen Vespa läuft. Das ist doch dann ein ganz anderes Set-Up.
Zum Problem: ich tippe auch sehr stark auf Ansaugstutzen! Hatte schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ein Ansaugstutzen kosten nicht die Welt und ist schnell montiert. Den würde ich als erstes ersetzen.
Im Übrigen habe ich mich auch schon mit einem ausgelutschten BS-24 rumgeärgert. Habe ihn dann schließlich gegen einen Naraku ersetzt. >Guckst Du Hier!
Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- chrisan
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Noch ne Idee: Prüfe doch mal den E-choke ob der ordnungsgemäß ein-und ausfährt. Vielleicht defekt?Fiat124 hat geschrieben: Habe da eher was elektrisches im Verdacht, einen Kabelbruch der sich bei Wärme bemerkbar macht.
Als erstes würde ich den mal vom Strom trennen und gucken wie sich das moped verhält.
Grüße,
Chrisan
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- ölfuss
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- Vespa: gts 300
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Falschluft kann sein. Zündspulen spinnen auch gern, wenn warm. Würde ich auch mal switchen mit der anderen.
" Jeder entspannt anders"
- kölle-st18
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- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
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- Wohnort: Köln
Re: ET4 Katastrophe !!!
Schon mal den Kerzenstecker, Züdkabel, Zündkerze u.s.w. geprüft?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Fiat124
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Kerzenstecker, Zündkabel, Zündkerze sind getauscht und neu.
E-Choke arbeitet wie sie soll.
Das mit dem "Set-Up" beim Vergaser Tausch, verstehe ich nicht
Sind doch die gleichen Roller, mit der gleichen Maschine!
Was soll da nicht funktionieren?
Du hast ja sogar einen Vergaser aus dem Zubehör verbaut und Deine ET4 lief einwandfrei, wenn ich es richtig gelesen habe.
Zündspule ist neu.
Mein Kumpel meinte noch es könnte an der Lima liegen.
Aber ich tausche jetzt erstmal den Vergaser-Rüssel und dann sehe ich weiter.
Dennoch, vielen Dank für eure Tipps!
Das Forum scheint hier zu funktionieren
Gruß Kai
E-Choke arbeitet wie sie soll.
Das mit dem "Set-Up" beim Vergaser Tausch, verstehe ich nicht
Sind doch die gleichen Roller, mit der gleichen Maschine!
Was soll da nicht funktionieren?
Du hast ja sogar einen Vergaser aus dem Zubehör verbaut und Deine ET4 lief einwandfrei, wenn ich es richtig gelesen habe.
Zündspule ist neu.
Mein Kumpel meinte noch es könnte an der Lima liegen.
Aber ich tausche jetzt erstmal den Vergaser-Rüssel und dann sehe ich weiter.
Dennoch, vielen Dank für eure Tipps!
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Gruß Kai
- Fiat124
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- Vespa: PX80 LML200 ET4
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Kurze Rückmeldung!
Am Ansaugstutzen lag es nicht!
Die Überschrift bleibt also erstmal stehen.
Ich versuche nochmal die Symthome von gestern wieder zu geben.
Habe den neuen Stutzen und den "guten" Vergaser verbaut.
Den Vergaser habe gründlich gereinigt. Läuft auf meiner schwarzen ET4 wunderbar!
Die rote ist mit diesem Vergaser sofort angesprungen und im Leerlauf rund gelaufen.
Ein paar Minuten gefahren, angehalten, aus!
Ließ sich aber, nach mehreren Versuchen, wieder starten und durch Spielen mit dem Gas am laufen halten.
Beschleunigt dann auch ganz gut, mehr als 85 km/h habe ich aber nicht geschafft.
Also theoretisch lässt sie sich fahren, hat aber keinen Leerlauf, wenn sie warm ist.
Außerdem ist sie ein bisschen ruckelig, wenn man langsam fährt.
auch ist mir aufgefallen, nach langsamer Fahrt (30 km/h) Vollgas geben quittiert sie mit Fehlzüngungen!
Knallt also im Auspuff!
Ich habe mit Rita besprochen die aktuell verbaute grüne Zündbox (stammt wohl aus der Vespa Sfera 125) gegen die gelbe auszutauschen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß Kai
Am Ansaugstutzen lag es nicht!
Die Überschrift bleibt also erstmal stehen.
Ich versuche nochmal die Symthome von gestern wieder zu geben.
Habe den neuen Stutzen und den "guten" Vergaser verbaut.
Den Vergaser habe gründlich gereinigt. Läuft auf meiner schwarzen ET4 wunderbar!
Die rote ist mit diesem Vergaser sofort angesprungen und im Leerlauf rund gelaufen.
Ein paar Minuten gefahren, angehalten, aus!
Ließ sich aber, nach mehreren Versuchen, wieder starten und durch Spielen mit dem Gas am laufen halten.
Beschleunigt dann auch ganz gut, mehr als 85 km/h habe ich aber nicht geschafft.
Also theoretisch lässt sie sich fahren, hat aber keinen Leerlauf, wenn sie warm ist.
Außerdem ist sie ein bisschen ruckelig, wenn man langsam fährt.
auch ist mir aufgefallen, nach langsamer Fahrt (30 km/h) Vollgas geben quittiert sie mit Fehlzüngungen!
Knallt also im Auspuff!
Ich habe mit Rita besprochen die aktuell verbaute grüne Zündbox (stammt wohl aus der Vespa Sfera 125) gegen die gelbe auszutauschen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß Kai
- chrisan
- Beiträge: 783
- Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
- Vespa: ET4, PX200, PK50XL
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Gelbe CDI ist erstmal ne super Idee und schnell gemacht!Fiat124 hat geschrieben: Ich habe mit Rita besprochen die aktuell verbaute grüne Zündbox (stammt wohl aus der Vespa Sfera 125) gegen die gelbe auszutauschen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß Kai
Wenn Du also den Vergaser ausschließt, bleibt ja nur noch Elektrik. Wenn es die gelbe CDI nicht bringt, dann würde ich mal den Laderegler durchmessen und die Zündspule überprüfen.
Grüße,
Christian
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL
- mikesch
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- Land: GER/NRW/OWL
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Die Zündladespule soll wärend der Motor angelassen wird 60-70V~ bringen.
Gemessen wird an grün weiß am abgezogenem CDI Stecker.
Bitte mal prüfen und berichten.
Habt ihr die Pikupspule mal getauscht? Wichtig. Da gab es schon Wärmefehler!
Kann auch gebraucht sein.
Gemessen wird an grün weiß am abgezogenem CDI Stecker.
Bitte mal prüfen und berichten.
Habt ihr die Pikupspule mal getauscht? Wichtig. Da gab es schon Wärmefehler!
Kann auch gebraucht sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Fiat124
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 08:59
- Vespa: PX80 LML200 ET4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Katastrophe !!!
Hallo in die Runde.
Finde es immer wichtig, dass die Lösungen von Problemen mitgeteilt werden!
Habe zwischenzeitlich noch eine ET4 gekauft.
Aktuell also die dritte.
Sie ist rostfei, mit Tüv, läuft aber sehr "rau"! Daher werde ich sie wieder abgeben.
Wichtig war aber, sie hatte eine gelbe CDI verbaut.
Die habe ich in meine rote ET4 eingebaut und nun läuft sie
Das hätte ich wirklich einfacher haben können
Egal, die Herzdame freut sich.
Gruß Kai
Finde es immer wichtig, dass die Lösungen von Problemen mitgeteilt werden!
Habe zwischenzeitlich noch eine ET4 gekauft.
Aktuell also die dritte.
Sie ist rostfei, mit Tüv, läuft aber sehr "rau"! Daher werde ich sie wieder abgeben.
Wichtig war aber, sie hatte eine gelbe CDI verbaut.
Die habe ich in meine rote ET4 eingebaut und nun läuft sie
Das hätte ich wirklich einfacher haben können
Egal, die Herzdame freut sich.
Gruß Kai
- mikesch
- Beiträge: 10521
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
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Re: ET4 Katastrophe !!!
Genau, warum einfach wenn es auch umständlich geht.
Endlich kannst du nachts wieder ruhig schlafen.
Obwohl bei der Hitze...
Immerhin hast du viel gelernt und das ist das Gute an der Aktion.
Egal, wichtig ist, das es dir und deiner Frau wieder besser geht.
Diese Selbstzweifel können einen zielmlich fertig machen, stimmts?
Kenne ich aus eigener Erfahrung.
Endlich kannst du nachts wieder ruhig schlafen.
Obwohl bei der Hitze...
Immerhin hast du viel gelernt und das ist das Gute an der Aktion.
Egal, wichtig ist, das es dir und deiner Frau wieder besser geht.
Diese Selbstzweifel können einen zielmlich fertig machen, stimmts?
Kenne ich aus eigener Erfahrung.
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