ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe?

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pelikan7862
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ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Di 19. Jun 2018, 11:00

Da ist gerade eine ET4, Baujahr 1997 mit 17.700km und sehr gut erhalten für knappe 600,-€ im Angebot.
Der Motor läuft, allerdings geht laut Besitzer der Starter nicht und es sei wohl die "Riemenscheibe" defekt. Die ET4 hat noch 1 Jahr TÜV.
Ich fahre selber eine aktuelle GTS 300 Super Sport, kenne mich aber mit den Innereien der Variomatik nicht aus, traue mir allerdings zu mithilfe einer YouTube Anleitung die Rollen und Riemen selber zu wechseln.
Ich würde die Maschine gerne für meinen Sohn kaufen und wenn man das Ganze ohne viel Aufwand selber reparieren könnte, umso besser.

Vielleicht kann mir jemand vorab meine Fragen beantworten.
- Kann der Fehler mit dem Starter an dieser Riemenscheibe liegen, oder zeichnet sich da eine größere Reparatur ab?
- Kann man die Riemenscheibe ohne großen Aufwand mit Bordmitteln selber wechseln (Blockierwerkzeug müsste ich noch kaufen)
- Kann man eine gut erhaltene ET4 mit 17.700km noch bedenkenlos kaufen, oder fangen da schon die teuren Reparaturen an?
- Auf was außer Rost müsste ich bei einer Begutachtung der Vespa sonst noch achten?

Danke für Eure Hilfe
Thomas

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chrisan
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#2 Beitrag von chrisan » Di 19. Jun 2018, 11:13

Schnelle Antwort: Kaufen!

Starter kostet ca. 30 Euro (ich habe hier noch einen liegen)
Der Starter hat definitiv nichts mit der Riemenscheibe zu tun.
Variomatikwechsel ist mit technischem Basisverständnis ohne Spezialwerkzeug zurchzuführen.
Kosten je nach Schaden ca. 20-150 Eur.
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#3 Beitrag von Wenne » Di 19. Jun 2018, 12:28

Greift der Anlasser nicht in die verzahnte Riemenscheibe?
Wenn das nicht geht, bleibt zu befürchten, dass auch die Verzahnung der Kurbelwelle defekt ist und die Kraft nicht übertragen kann.

Grüße
Wenne
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#4 Beitrag von mikesch » Di 19. Jun 2018, 12:46

Ich denke auch das erst nachgefragt werden sollte ob die Verzahnung der Kurbelwelle nicht beschädigt ist.
Nur wenn der Verkäufer dir das bestätigt, kannst du die ET4 bedenkenlos kaufen.
Sollte der Verkäufer sagen" müßte aber" oder "keine Ahnung was für eine Verzahnung" dann lieber Finger weg oder Umtauschrecht einräumen lassen.
Eine Riemenscheibe ist nicht defekt wenn ein Zahn im Außenkranz fehlt, sondern wenn die Innenverzahnung zur Kurbelwelle rund ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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chrisan
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#5 Beitrag von chrisan » Di 19. Jun 2018, 12:58

mikesch hat geschrieben: Eine Riemenscheibe ist nicht defekt wenn ein Zahn im Außenkranz fehlt, sondern wenn die Innenverzahnung zur Kurbelwelle rund ist.
...und das wäre in der Tat sehr sehr schlecht! Das kenne ich schon aus eigener Erfahrung!

Ich habe "motor läuft" wohl falsch interpretiert. Bin davon ausgegangen, dass der Bock fahrbereit ist, sich jedoch nicht elektrisch starten lässt.


Grüße,
Christian
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#6 Beitrag von pelikan7862 » Di 19. Jun 2018, 13:53

Ist wohl alles nicht so ganz klar. Habe den Verkäufer angerufen, der aber auch keine Ahnung hat. Er hat die Vespa wohl erst selbst vor ein paar Tagen gekauft und braucht jetzt angeblich das Geld. Er meinte auch, dass die Maschine mit dem Kickstarter anläuft, der Motor aber furchtbare Geräusche von sich gibt.
Alles seltsam. Ich denke ich lasse die Finger davon.
Thomas
chrisan hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben: Eine Riemenscheibe ist nicht defekt wenn ein Zahn im Außenkranz fehlt, sondern wenn die Innenverzahnung zur Kurbelwelle rund ist.
...und das wäre in der Tat sehr sehr schlecht! Das kenne ich schon aus eigener Erfahrung!

Ich habe "motor läuft" wohl falsch interpretiert. Bin davon ausgegangen, dass der Bock fahrbereit ist, sich jedoch nicht elektrisch starten lässt.


Grüße,
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#7 Beitrag von mikesch » Di 19. Jun 2018, 14:28

Leider in dem Fall die richtige Entscheidung.
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#8 Beitrag von chrisan » Di 19. Jun 2018, 14:42

mikesch hat geschrieben:Leider in dem Fall die richtige Entscheidung.
Jupp!
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#9 Beitrag von Wenne » Di 19. Jun 2018, 17:14

Der Verkäufer wird mehr wissen, daher auch der schnelle Verkauf. So eine Vespa habe ich auch noch. Sie läuft, klingt aber schrecklich. Es ist ein Motorschaden, was ich aber beim Kauf wusste und somit für mich kein Problem darstellt.

Viele Grüße
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#10 Beitrag von Rita » Di 19. Jun 2018, 18:16

wo steht denn der Roller??

vielleicht kann ja mal jemand mit Plan angucken / anhören das Teil...

Rita

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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#11 Beitrag von pelikan7862 » Di 19. Jun 2018, 23:25

Hier ist die Anzeige dazu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-7530
Thomas

Rita hat geschrieben:wo steht denn der Roller??

vielleicht kann ja mal jemand mit Plan angucken / anhören das Teil...

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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#12 Beitrag von ThonaV » Di 19. Jun 2018, 23:36

Also - ich wäre da auch ein wenig skeptisch. Die rechte Backe scheint auch frisch lackiert worden zu sein...
Ansonsten macht sie aber den Eindruck, dass sie zumindest gut gereinigt worden ist - vergammelt sieht anders aus.
Hinfahren - laufen lassen - auf auffällige Geräuschen achten. Kaufen oder Stehen lassen.
Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der sich ein wenig mehr auskennt.
Toi Toi Toi. :)

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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#13 Beitrag von tømrerhans » Mi 20. Jun 2018, 08:10

Ein dämlicher Anfänger- Fehler, der mir bei der ET4 passierte:

Riemenscheibe mit Drehmoment nach Vorschrift angezogen,
aber den Riemen nicht eng um die Hinterachse gelegt und fixiert.
Der Riemen lag eng an der Kurbelwelle und somit hab ich gegen den Riemen festgezogen und die Riemenscheibe lag viel zu weit aussen.
Das gab wahrlich ein furchtbares Geräusch, als die Lüfterlamellen der Riemenscheibe bei der Probefahrt am Gehäuse/Abweiserblech schleiften.

Ist aber nichts weiter passiert, außer das ich das Abweiserblech ersetzen musste und die Riemenscheibe mit ihren angeschliffenen Lamellen dann sicherheitshalber auch.

Wenn die Riemenscheibe zu weit aussen sitzt, kann möglicherweise auch der Starter nicht mehr in die Zahnung greifen oder das Starteritzel ist dabei schon ruiniert worden - kann man auch einfach tauschen.
Um das alles festzustellen, müsste man den Variodeckel aufmachen.

Wäre aber eine logische Erklärung für Zusammenhang Geräusch, Riemenscheibe, Starter :genau:

Prüfen müsste man dann noch, ob die Zahnung der Welle noch in Ordnung ist, da die Riemenscheibe nur halb drauf saß.


Gruss, Hans
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#14 Beitrag von mikesch » Mi 20. Jun 2018, 09:28

Das wirklich schlimme ist das bei lockerer Riemenscheibe die Ölpumpe nicht mitläuft.
Dieser Umstand war mir vor einiger Zeit selbst nicht klar.
Sie wird nur durch den Anpressdruck der Variohülse auf das Ölpumpenzahrad (nicht sichtbar, weil hinter dem Blech) angetrieben!
Allein deswegen ist die Benutzung des Drehmomentschlüssels extrem wichtig.
Also bei dem Motor können sogar wegen des fehlenden Öldrucks schwere Motorschäden entstanden sein, wenn der Vorbesitzer ihn ensprechend gequält hat mit dem Geräusch.
Zur eindeutigen Prüfung müsste der Motor geöffnet werden. Viel Spaß.
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Re: ET4 Motor läuft, aber Starter geht nicht - Riemenscheibe

#15 Beitrag von chrisan » Mi 20. Jun 2018, 10:21

Na, ich meine für 599 könnte man sie sich zur Not auch als Teileträger hinstellen.
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