ET4 Kein Zündfunke mehr

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
horst-rudolf
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 13:11
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

ET4 Kein Zündfunke mehr

#1 Beitrag von horst-rudolf » Sa 9. Jun 2018, 12:57

Hallo Forumspezi's, jetzt hat es die ET4 von meinem Kumpel auch erwischt, plötzlich kein Funken mehr!
Folgende Maßnahmen hab ich bereits ergriffen : Neue CDI(gelb, ohne WFS), Zündspule neu, direkt mit CDU verbunden, Kerze, Stecker, Kabel neu. Verdacht : Zündungs grundplatte oder Pickup defekt. Muss der Motor ganz raus oder reicht absenken auf der Hebebühne.
Vielen Dank für Eure Antworten. Eine andere Idee kann mir vielleicht auch helfen.
Viele Grüße vom Tegernsee
Horst

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Kein Zündfunke mehr

#2 Beitrag von mikesch » Sa 9. Jun 2018, 14:34

Der Kollege aus der Schweiz hatte das gleiche.<klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
horst-rudolf
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 13:11
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: ET4 Kein Zündfunke mehr

#3 Beitrag von horst-rudolf » Sa 9. Jun 2018, 15:53

Hallo Mikesch, vielen Dank... den Thread hab ich schon durchgeackert und die ersten Punkte abgefrühstückt. Ich plane jetzt mit einer neuen Zündungsgrundplatte und entsprechender Verkabelung. Frage: muss der Motor ganz raus oder reicht runterlassen durch Ausbau des Federbeines etc.?
Danke nochmal.
Horst

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Kein Zündfunke mehr

#4 Beitrag von mikesch » Sa 9. Jun 2018, 22:01

Du kannst es versuchen die Zündgrundplatte ohne Ausbau des Motors auszuwechseln.
Es ist aber nicht leichter oder zeitsparender deswegen, eher schwieriger, aber es geht.
Meine Empfehlung ist daher den Motor auszubauen und es dann entspannt zu machen.
Der Ausbau ist in Wirklichkeit kein großer Akt wenn du eine Anleitung bzw ein Reparaturbuch hast.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
horst-rudolf
Beiträge: 36
Registriert: So 28. Feb 2016, 13:11
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: ET4 Kein Zündfunke mehr

#5 Beitrag von horst-rudolf » So 10. Jun 2018, 08:17

Hallo Mikesch, vielen Dank nochmal, dann werde ich den Motor ausbauen und daran arbeiten. Hab ich ja schon mal gemacht.
Servus. Horst :klatschen:

Antworten