Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
warhammer
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Apr 2018, 10:40
Vespa: LX 125
Land: bayern

Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#1 Beitrag von warhammer » Sa 26. Mai 2018, 14:34

Hallo Vespagemeinde
Hab mal ne frage.. Bringt es etwas bei ner 125 lx den original Luftfilter Einsatz gegen Malossi oder ähnliches zu tauschen? Hat da wer Erfahrung?
Danke für eure Antworten... :gitarre:

Benutzeravatar
olinger
Beiträge: 484
Registriert: Di 17. Jan 2017, 23:46
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Wohnort: Köllefornia

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#2 Beitrag von olinger » Sa 26. Mai 2018, 14:37

Weder besser noch schlechter
Sprint S 50 2T Bj. 16

50 N Bj. 77

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 26. Mai 2018, 15:07

Aber sauberer! Alternativ kann man jedoch auch den vorhandenen Luftfilter reinigen. ;)

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13335
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#4 Beitrag von Wenne » Sa 26. Mai 2018, 15:22

Meines Wissens werden die Malossi-Filter günstig angeboten. Da kann es nicht schaden, wenn der alte Luftfilter mal ersetzt wird.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#5 Beitrag von hardy.b » So 27. Mai 2018, 20:00

Von Malossi würde ich pauschal nichts einbauen, "google" mal ein wenig, alles, wirklich alles, mindere Qualität! OK, beim Lufi kann man nichts verkehrt machen, nicht mal Malossi.. :D
Grüße aus Hamburg, Hardy

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#6 Beitrag von Vollhorst » Mo 28. Mai 2018, 00:11

Da spricht ja offenbar die allumfassende Fachkenntnis, um in der Lage zu sein, alle Malossi-Produkte pauschal diffamieren zu können... anscheinend von deren Produkten für Mofas über Schaltroller, 2T-Automatikroller bis hin zu 4T-Automatikrollern schon die gesamte Produktpalette persönlich getestet, um sich so ein Urteil erlauben zu können... :roll:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#7 Beitrag von mikesch » Mo 28. Mai 2018, 07:33

Jetzt mal was ganz praktisches für den Threadstarter.
So wie ich es einschätze ist Malossi ein Hersteller von Tuningprodukten.
Da es an unseren Rollern zumindest im Luftfilterbereich nichts zu tunen gibt, ist da sich sonst das sensibel eingestellte Werkssetup verstellt, sind Tuningluftfilter mit mehr Luftdurchsatz nicht optimal.
Ähnlich sieht es im Bereich Antrieb/Vario/Riemen/Rollen aus.
Das beweisen etliche Threads von freiwilligen Testern hier im Forum.

Sehr selten hört man etwas über spürbare Verbesserungen.
Das liegt aber nicht an der Marke Malossi sondern an Vermarktungsstrategie der Rollershops.
Hier kann mit wenig Aufwand gutes Geld gemacht werden

Besser ist die Lösung den Standartfilter schön sauber zu halten und in ein Luftfilteröl für 12€/L zu investieren.
Damit kommst du jahrelang aus.
Der Standartfilter wird aufgewertet was die Filterfunktion angeht.
Wohlgemerkt bei gleichem Luftdurchsatz.
Latexhandschuhe beim tränken benutzen wie auf der Dose beschrieben.
Sonst bekommst du die blaue Farbe unter den Fingernägeln tagelang nicht ab und jeder spricht dich darauf an.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 28. Mai 2018, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Austausch von original Luftfilter gegen Malossi

#8 Beitrag von hardy.b » Mo 28. Mai 2018, 07:40

Vollhorst hat geschrieben:Da spricht ja offenbar die allumfassende Fachkenntnis, um in der Lage zu sein, alle Malossi-Produkte pauschal diffamieren zu können... anscheinend von deren Produkten für Mofas über Schaltroller, 2T-Automatikroller bis hin zu 4T-Automatikrollern schon die gesamte Produktpalette persönlich getestet, um sich so ein Urteil erlauben zu können... :roll:
Ja, in der Tat, sind meine persönlichen Erfahrungen mit diversen Artikeln dieser Marke in fast 10 Jahren! Und soviel Murks habe ich in von keiner anderen Marke, auch nur ansatzweise, erlebt. Egal ob Tuning Zylinder, Vaiorollen, Filter oder Bremsbeläge- durchgehend nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Gipfel war mal ein Benzinhahn, 3 mal reklamiert, 3 mal Ersatz bekommen, alle waren unbrauchbar. Seit 2 Jahren meide ich diese Marke und es gibt in allen Bereichen keine Reklamationen. Vielleicht alles Zufall? Ein Forum lebt doch davon sich auszutauschen und Erfahrungen mitzuteilen, verstehe daher den Einwand nicht ganz? Ich schraube übrigens seit 43 Jahren ans Zweirädern.........
Grüße aus Hamburg, Hardy

Antworten