Sasch, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Und Gratulation zu deiner ET4 M19.
Ich besitze selbst eine, allerdings die old Version M04 mit derzeit 49.000 auf dem Buckel.
Sie schnurrt wie am ersten Tag und läuft nach Tacho gut 110km/h.
Ich sehe das etwas anders als mein Vorgänger unter anderem auch weil du nicht weißt ob der km Stand "echt" ist.
Etwas unglaubwürdig klingt der km Stand schon für mich.
Demnach hätte der Vorbesitzer in 2018-2001-5=12 Jahren nur1600km gefahren.
Das entspricht 1200:12= 133Km/Jahr.
Viele und auch ich kennen so eine Zahl als Tageskilometerleistung!
Möglicherweise gibt es aber auch eine glaubhafte Vorgeschichte zu dem Roller.
Da kommt einiges auf dich zu wenn du es gründlich machen willst, auch finanziell.
Du solltest die "große" Inspektion nach Wartungsplan machen bei der einfach alles überprüft und gegebenenfalls ausgewechselt bzw. eingestellt oder geölt und gangbar gemacht wird.
Das viel zitierte Reparaturbuch von Hans J. Schneider empfehle ich dir, weil es dir hilft und zeigt wie du professionell arbeiten kannst.
<klick>
In dem Buch sind alle nötigen Informationen und Anleitungen enthalten, auch die Wartungspläne.
Es kostet nur 16,95€.
Es ist eine der besten Investitionen für deinen Roller neben gutem Werkzeug natürlich.
Einige Empfehlungen gebe ich dir schon mal:
Die Reifen und alle anderen Gummiteile sind in der Regel verhärtet und sollten möglichst ausgetauscht werden.
Die Reifen schon aus Sicherheitsgründen.
Motor und Getriebeöl so wie die Bremsflüssigkeit gehört pauschal ausgetauscht.
Motoröl 10W40 synthetisch ist vorgeschrieben. Ich nehme aber auch das mineralische von LiquiMoli.
Eine Glaubensfrage. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit das handelsübliche aus dem Baumarkt. Bei mir auch von LM.
Die sicherheitsrelevanten Komponenten wie Rahmen, Bremsen, Lenkung, Schwinge, Stoßdämpfer sind genauestens zu überprüfen.
Wie genau steht im Buch.
Motortechnisch würde ich den Vergaser pauschal zerlegen und reinigen.
Hier finden sich nach so einer langen Zeit Ablagerungen, Zersetzungsprodukte und möglicherweise sogar Wasser.
Der Tank sieht warscheinlich ähnlich aus, oder war der Roller mit leerem Tank stillgelegt worden?
Ein austauschen der Vergaserdichtungen, des Vakuumbenzinhahns nebst Schläuchen empfiehlt sich ebenfalls.
Bei dem Kraftstoff und Vakuumschlauch besteht akute Bruchgefahr da sie steinhart sind und regelrecht splittern können.
Rissigen Ansaugstutzen oder rissige und verhärtete Vergasermembran austauschen.
Leider ziemlich teuer das Stück Gummi! Aber der Motor läuft dann perfekt.
Ventile einstellen und den Motor auf Ölleckagen überprüfen.
Kerze, Kerzenstecker, Öl und Luftfilter erneuern.
Scheinwerferreflektor auf Blindheit überprüfen.
Die Liste ließe sich beliebig verlängern wie du merkst.
Ich würde den Roller erst in Betrieb nehmen bevor ich nicht alles überprüft hätte was ich überprüfen kann.
Du weißt nie wie gründlich dein Vorgänger die erforderlichen Wartungsarbeiten durchgeführt oder durchführen lassen hat.
Letztendlich bist du für die Sicherheit und Betriebssicherheit deines Rollers ganz allein verantwortlich.
Viel Erfolg.
Wenn du möchtest, stell mal ein Foto von deinem Neuzugang ein.