ET4 Motorschaden?!

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Santorin2001
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
Vespa: GT4
Land: Deutschland

Re: ET4 Motorschaden?!

#16 Beitrag von Santorin2001 » Mo 25. Jun 2018, 20:32

Also, laut meinem Schrauber ist Pleuellager und Kurbelwellenlager defekt

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: ET4 Motorschaden?!

#17 Beitrag von roberto1 » Mi 27. Jun 2018, 15:22

Funktionierenden Austauschmotor suchen

Rita
Beiträge: 8958
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Motorschaden?!

#18 Beitrag von Rita » Mi 27. Jun 2018, 15:35

ich hätte einen kompletten Motor aus einer Sfera RST125....

der ist weitgehend baugleich mit Deinem ET4 Motor...
der Motor ist gelaufen..... hatte aber folgenden Defekt.... durch Überdruck im Kurbelgeäuse
hats das Schauglas rausgedrückt....(vermutlich verschlissene Kolbenringe)

Du könntest da deinen Zylinder draufstecken.... dann sollte der OK sein....

oder da benötigte Einzelteile rausbauen.... und danach rest zurück an mich...

Rita

ich schick Dir mal PN mit meiner Handynummer

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: ET4 Motorschaden?!

#19 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 27. Jun 2018, 17:04

roberto1 hat geschrieben:Funktionierenden Austauschmotor suchen
… und dann warten, bis auch da die Kurbelwelle schlapp macht?
Was spricht eigentlich dagegen, in einen Motor, der bisher offensichtlich prima gelaufen st, eine neue Kurbelwelle einbauen zu lassen?
Hier gibt es eine für knapp 60€: https://www.ebay.de/itm/NEU-RMS-Kurbelw ... SwIJlaJ9Nj
Die Kosten für den Einbau dürften wohl kaum mehr ins Gewicht fallen, als der Tausch eines ganzen Motors. Und für 60€ wird man sicherlich keinen funktionierenden Motor bekommen!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 Motorschaden?!

#20 Beitrag von mikesch » Mi 27. Jun 2018, 18:19

Frank hat einen M04.
Die angebotene KW bei ebay ist für den M19.
Ich würde auch eine neue KW einbauen.
Nur die bekommst du kaum unter 200€.
Dann noch neuen Zylinderkit für 150€.
Und nicht die KW Lager und Wellendichtringe vergessen 80€.
430€ an Teilen.
Ach ja, Dichtsatz und Steuerketten und Nockenwellenritzel kommen noch dazu.
Wenn schon, dann alles.
Aber das wäre mir ein praktisch neuer Motor wert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rita
Beiträge: 8958
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET4 Motorschaden?!

#21 Beitrag von Rita » Mi 27. Jun 2018, 23:26

ich würde auch keine RMS Welle verbauen.....
da traue ich der Qualität nicht....

Rita

Antworten