ET4 Motorschaden?!
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
ET4 Motorschaden?!
Hi, mein fast 20 Jahre altes Baby hat wohl heute den Geist aufgegeben, hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr und hörte sich nicht mehr gut an. Oel und Sprit genug drin.
Lohnt sich eine Reparatur oder AT-Maschine oder soll ich das Teil zu Grabe tragen? TÜV war grad neu.
Lohnt sich eine Reparatur oder AT-Maschine oder soll ich das Teil zu Grabe tragen? TÜV war grad neu.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Das kommt darauf an, wie der Zustand der Vespa ist.
Grüße
Wenne
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Techn. ansonsten ok, gut, der Auspuff ist bald fällig.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Ich meinte eher den Zustand der Karosse, also Lackzustsand, gibt es Rost, Dellen Kratzer etc.
Wie hoch ist die Laufleistung?
Die Technik wird ja hauptsächlich durch die Funktion des Motors bestimmt.
Grüße
Wenne
Wie hoch ist die Laufleistung?
Die Technik wird ja hauptsächlich durch die Funktion des Motors bestimmt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Kein Rost, kleinere Dellen.
Laufleistung 32.000 km. Reifen, Bremsen Batterie etc. neu. Vergaser komplett überholt.
Laufleistung 32.000 km. Reifen, Bremsen Batterie etc. neu. Vergaser komplett überholt.
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Motorschaden?!
Noch nicht in Panik verfallen.
Das kann auch nur ein gerissener Riemen sein.
Erst mal genau nachschauen. (lassen)
Viel Glück.
Das kann auch nur ein gerissener Riemen sein.
Erst mal genau nachschauen. (lassen)
Viel Glück.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 700
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
- Vespa: GTS
- Land: deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Santorin, auch ein defekten Zündkabel läßt ein Motor nicht mehr so gut anhören oder gar gut fahren. Etwas näheres zum Thema wäre nicht schlecht.
Mit 32000km ist eine Menge noch drin. Allerdings nach 20 Jahren ist es nicht viel, macht etwa 125km per Monat. Dabei ist etwa alle 2 Monate getankt worden! Irre! Der Motor kann auch von "zu wenig fahren" leiden. Wie oft ist Öl gewechselt worden? (Ich wette eher nicht oft). Ein 4 Takter Kleinmotor soll öfters frischen Öl bekommen!
Viele Faktoren, zu viele. Motorschaden? Eher nicht, von was denn solle einen Schaden kommen? Ich tippe, ohne weiteres zu Wissen, auf Strom-Komponenten.
Mein alte ET4 125 hat mittlerweile Richtung 90000 drauf. Es sind gute Maschinen.
Mit 32000km ist eine Menge noch drin. Allerdings nach 20 Jahren ist es nicht viel, macht etwa 125km per Monat. Dabei ist etwa alle 2 Monate getankt worden! Irre! Der Motor kann auch von "zu wenig fahren" leiden. Wie oft ist Öl gewechselt worden? (Ich wette eher nicht oft). Ein 4 Takter Kleinmotor soll öfters frischen Öl bekommen!
Viele Faktoren, zu viele. Motorschaden? Eher nicht, von was denn solle einen Schaden kommen? Ich tippe, ohne weiteres zu Wissen, auf Strom-Komponenten.
Mein alte ET4 125 hat mittlerweile Richtung 90000 drauf. Es sind gute Maschinen.
-
- Beiträge: 700
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
- Vespa: GTS
- Land: deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Santorin, ....und?
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
So, hat etwas gedauert. Mein Mechaniker sagt, dass die Kurbelwelle hin ist und ich eine neue benötige. Jemand ne Idee, wo ich so ein Teil gut und günstig (nicht billig) bekomme?
Frank
Frank
-
- Beiträge: 9012
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: ET4 Motorschaden?!
da könnte ich was haben...
der Wenne wahrscheinlich auch....
Rita
der Wenne wahrscheinlich auch....
Rita
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Hi Rita,
welche genauen Angaben werden benötigt?
Typ M04
Ident ZAPM040000018644
PIAGGIO 4013
EZ 1998
Frank (Santorin2001)
welche genauen Angaben werden benötigt?
Typ M04
Ident ZAPM040000018644
PIAGGIO 4013
EZ 1998
Frank (Santorin2001)
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 Motorschaden?!
Hallo Frank.
Auch wenn es dir im Moment wenig hilft, gestatte mir einige Fragen.
Hast du einen Verdacht warum der Kurbelwellenschaden entstanden ist?
Gab es vorher Anzeichen für den Motorschaden, z.B. andere Geräusche beim anlassen?
Wurde der Motor vorher irgendwann mal, auch nur kurz, mit zu gringer Ölmenge betrieben?
Welches Öl verwendest du und enthielt es einen Molybdänzusatz?
Auch wenn es dir im Moment wenig hilft, gestatte mir einige Fragen.
Hast du einen Verdacht warum der Kurbelwellenschaden entstanden ist?
Gab es vorher Anzeichen für den Motorschaden, z.B. andere Geräusche beim anlassen?
Wurde der Motor vorher irgendwann mal, auch nur kurz, mit zu gringer Ölmenge betrieben?
Welches Öl verwendest du und enthielt es einen Molybdänzusatz?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:22
- Vespa: GT4
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Hast du einen Verdacht warum der Kurbelwellenschaden entstanden ist? Nein
Gab es vorher Anzeichen für den Motorschaden, z.B. andere Geräusche beim anlassen? Ja
Wurde der Motor vorher irgendwann mal, auch nur kurz, mit zu gringer Ölmenge betrieben? Wahrscheinlich
Welches Öl verwendest du und enthielt es einen Molybdänzusatz? Weiß ich nicht, war aber spezielles 4-Takter Rolleroel
Frank
Gab es vorher Anzeichen für den Motorschaden, z.B. andere Geräusche beim anlassen? Ja
Wurde der Motor vorher irgendwann mal, auch nur kurz, mit zu gringer Ölmenge betrieben? Wahrscheinlich
Welches Öl verwendest du und enthielt es einen Molybdänzusatz? Weiß ich nicht, war aber spezielles 4-Takter Rolleroel
Frank
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ET4 Motorschaden?!
Ich habe bestimmt in irgendeinem Motor eine gute KW, doch deren Ausbau ist mir zu mühsam, weshalb ich keine anbieten werde.
Natürlich kann ich dir einen kompletten Motor geben, welchen du selbst zerlegen musst.
Der Vorteil wäre, dass das eine oder andere Ersatzteil dann mit dabei wäre.
Du solltest mal überschlagen, ob sich die Aufarbeitung deines Motores überhaupt lohnt. Denn es bleibt zumeist nicht bei der Kurbelwelle, sondern Lager, Simmerringe, Dichtungen, Steuerkette, Kettenführung etc. wollen ersetzt sein. Da kommen einige Euronen zusammen.
Grüße
Wenne
Natürlich kann ich dir einen kompletten Motor geben, welchen du selbst zerlegen musst.
Der Vorteil wäre, dass das eine oder andere Ersatzteil dann mit dabei wäre.
Du solltest mal überschlagen, ob sich die Aufarbeitung deines Motores überhaupt lohnt. Denn es bleibt zumeist nicht bei der Kurbelwelle, sondern Lager, Simmerringe, Dichtungen, Steuerkette, Kettenführung etc. wollen ersetzt sein. Da kommen einige Euronen zusammen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1656
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: ET4 Motorschaden?!
Bei meiner alten ET4 ZAPM04 war die Kurbelwelle auch kaputt (Wellenlager) und damals hatte ich u.A. in diesem Forum gelesen, dass die Original-Welle von sehr schlechter Qualität wäre. Eine neue KW zu besorgen war im Zubehörhandel überhaupt kein Problem!
Da meine damalige Werkstatt in der Hochsaison mehr als sechs Wochen für die Reparatur benötigte, hatte ich mir zwischenzeitlich eine nagelneue LX 125 ie 3V gekauft und die ET später verkauft. Den Käufer der ET treffe ich gelegentlich und seine Vespa läuft seither ohne jegliche Probleme! Meine LX hingegen hat ständig irgendetwas und ich habe schon so manches Mal bereut, die gute alte ET verkauft zu haben!
Wenn du den erheblichen Aufpreis für eine neue/gebrauchte Vespa berücksichtigst, und zudem den Gesamtzustand deiner ET, das fantastische Fahrverhalten etc., dann wirst du schnell zu dem Schluss kommen, dass sich die Reparatur garantiert lohnen wird! Meiner Meinung nach ist die ET4 eine der gelungensten Vespen überhaupt!
Da meine damalige Werkstatt in der Hochsaison mehr als sechs Wochen für die Reparatur benötigte, hatte ich mir zwischenzeitlich eine nagelneue LX 125 ie 3V gekauft und die ET später verkauft. Den Käufer der ET treffe ich gelegentlich und seine Vespa läuft seither ohne jegliche Probleme! Meine LX hingegen hat ständig irgendetwas und ich habe schon so manches Mal bereut, die gute alte ET verkauft zu haben!
Wenn du den erheblichen Aufpreis für eine neue/gebrauchte Vespa berücksichtigst, und zudem den Gesamtzustand deiner ET, das fantastische Fahrverhalten etc., dann wirst du schnell zu dem Schluss kommen, dass sich die Reparatur garantiert lohnen wird! Meiner Meinung nach ist die ET4 eine der gelungensten Vespen überhaupt!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"