vespa will nicht losfahren...

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
sportfreund
Beiträge: 43
Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

vespa will nicht losfahren...

#1 Beitrag von sportfreund » Di 16. Mär 2010, 23:15

Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hoffentlich jmd helfen kann.... ;)

ich habe eine et4 bj 97, 22 000km....seit geraumer zeit will sie aber nicht mehr so richtig.... :roll: :roll:

fast jeden morgen wenn ich zur schule fahren will fährt sie so gut wie garnicht, ich mache den motor an, fahre ca 15m...bis hierher klappt alles bestens... 8-) 8-)

doch dann....ich gebe gas aber die vespa fährt nicht...die ca 30 40 kmh die ich auf den ersten 15m erreicht habe gehen bis auf schrittgeschw runter... :( :(
ich habe dass gefühl der gang ist draußen und die vespa schafft es nicht einen einzulegen, ich fahre mit schrittgeschw...
der motor macht ziemlich komische geräusche, als ob er einen gang einlegen will, es aber nicht schafft und dass alle 2 sek :?

dann je nach dem manchmal 100 manchmal 500m macht es zack, der gang is drin, so habe ich das gefühl...und ich fahre entlich normal los... :mrgreen:

so geht dass jedn morgen oder nach längeren standzeiten....

außerdem stirbt mir öfter der motor ab, wenn er noch relativ kalt ist, was früher auch nicht der fall war :S:S

ein bekannter meinte da könne eig nicht viel kaputt gehen, weswegen ich noch nicht in der werkstatt war...wäre mit sicherheit wieder meine 300€ los :(

doch habe ich ein schlechtes gefühl dass irgwas schlimmeres passieren kann ...getriebeschaden etc.. :roll: :roll:


hoffe ihr habt eine idee woran es liegen könnte...

fabi

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: vespa will nicht losfahren...

#2 Beitrag von BlueBaron » Mi 17. Mär 2010, 11:11

Ich glaube eher an ein Vergaserproblem, eventuell ist der Choke defekt. Denn ein Gang wird im klassischen Sinne nicht eingelegt. Wurd' der Roller Regelmäßig gewartet?

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vespa will nicht losfahren...

#3 Beitrag von Ottili » Mi 17. Mär 2010, 11:13

Hi fabi,

nur mal so als ergänzende Nachfrage:
Wann wurde bei Deiner die letzte Durchsicht mit Ölwechsel gemacht? Wann wurden zu letzt der Antriebsriemen und die Variorollen getauscht?

Was Dein Bekannter sagt, ist absoluter quatsch. Logo kann da ne menge kaput gehen, was auch weit mehr als die von Dir angedachten 300 Euro kosten kann.

Warte mal bis Abends, da sind dann wieder unsere ganzen Experten hier im Forum unterwegs.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Roeddi
Beiträge: 260
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
Vespa: Verkauft
Land: Deutschl./ Kappesl.
Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein

Re: vespa will nicht losfahren...

#4 Beitrag von Roeddi » Mi 17. Mär 2010, 11:16

Moin Fabi,
könnte mit der Variomatik ( Scheibe, Rollen oder Riemen ) zusammenhängen. Liest sich so, als wenn der Riemen durchrutscht
Dreht der Motor denn normal?

Mach am besten mal den Deckel auf und sieh nach.

Gruß

Stefan
BildBild

sportfreund
Beiträge: 43
Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: vespa will nicht losfahren...

#5 Beitrag von sportfreund » Mi 17. Mär 2010, 12:09

Danke für die schnellen Antworten :) :)

Die Vespa wird eigl nicht regelmäig gewartet, wenn mal was kaputt ist bring ich sie zur werkstatt, die stellen dann meist fest wenn was andres kaputt ist... :? :?

Der letzte Ölwechsel ist glaube ich schon eine weile her, ich fülle nur Öl nach....

Letzte Getriebefüllung wurde am 23 10 09 gemacht (ist aber nichtgleich Ölwechsel ?!)

Soweit ich weiß wurden Antriebsriemen und die Variorollen nocht nie getauscht, vl. beim Vorbesitzer aber nicht in den letzten 3 Jahren seit dem ich sie habe....

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vespa will nicht losfahren...

#6 Beitrag von Ottili » Mi 17. Mär 2010, 12:45

Servus,

den Antriebsriemen tauscht man so alle 10 bis 12tkm, meine ich zu wissen war das bei der ET4. Und dabei werden auch die Variogewichte erneuert.
Ölwechsel mit ölfilter waren alle 6tkm. Berichtig mich wenn es nicht stimmt.

Genau die Teile, Antriebsriemen, Variorollen, Motoröl und Ölfilter werden oft vernachlässigt. Aber an denen hängt ne Menge Roller dran.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: vespa will nicht losfahren...

#7 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 17. Mär 2010, 17:04

Schau mal ob der Schlauch der Tankentlüftung nicht eingeklemmt ist. Wenn der eingeklemmt ist zieht der Tank ein Vakuum und der Sprit kann nicht fliessen. Würde dann ein zischendes Geräusch machen wenn man den Tankdeckel aufmacht, nachdem er wieder so langsam wurde.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: vespa will nicht losfahren...

#8 Beitrag von Ottili » Mi 17. Mär 2010, 21:12

Und haste den Fehler nun gefunden?

Denke bitte immer daran:
Mangelnde Wartung = kein Fahrspaß :idea:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: vespa will nicht losfahren...

#9 Beitrag von Rita » Mi 17. Mär 2010, 23:25

und verrat dochmal, wo Du zuhause bist...

vielleicht ist wer ausm Forum mit Ahnung nur ein paar Km von Dir weg....

Rita

sportfreund
Beiträge: 43
Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: vespa will nicht losfahren...

#10 Beitrag von sportfreund » Do 18. Mär 2010, 13:42

Ich habe leider selber nicht so viel Ahnung...bzw traue es mir nicht zu, da ich angst habe dass zb etwas über bleibt beim wieder zusammenbauern :D :D

Jetzt wo die Temperaturen wieder besser sind läuft die Vespa auch fast wieder wie normal...komisch :? :?

Ich wohne südwestlich von München in Planegg...

Wär super wenn sich jmd finden würde der auch in der Nähe wohnt, würde auch bezahlen wenn sich jmd findet...

Hab es langsam satt meinem unfreundlichen piaggo Händler das Geld in den A.... zu schieben :twisted: :twisted:

lg Fabi

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: vespa will nicht losfahren...

#11 Beitrag von Rita » Do 18. Mär 2010, 17:04

im Raum München würde mir "janpünktchen" einfallen...

aber ob er Zeit und Lust hat... mußt Du ihn selber fragen...

Rita

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: vespa will nicht losfahren...

#12 Beitrag von janpuenktchen » Fr 19. Mär 2010, 22:55

Hallo Fabi,

frage doch beim Zweirad B. mal nach, was er für den Service an der Vario (neuer Riemen, neue Rollen, Kontrolle der Kupplungsbeläge) verlangt, diese Teile würde ich bei Deiner Laufleistung ohnehin einfach mal wechseln, ich vermute auch, daß in diesem Bereich das Problem liegt; insbesondere, wenn der Motor das Gas auch richtig annimmmt und nur die Kraft nicht richtig ans Hinterrad gelangt. Riemen und neue Rollen kosten so um die EUR 30.-, der Profi schafft den Wechsel in einer halben Stunde. Wenn ich selbst nicht weiterkomme, gehe ich für gute Arbeit zum fairen Preis nicht nach Planegg, sondern zum Werner Zintl in Gröbenzell, der repariert alles, was zwei Räder hat. Schau aber auf jeden Fall sofort nach, ob die Zentralmuttern auf Vario und Kupplung richtig fest sind: wenn das Kurbelwellengewinde abraucht, wird´s richtig teuer!

Das Motoröl/Filter solltest Du wirklich regelmäßig wechseln, das ist die beste Lebensversicherung für den Motor. Im Forum und in der Fachliteratur sind gute Anleitungen für Riemen/Variowechsel, das würde ich an Deiner Stelle mal einfach selber versuchen. Wichtig sind "nur" die geeigneten Haltewerkzeuge für Vario und Kupplung (EUR 25.-), ein Drehmomentschlüssel und Qualitäts-Rollen/Riemen.

Wenn die Variorollen schon verschlissen und/oder schlecht geschmiert sind, nutzen sie ungleichmäßig ab und die Übersetzung bleibt auch mit steigender Motordrehzahl mitunter viel zu kurz: kaum Tempo.

Ich schraube mir auch gerade eine ET4 wieder zurück auf die Strasse und die Vario war hier auch am Ende. Ich wohne in Obermenzing, wenn Du definitiv nicht weiterkommst, können wir uns nach den Osterferien ja mal treffen.


Ciao

Jürgen

sportfreund
Beiträge: 43
Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: vespa will nicht losfahren...

#13 Beitrag von sportfreund » Do 25. Mär 2010, 12:03

Danke Jürgen,

ich werd einfach mal zum 2Rad B. gehen und fragen wie viel es bei Ihm kostet...Gröbenzell ist doch relativ weit weg von mir...

Das Problem mit dem schlechten Losfahren hat sich komicherweise seit dem es wärmer geworden ist aufgelöst...Ist mir ein Rätsel :S

Echt schade dass es Im Würmtal keinen netten, fachkundigen Rollerhändler gibt...mit moderaten Preisen...:(


Fabi

Antworten