vespa will nicht losfahren...
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
vespa will nicht losfahren...
Hallo,
ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hoffentlich jmd helfen kann....
ich habe eine et4 bj 97, 22 000km....seit geraumer zeit will sie aber nicht mehr so richtig....
fast jeden morgen wenn ich zur schule fahren will fährt sie so gut wie garnicht, ich mache den motor an, fahre ca 15m...bis hierher klappt alles bestens...
doch dann....ich gebe gas aber die vespa fährt nicht...die ca 30 40 kmh die ich auf den ersten 15m erreicht habe gehen bis auf schrittgeschw runter...
ich habe dass gefühl der gang ist draußen und die vespa schafft es nicht einen einzulegen, ich fahre mit schrittgeschw...
der motor macht ziemlich komische geräusche, als ob er einen gang einlegen will, es aber nicht schafft und dass alle 2 sek
dann je nach dem manchmal 100 manchmal 500m macht es zack, der gang is drin, so habe ich das gefühl...und ich fahre entlich normal los...
so geht dass jedn morgen oder nach längeren standzeiten....
außerdem stirbt mir öfter der motor ab, wenn er noch relativ kalt ist, was früher auch nicht der fall war :S:S
ein bekannter meinte da könne eig nicht viel kaputt gehen, weswegen ich noch nicht in der werkstatt war...wäre mit sicherheit wieder meine 300€ los
doch habe ich ein schlechtes gefühl dass irgwas schlimmeres passieren kann ...getriebeschaden etc..
hoffe ihr habt eine idee woran es liegen könnte...
fabi
ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hoffentlich jmd helfen kann....
ich habe eine et4 bj 97, 22 000km....seit geraumer zeit will sie aber nicht mehr so richtig....
fast jeden morgen wenn ich zur schule fahren will fährt sie so gut wie garnicht, ich mache den motor an, fahre ca 15m...bis hierher klappt alles bestens...
doch dann....ich gebe gas aber die vespa fährt nicht...die ca 30 40 kmh die ich auf den ersten 15m erreicht habe gehen bis auf schrittgeschw runter...
ich habe dass gefühl der gang ist draußen und die vespa schafft es nicht einen einzulegen, ich fahre mit schrittgeschw...
der motor macht ziemlich komische geräusche, als ob er einen gang einlegen will, es aber nicht schafft und dass alle 2 sek
dann je nach dem manchmal 100 manchmal 500m macht es zack, der gang is drin, so habe ich das gefühl...und ich fahre entlich normal los...
so geht dass jedn morgen oder nach längeren standzeiten....
außerdem stirbt mir öfter der motor ab, wenn er noch relativ kalt ist, was früher auch nicht der fall war :S:S
ein bekannter meinte da könne eig nicht viel kaputt gehen, weswegen ich noch nicht in der werkstatt war...wäre mit sicherheit wieder meine 300€ los
doch habe ich ein schlechtes gefühl dass irgwas schlimmeres passieren kann ...getriebeschaden etc..
hoffe ihr habt eine idee woran es liegen könnte...
fabi
-
- Beiträge: 870
- Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19
Re: vespa will nicht losfahren...
Ich glaube eher an ein Vergaserproblem, eventuell ist der Choke defekt. Denn ein Gang wird im klassischen Sinne nicht eingelegt. Wurd' der Roller Regelmäßig gewartet?
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: vespa will nicht losfahren...
Hi fabi,
nur mal so als ergänzende Nachfrage:
Wann wurde bei Deiner die letzte Durchsicht mit Ölwechsel gemacht? Wann wurden zu letzt der Antriebsriemen und die Variorollen getauscht?
Was Dein Bekannter sagt, ist absoluter quatsch. Logo kann da ne menge kaput gehen, was auch weit mehr als die von Dir angedachten 300 Euro kosten kann.
Warte mal bis Abends, da sind dann wieder unsere ganzen Experten hier im Forum unterwegs.
nur mal so als ergänzende Nachfrage:
Wann wurde bei Deiner die letzte Durchsicht mit Ölwechsel gemacht? Wann wurden zu letzt der Antriebsriemen und die Variorollen getauscht?
Was Dein Bekannter sagt, ist absoluter quatsch. Logo kann da ne menge kaput gehen, was auch weit mehr als die von Dir angedachten 300 Euro kosten kann.
Warte mal bis Abends, da sind dann wieder unsere ganzen Experten hier im Forum unterwegs.
- Roeddi
- Beiträge: 260
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 09:03
- Vespa: Verkauft
- Land: Deutschl./ Kappesl.
- Wohnort: Mönchengladbach, die Perle vom Niederrhein
Re: vespa will nicht losfahren...
Moin Fabi,
könnte mit der Variomatik ( Scheibe, Rollen oder Riemen ) zusammenhängen. Liest sich so, als wenn der Riemen durchrutscht
Dreht der Motor denn normal?
Mach am besten mal den Deckel auf und sieh nach.
Gruß
Stefan
könnte mit der Variomatik ( Scheibe, Rollen oder Riemen ) zusammenhängen. Liest sich so, als wenn der Riemen durchrutscht
Dreht der Motor denn normal?
Mach am besten mal den Deckel auf und sieh nach.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
Re: vespa will nicht losfahren...
Danke für die schnellen Antworten
Die Vespa wird eigl nicht regelmäig gewartet, wenn mal was kaputt ist bring ich sie zur werkstatt, die stellen dann meist fest wenn was andres kaputt ist...
Der letzte Ölwechsel ist glaube ich schon eine weile her, ich fülle nur Öl nach....
Letzte Getriebefüllung wurde am 23 10 09 gemacht (ist aber nichtgleich Ölwechsel ?!)
Soweit ich weiß wurden Antriebsriemen und die Variorollen nocht nie getauscht, vl. beim Vorbesitzer aber nicht in den letzten 3 Jahren seit dem ich sie habe....
Die Vespa wird eigl nicht regelmäig gewartet, wenn mal was kaputt ist bring ich sie zur werkstatt, die stellen dann meist fest wenn was andres kaputt ist...
Der letzte Ölwechsel ist glaube ich schon eine weile her, ich fülle nur Öl nach....
Letzte Getriebefüllung wurde am 23 10 09 gemacht (ist aber nichtgleich Ölwechsel ?!)
Soweit ich weiß wurden Antriebsriemen und die Variorollen nocht nie getauscht, vl. beim Vorbesitzer aber nicht in den letzten 3 Jahren seit dem ich sie habe....
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: vespa will nicht losfahren...
Servus,
den Antriebsriemen tauscht man so alle 10 bis 12tkm, meine ich zu wissen war das bei der ET4. Und dabei werden auch die Variogewichte erneuert.
Ölwechsel mit ölfilter waren alle 6tkm. Berichtig mich wenn es nicht stimmt.
Genau die Teile, Antriebsriemen, Variorollen, Motoröl und Ölfilter werden oft vernachlässigt. Aber an denen hängt ne Menge Roller dran.
den Antriebsriemen tauscht man so alle 10 bis 12tkm, meine ich zu wissen war das bei der ET4. Und dabei werden auch die Variogewichte erneuert.
Ölwechsel mit ölfilter waren alle 6tkm. Berichtig mich wenn es nicht stimmt.
Genau die Teile, Antriebsriemen, Variorollen, Motoröl und Ölfilter werden oft vernachlässigt. Aber an denen hängt ne Menge Roller dran.
- major-dees (†2023)
- Beiträge: 4277
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
- Vespa: Einige
- Land: Ba-Wü - Schwabinien
- Wohnort: Stuggi
Re: vespa will nicht losfahren...
Schau mal ob der Schlauch der Tankentlüftung nicht eingeklemmt ist. Wenn der eingeklemmt ist zieht der Tank ein Vakuum und der Sprit kann nicht fliessen. Würde dann ein zischendes Geräusch machen wenn man den Tankdeckel aufmacht, nachdem er wieder so langsam wurde.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.
- Ottili
- Beiträge: 4383
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: NRW
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: vespa will nicht losfahren...
Und haste den Fehler nun gefunden?
Denke bitte immer daran:
Mangelnde Wartung = kein Fahrspaß
Denke bitte immer daran:
Mangelnde Wartung = kein Fahrspaß
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: vespa will nicht losfahren...
und verrat dochmal, wo Du zuhause bist...
vielleicht ist wer ausm Forum mit Ahnung nur ein paar Km von Dir weg....
Rita
vielleicht ist wer ausm Forum mit Ahnung nur ein paar Km von Dir weg....
Rita
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
Re: vespa will nicht losfahren...
Ich habe leider selber nicht so viel Ahnung...bzw traue es mir nicht zu, da ich angst habe dass zb etwas über bleibt beim wieder zusammenbauern
Jetzt wo die Temperaturen wieder besser sind läuft die Vespa auch fast wieder wie normal...komisch
Ich wohne südwestlich von München in Planegg...
Wär super wenn sich jmd finden würde der auch in der Nähe wohnt, würde auch bezahlen wenn sich jmd findet...
Hab es langsam satt meinem unfreundlichen piaggo Händler das Geld in den A.... zu schieben
lg Fabi
Jetzt wo die Temperaturen wieder besser sind läuft die Vespa auch fast wieder wie normal...komisch
Ich wohne südwestlich von München in Planegg...
Wär super wenn sich jmd finden würde der auch in der Nähe wohnt, würde auch bezahlen wenn sich jmd findet...
Hab es langsam satt meinem unfreundlichen piaggo Händler das Geld in den A.... zu schieben
lg Fabi
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: vespa will nicht losfahren...
im Raum München würde mir "janpünktchen" einfallen...
aber ob er Zeit und Lust hat... mußt Du ihn selber fragen...
Rita
aber ob er Zeit und Lust hat... mußt Du ihn selber fragen...
Rita
- janpuenktchen
- Beiträge: 452
- Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
- Vespa: PX200, GT200L, S50
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: vespa will nicht losfahren...
Hallo Fabi,
frage doch beim Zweirad B. mal nach, was er für den Service an der Vario (neuer Riemen, neue Rollen, Kontrolle der Kupplungsbeläge) verlangt, diese Teile würde ich bei Deiner Laufleistung ohnehin einfach mal wechseln, ich vermute auch, daß in diesem Bereich das Problem liegt; insbesondere, wenn der Motor das Gas auch richtig annimmmt und nur die Kraft nicht richtig ans Hinterrad gelangt. Riemen und neue Rollen kosten so um die EUR 30.-, der Profi schafft den Wechsel in einer halben Stunde. Wenn ich selbst nicht weiterkomme, gehe ich für gute Arbeit zum fairen Preis nicht nach Planegg, sondern zum Werner Zintl in Gröbenzell, der repariert alles, was zwei Räder hat. Schau aber auf jeden Fall sofort nach, ob die Zentralmuttern auf Vario und Kupplung richtig fest sind: wenn das Kurbelwellengewinde abraucht, wird´s richtig teuer!
Das Motoröl/Filter solltest Du wirklich regelmäßig wechseln, das ist die beste Lebensversicherung für den Motor. Im Forum und in der Fachliteratur sind gute Anleitungen für Riemen/Variowechsel, das würde ich an Deiner Stelle mal einfach selber versuchen. Wichtig sind "nur" die geeigneten Haltewerkzeuge für Vario und Kupplung (EUR 25.-), ein Drehmomentschlüssel und Qualitäts-Rollen/Riemen.
Wenn die Variorollen schon verschlissen und/oder schlecht geschmiert sind, nutzen sie ungleichmäßig ab und die Übersetzung bleibt auch mit steigender Motordrehzahl mitunter viel zu kurz: kaum Tempo.
Ich schraube mir auch gerade eine ET4 wieder zurück auf die Strasse und die Vario war hier auch am Ende. Ich wohne in Obermenzing, wenn Du definitiv nicht weiterkommst, können wir uns nach den Osterferien ja mal treffen.
Ciao
Jürgen
frage doch beim Zweirad B. mal nach, was er für den Service an der Vario (neuer Riemen, neue Rollen, Kontrolle der Kupplungsbeläge) verlangt, diese Teile würde ich bei Deiner Laufleistung ohnehin einfach mal wechseln, ich vermute auch, daß in diesem Bereich das Problem liegt; insbesondere, wenn der Motor das Gas auch richtig annimmmt und nur die Kraft nicht richtig ans Hinterrad gelangt. Riemen und neue Rollen kosten so um die EUR 30.-, der Profi schafft den Wechsel in einer halben Stunde. Wenn ich selbst nicht weiterkomme, gehe ich für gute Arbeit zum fairen Preis nicht nach Planegg, sondern zum Werner Zintl in Gröbenzell, der repariert alles, was zwei Räder hat. Schau aber auf jeden Fall sofort nach, ob die Zentralmuttern auf Vario und Kupplung richtig fest sind: wenn das Kurbelwellengewinde abraucht, wird´s richtig teuer!
Das Motoröl/Filter solltest Du wirklich regelmäßig wechseln, das ist die beste Lebensversicherung für den Motor. Im Forum und in der Fachliteratur sind gute Anleitungen für Riemen/Variowechsel, das würde ich an Deiner Stelle mal einfach selber versuchen. Wichtig sind "nur" die geeigneten Haltewerkzeuge für Vario und Kupplung (EUR 25.-), ein Drehmomentschlüssel und Qualitäts-Rollen/Riemen.
Wenn die Variorollen schon verschlissen und/oder schlecht geschmiert sind, nutzen sie ungleichmäßig ab und die Übersetzung bleibt auch mit steigender Motordrehzahl mitunter viel zu kurz: kaum Tempo.
Ich schraube mir auch gerade eine ET4 wieder zurück auf die Strasse und die Vario war hier auch am Ende. Ich wohne in Obermenzing, wenn Du definitiv nicht weiterkommst, können wir uns nach den Osterferien ja mal treffen.
Ciao
Jürgen
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 16. Mär 2010, 23:03
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
Re: vespa will nicht losfahren...
Danke Jürgen,
ich werd einfach mal zum 2Rad B. gehen und fragen wie viel es bei Ihm kostet...Gröbenzell ist doch relativ weit weg von mir...
Das Problem mit dem schlechten Losfahren hat sich komicherweise seit dem es wärmer geworden ist aufgelöst...Ist mir ein Rätsel :S
Echt schade dass es Im Würmtal keinen netten, fachkundigen Rollerhändler gibt...mit moderaten Preisen...
Fabi
ich werd einfach mal zum 2Rad B. gehen und fragen wie viel es bei Ihm kostet...Gröbenzell ist doch relativ weit weg von mir...
Das Problem mit dem schlechten Losfahren hat sich komicherweise seit dem es wärmer geworden ist aufgelöst...Ist mir ein Rätsel :S
Echt schade dass es Im Würmtal keinen netten, fachkundigen Rollerhändler gibt...mit moderaten Preisen...
Fabi