Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 18. Dez 2018, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 19:19 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 18:59
Beiträge: 31
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Hallo, bei meinem Vespa ET4 Leader 125 Bj. 2002 (ZAPM19) besteht keine Dichtigkeit der Tachoeinheit mehr. Das Deckglas ist gesprungen und beschädigt, also auch undicht.
Jetzt könnte ich mir eine komplette Tachoeinheit aus einem Vespa ET4 Bj. 1997 als Austauschteil besorgen.
Kann mir jemand mitteilen, ob diese Tachoeinheit auch bei einem ET4 Leader M19 passt. Ich habe mal was gelesen, von einer Ölkontrolleuchte, die bei älteren ET4 nicht angeschlossen ist. Die rote Kontrolleuchte in der Einheit wäre also ohne Funktion.
Bei meinem ET4 leuchtet sie und verlischt wenn der Motor läuft, so wie es sein soll.
LG
vespaet4leader


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9658
Vespa: ja
Land: Deutschland
Ganz so einfach ist es nicht, da die M19 noch eine Blinkdiode für die WFS hat (und den zugehörigen Anschluss).
Die Platine des alten Tacho ist etwas anders, da der Kontakt für die Ölleuchte nicht belegt ist.
Das Tachoglas ist allerdings identisch.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 20:58 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 18:59
Beiträge: 31
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Hallo Wenne,
d.h. diesen Tacho aus der alten ET4 von 1997 werde ich also nicht 1:1 in die ET4 Leader 2002 einbauen können. Da bräuchte ich wohl eine Einheit aus einem ET4 Leader (ich glaube ab 2000) wenn ich die komplette Einheit auswechseln möchte. Da die Platine und alles andere so richtig feucht geworden ist wäre dieses sinnvoll komplett auszutauschen und nicht nur das Deckglas erneuern, was da allerdings nicht 1:1 gehen wird...
LG
vespaet4leader


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 21:34 
Offline

Registriert: So 8. Okt 2017, 19:47
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Hi
Man kann aber auch nur das Tachometer-glas tauschen. Entweder gebraucht kaufen oder neu. Neu kostet es ca 30 Euro
Gruß fiddi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 21:42 
Offline

Registriert: So 8. Okt 2017, 19:47
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Eine wirkliche Platine ist da ja nicht verbaut. Eigentlich nur eine Folie mit Leiterbahnen drauf.Die sollte etwas Feuchtigkeit eigentlich aushalten. Habe ein Tacho von 97 vor mir liegen. Stimmt der Platz für die Öl-Leuchte ist leer.
Gruß Fiddi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 21:55 
Offline

Registriert: So 8. Okt 2017, 19:47
Beiträge: 20
Wohnort: NRW
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland
Habe mir das Tacho von 97 nochmal genau angesehen. Der Anschluss für die Leuchte ist da, und die Elektrik ist auch vorbereitet. Die Folie ist nur nicht geschnitten und die Kontakte sind nicht frei. mit etwas Basteln bekommt man das hin. Habe dir mal ein Foto davon gemacht.
Gruß fiddi


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 9658
Vespa: ja
Land: Deutschland
Das ist schon klar. Mit einem Skalpell lässt sich die Trägerschicht lösen und der Kontakt erzeugen.
Ist gewiss keine leichte Arbeit, aber mit etwas Geschick machbar.
Aber: die Anschlüsse für die Blinkdiode der Wegfahrsperre fehlen dennoch.

Viele Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de